• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EZB-Politik

Erstens stimmt das nicht, weil es das erklärte Ziel der EZB ist, tatsächlich Inflation zu produzieren, aus welchen absurden Gründen auch immer,...
Keine Ahnung worauf Du hier Bezug nimmst, aber *idem per idem*, also dasselbe mit demselbigen zu begründen, ...>aus welchen absurden Gründen auch immer<, ... dies nennt man eine (informationsvernichtende) Tautologie!
...und zweitens würde ein negativer Zins, der sich beim Sparer eben als Strafzins ausnimmt, das Vertrauen der Menschen in das Bankenwesen sehr sehr nachhaltig zerstören...
Diese Ansicht teile ich nicht. Der Zins ist, unabhängig von seinen Vorzeichen, immer ein Indikator für das einzugehende Risikomanagement, das nun einmal positiv und negativ sein kann, also auch in der Einseitigkeit einer steuerlichen Abgabe, deren Negativität zwingend in eine Zugabe münden wird und münden muss.

Gelingt es durch einen intelligenten Algorithmus gerade das volkswirtschaftliche Risiko zu mehr als 100% zu verringern, dann braucht man schlicht weniger Geld, um ein besonders risikoarmes Vorhaben zu verwirklichen.

Ergo werden wir mit negativen Zinsen in einer Zeit der Aufklärung über das futuristische Geldwesen noch sehr lange leben (können).....und die Nullbilanzierungstechniken werden zum volkswirtschaftlichen Standardrepertoir von Geldkunstwerken schon in der nahen Zukunft gehören.

Aufgrund ihrer nahezu risikoarmen - und weitgehend geschützten - Originalität werden hierbei eben auch langfristig die Systemverzinsung (nach innen und außen) vorausblickend (auch doppelt) zu "rechnen" möglich sein, eben gerade auch über mündelsicher gestaltbare Drittoptionen - auf Grundlage von einem von der EZB durchaus planbaren Geldkorridor...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bernie, Gleiches mit Gleichem heilen ist seit Hippokrates bekannt und auch föllig ok. Aber ich fürchte, zur Inflationsbekämpfung taugt das nicht... Da wäre man einfach ein schlechter Mediziner.. Du kannst ja auch nicht einen Knochenbruch mit einem Knochenbruch heilen...

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches mit Gleichem heilen..
Das Gleiche ist nicht dasselbe.

Du meinst also beispielsweise, Du könntest Stimmer mit Ahriman heilen und dann der EZB nichts anderes raten können, als Schulden mit Schulden - börsenSTOCKnüchtern - zu bedienen?... :D

Finden wir uns einfach doppelt damit ab:

Das Gleiche ist nicht das Selbe und das Gleiche im HABEN ist auch nicht mehr das Selbe was Selbiges SOLL.

Als "PRO-VISIONÄR des Geldes im doppelten HABENSOLL " find ich das alles ganz toll - ohne jeden Groll. :)

Ich will es gerne noch einmal auf den Punkt bringen, so weit das hier bereits verstanden werden kann.... Folgendes:

Es ist einfach das erklärte Ziel der EZB, Inflation zu produzieren, aus welchen absurden Gründen auch immer, und ich halte das schlicht für inakzeptabel... Was mich aber tatsächlich vewundet, ist, dass praktisch alle Experten dem zustimmen und der gleichen Ansicht sind... Offensichtlich verwenden die einen Theoriefilter, der darauf angelegt ist, alles sysematisch ins Chaos zu stürzen... Und es geht jetzt noch gar nicht darum, wie man dieses Problem denn tatäsächlich lösen kann und muss, sondern erst einmal nur darum, dazu anzuregen, diese komplett unreflektiert und hanebüchene Paxis mal sehr sogfältig zu hinterfagen....

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein letztes Mal: Die heute immer noch praktizierte zyklisch-antizyklische Zinspolitik ist grund verkehrt, denn sie verhindert ja keine Wirtschaftskrisen, sondern sie macht sie überhaupt erst möglich... Im Grunde ist die zyklisch-antizyklische Zinspolitik der eigentliche Schuldige für die immer wiederkehrenden Wirtschaftskriesen... Das zeigen genauere Analysen mehr als deutlich...

MARKT-STILLER-WASSER im EZB-Angebot?
Und noch ein letztes Mal: Die heute immer noch praktizierte zyklisch-antizyklische Zinspolitik ist grund verkehrt, denn sie verhindert ja keine Wirtschaftskrisen, sondern sie macht sie überhaupt erst möglich... Im Grunde ist die zyklisch-antizyklische Zinspolitik der eigentliche Schuldige für die immer wiederkehrenden Wirtschaftskriesen......
Und hier zum ersten Mal:
'Grund verkehrt' ist zinspolitisch immer gut,
weil dabei der Grund wenigstens nicht dauerhaft am Arsch sein kann,
das ist doch logisch! :)
Das zeigen genauere Analysen mehr als deutlich...
Mehr als deutlich wird man eines "schönen" Tages mit der "Analyse des Analen"
vielleicht sogar als "Sprachlippenblütler" erkennen die unberührte "Geld-Genetik (*GeGen*) des Banalen"??

Ist jemand schon "Da-GeGen" ???

;)

.​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Analen sind parallele Linien in der Fluchtpunktperspektive...
Ja, ja natürlich, aber bitte nicht dabei vergessen: »Die pralla-parallelen Linien liegen als Pralllinien in der Lustpunktperspektive «
Mindestens Sigmund Freud und höchstens Luigi Colanie hätten ihre wahre Freude an prallen runden Formen... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zurück
Oben