• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Ja eben, darum gehts.

Ganz gewiss geht es aber auch darum, das den meisten gar nicht bewusst ist, das solche Bauten immer auch Symbole der Ausbeutung und Knechtung der jeweiligen Bevölkerungen sind, denn sie wurden ohne jede Ausnahme der Bevölkerung mit Zehent und unbarmherziger Fron abgepresst, der Stolz auf sie sollte sich also in Grenzen halten.

Werbung:
Ganz gewiss geht es aber auch darum, das den meisten gar nicht bewusst ist, das solche Bauten immer auch Symbole der Ausbeutung und Knechtung der jeweiligen Bevölkerungen sind, denn sie wurden ohne jede Ausnahme der Bevölkerung mit Zehent und unbarmherziger Fron abgepresst, der Stolz auf sie sollte sich also in Grenzen halten.
Natürlich.
Ich denke aber schon, dass das vielen bewusst ist.
Wenn man sich die Pyramiden ansieht, denkt man ja auch an die Arbeiter.

Wir haben N.Dame in den 60-er Jahren besichtigt. Da wurden "rein kunsthistorische" und "soziale" Führungen parallel angeboten. Wir haben uns für sie soziale F. entscheiden: Darstellung der handwerklichen Probleme und der Abhängigkeitsverhältnisse. Die damaligen Dienst - und sonstigen Verhältnisse waren nach damaliger Zeit nicht schlecht - natürlich unvergleichbar mit heute.

Ja schon-miese Arbeitsbedingungen.
Trotzdem gehts denen immer noch besser als den Fronarbeitern oder den Erbauern der Pyramiden, denke ich mal.
Und wer immer beauftragt ist, die Kathetrale wieder aufzubauen, ist eher nicht so am Limit wie die Menschen im 12, Jahrhundert.

Ja schon-miese Arbeitsbedingungen.
Trotzdem gehts denen immer noch besser als den Fronarbeitern oder den Erbauern der Pyramiden, denke ich mal.
Und wer immer beauftragt ist, die Kathetrale wieder aufzubauen, ist eher nicht so am Limit wie die Menschen im 12, Jahrhundert.

Du schwätzt nur und versuchst Dinge zu verharmlosen!

Wissenschaft bestätigt, die Pyramiden Arbeiter lebten ganz gut.
Du siehst zuviel Spielfilme! :D

Werbung:
Zurück
Oben