das ist die Folge des Märchens, der Demokratie wäre durch Wahlen Genüge getan. Es wurde auf allen Kanälen getrommelt, dass wir unbedingt zur Wahl gehen sollten. Gleichzeitig agitiert der ganze Mainstream-Medien-Tross auch aktiv gegen alle Parteien am Rand. Der unsägliche Auftritt von Markus Lanz war nur ein Ausrutscher, aber einer, der einmal ganz deutlich zeigte, wie diese Herren denken. Sie sind völlig eingebunden in den parteipolitischen Machtkampf. Und Staatssekretäre sind ohnehin Verfügungsmasse - wenn schon Minister von den Launen der Königin abhängig sind, oder? Diese korrupte Machtmaschine diszipliniert sehr wirksam: "Mach mit, sei mein Mann, und dir wird es gut ergehen. Wenn du nicht spurst, fliegst du!" So funktioniert die parlamentarische Demokratie bei uns tatsächlich.
Richtig. Die Missachtung der vitalen Interessen der Bevölkerung hat System. Der Staat vollstreckt heute in erster Linie die Interessen der Großwirtschaft, wozu auch der gnadenlose Ausbildungswettbewerb zählt. Den Vogel schossen allerdings Putins Vasallen ab, als sie die importierten Arbeiter, nach Sotschi geholt, um die Olympia-Betonburgen zu bauen, nach getaner Arbeit einfach wieder in Busse setzten und dort hin brachten, wo sie hergekommen waren, und das unbezahlt. Und jetzt stellt er sich hin und jammert über die Schulden, die Väterchen Russland dafür aufnehmen muss. Nachdem auch schon bekannt wurde, dass 2/3 der 56 Mrd€ betragenden Baukosten abgezweigt wurden.
Das würde ich jetzt etwas differenzierter sehen wollen. Dass es nicht ohne ordnende Hand geht, dürfte klar sein. Diese ergibt allerdinbgs nur Sinn, wenn sie integeren Befehlhabern unterstellt ist. Das Töten sollte immer ultima ratio bleiben, aber es muss möglich sein, um ernst genommen zu werden. Es sind gerade die völlig außer Kontrolle geratenen Gebiete, die verlassen werden (müssen), welche die größten Flüchtlingstrecks in Bewegung setzen. Deshalb sehe ich sehr wohl einen Sinn darin, beim Aufbau einer funktionsfähigen Truppe zu helfen. Dass es in absehbarer Zeit ohne bewaffnete Sicherheitskräfte gehen könnte, ist eine naive Illusion.