• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

Werbung:
AW: Exorzismus: Der Kampf der röm.-kath. Kirche gegen das "Böse"

"Warum in die Ferne schweifen, wenn der Irrsinn doch so nah...":lachen:

LG Kaawi :dreh:

Ja, die gigantischen Raketen-Weltraum-Projekte sind "homo faber"-Irrsinns-Pläne, deren Realisation "Gott-sei-Dank!" fast kein Geld kostet ...:lachen::lachen::lachen:
Und mein NASA-Ablenkungs-/Ausweichmanöver in den Weltraum bitte ich zu entschuldigen, zumal das Thema "Projektionen" (Bewusstseins-"Filter") ein sehr ernstes philosophisches Thema ist, das nur von denkenden, fragenden Menschen angemessen thematisiert werden kann, zu denen ich mich in seltenen Augenblicken auch zähle...
LG, moebius :blume2:

in meinen Filterbeutel kommt nur die rote Gräfin... jedenfalls solange, wie sie noch Staub aufwirbelt...

Der Rote Baron

Ach so und ich dachte schon ich bin der kalte Kaffee, der durch nur immer neu :wut1: :teufel2: :wut1: aufgewärmt wird.

Wenn es Dich nicht gäbe Baron, würde ich doch glatt annehmen die Inquisition und die Hexenverfolgung gehörten wirklich der Vergangenheit an.
Aber so bleibt das Thema immer wieder frisch aufgewärmt. So wie sich alle Ängste der Deutschen auf den Hass auf alles Fremde und Unkontrollierbare richtete anstatt sich selber für Gerechtigkeit einzusetzen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

"Anything seems to go", soll :ironie: ich (sehr) frei nach Paul FEYERABEND ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

"Anything seems to go", soll :ironie: ich (sehr) frei nach Paul FEYERABEND ausrichten ...:lachen lachen lachen:

Es ist doch immer wieder sehr erstaunlich, Deine Fremdbestimmung zu beobachten, moebius!
Wo bleibt Deine mal bewunderte und anscheinend angestrebte Authentizität? :foto:
Aber leider viel zu viele Menschen werden als Originale geboren und sterben als Kopie. :autsch:

Es ist doch immer wieder sehr erstaunlich, Deine Fremdbestimmung zu beobachten, moebius!
Wo bleibt Deine mal bewunderte und anscheinend angestrebte Authentizität? :foto:
Aber leider viel zu viele Menschen werden als Originale geboren und sterben als Kopie. :autsch:

es ist doch immer wieder sehr erstaunlich, dass du kontinuierlich alles was du nicht verstehst oder durchschaust als "erstaunliches Denken" abstempelst... - finde ich zumindest sehr erstaunlich... - mit welch erstaunlicher Konsistenz du stets erstaunst !

aber leider viel zu viele Menschen werden zu seelenlosen Kopien erzogen - doch nur wenige wachen auf und erblühen zum Original in all ihrer geisteigenen Authentizität ...

mfG - ich kann genau soviel heiße Luft machen wie du ! Ätsch

teo

es ist doch immer wieder sehr erstaunlich, dass du kontinuierlich alles was du nicht verstehst oder durchschaust als "erstaunliches Denken" abstempelst...
Die Ablehnung von Nichtdurchschautem und daher Nichtverstandenem dürfte "menschlich" sein und gar nicht so selten vorkommen.
Auf dem Boden der härtesten Gangarten davon gediehen jedoch Inquisition und Genozide. Ummantelt mit den unterschiedlichsten "Beweggründen".:rolleyes:

Apostolische Grüße

Werbung:

Die Ablehnung von Nichtdurchschautem und daher Nichtverstandenem dürfte "menschlich" sein und gar nicht so selten vorkommen.
Auf dem Boden der härtesten Gangarten davon gediehen jedoch Inquisition und Genozide. Ummantelt mit den unterschiedlichsten "Beweggründen".:rolleyes:

Apostolische Grüße

Gerade von der Inquisition gibt es soviele Vorurteile, wie selten. Das Wort selbst kommt vom lateinischen "inquirere", also "untersuchen".
Wenn der Bischof im Spätmittelalter Pfarren visitierte, stand immer auch eine "Inqisition" auf dem Programm. Natürlich gibt es noch die Bedeutung im engeren Sinn, wo darunter eine Einrichtung in der Kirche, mit dem Ziel, Häresien zu verfolgen, verstanden wird. Die Inquisitoren waren in der Regel gut ausgebildete Theologen und Kanonisten (d.h. die kannten sich gut mit dem geltenden kirchlichen Recht aus)

Der Inquisitionsprozess war im MA ein allgemeiner Fortschritt, denn er löste den bis dahin gültigen Akkusationsprozess ab. Im Inquisitionsprozess rechtfertigte der Verdacht eines Verbrechens eine Untersuchung der Behörde und so finden sich auch hier die Grundlagen für unsere Staatsanwälte. Im Akkusationsprozess musste der Angeklagte noch seine Unschuld beweisen und als Nachweise wurden irrationale Beweismittel wie zB Gottesurteile herangezogen. Der Inquisitionsprozess war hingegen mit einer größeren Rechtssicherheit verbunden. Eine Verurteilung erfolgte nur, wenn die Untat von der Behörde nachgewiesen war. Dieser Nachweis wurde mittels Beweis und Zeugenaussagen erreicht. Dies sind Festigungen, Fortschritte und Objektivierungen in der Rechtspraxis des Mittelalters.

lg
Manfred

Zurück
Oben