Zeilinger
Well-Known Member
AW: Existiert Zeit?
Es gibt ein Sprichwort, das sich in meinem (nur in meinem ?) Leben bewahrheitet hat, nämlich:
Die Zeit existiert, weil sie eilt, zumindest für die Menschen, die kein eigenes Fahrzeug haben.
Sie eilt, weil ein Flugzeug, ein Schiff, ein Zug, ein Autobus oder ein sonstiges Verkehrsmittel nicht immer abfliegen bzw. abfahren kann; es geht auch nicht, dass diese Verkehrsmittel irgendwann abfliegen bzw. abfahren.
Termine und damit auch die Zeit, existieren auch deswegen, weil nicht alle Geschäftslokale, die wir brauchen, immer geöffnet haben.
Wir brauchen also einen Zeitpunkt oder Zeitspannen, nach denen wir uns richten können.
Dessen ungeachtet bleiben aber jene Augenblicke im Leben die schönsten und erholsamsten, in denen wir Raum und Zeit vergessen.
Liebe Grüße
Zeili
Eine sehr schwierige Frage - ich will aber trotzdem eine Antwort versuchen.Existiert Zeit? Es wäre nur zu einfach zu sagen "Ja", es wird hell, es wird dunkel.
Die Uhr an meinem Hangelenk tickt und dreht sich.
Doch ist nicht die Bezugsgröße für eine Uhr, immer eine andere Uhr?
Sekunden, Minuten, Stunden, Tage...
Momente gegleidert in Intervalle. Doch wer unter Euch, war noch nie
an einem Ort und wurdete sich "wo ist denn die Zeit auf einmal geblieben?",
oder erlebte einen Moment, in dem die Zeit fast zu stehen schien?
Ist Zeit nicht vielleicht mehr als nur stumpfe einteilung von Augenblicken,
frage ich Euch. Vielleicht existiert Sie auch garnicht und Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft überlagern sich permanent. Ein gefühl von Dejavu.
Ein AUgenblick, ein Gefühl, dass einer Handlung vorraus greif. Vielleicht
ausgelöst durch irgend eine Anomalie im Universum, derer wir zu begreifen,
wir nicht im stande sind.
Das tragische an der Existenz, so scheint es,
ist nicht glauben zu können, dass zu wissen, das man nichts weiss, wohl
das eingige Wissen ist, dessen wir mächtig sind.
Es gibt ein Sprichwort, das sich in meinem (nur in meinem ?) Leben bewahrheitet hat, nämlich:
Die Zeit eilt, heilt und weilt.
Die Zeit existiert, weil sie eilt, zumindest für die Menschen, die kein eigenes Fahrzeug haben.
Sie eilt, weil ein Flugzeug, ein Schiff, ein Zug, ein Autobus oder ein sonstiges Verkehrsmittel nicht immer abfliegen bzw. abfahren kann; es geht auch nicht, dass diese Verkehrsmittel irgendwann abfliegen bzw. abfahren.
Termine und damit auch die Zeit, existieren auch deswegen, weil nicht alle Geschäftslokale, die wir brauchen, immer geöffnet haben.
Wir brauchen also einen Zeitpunkt oder Zeitspannen, nach denen wir uns richten können.
Dessen ungeachtet bleiben aber jene Augenblicke im Leben die schönsten und erholsamsten, in denen wir Raum und Zeit vergessen.
Liebe Grüße
Zeili