• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

AW: Evidenzen fuer Gottes Existenz ?

Ich möchte NICHTS mehr vom Nichts hören!:trommel::lachen::guru:

Versuchs besser erst mal mit: "Ein Blick ins Nichts" von Jan Willem van de Wetering. Da findest du folgende Geschichtchen: Der Autor ist mal wieder eine Woche zur Zenmeditation auf der Suche nach dem "Erleuchtenden Nichts".
Er hat außer sitzen und meditieren auch die Aufgabe für seinen "Meister" das Essen zuzubereiten:
Der Meister:
"Was gibt es zu Frühstück?"

"Leere Augen?" fragte ich.
...........
"WAS GIBT ES ZU ESSEN?":haare:

"NICHTS"; erwiderte ich freundlich"

.

Irgendwann hat mann es, glaube mir.

Werbung:

Wenn du so belesen bist, wie du das durch deine Aufzählung darstellen möchtest, weißt du bereits, woher die Grundaussage stammt und mit welchen Mitteln ich sie erklärt habe.

Ja, aber ist die Frage nach der Existenz Gottes eine logisch zu klärende Frage ...:confused::dontknow:
Oder nicht viel mehr eine erkenntnistheoretische Frage ...:confused::dontknow:
Also ich meine, dass es nicht der kleine grüne Steinbeisser ist, der die Welt im Innersten zusammenhält...
Was hat die Halt- oder Unhaltbarkeit dieser Meinung mit der aristotelischen Logik zu tun ...:confused::dontknow:
Und wie ist bezüglich der Frage nach der Existenz Gottes bzw. des kleinen grünen Steinbeissers eine Entscheidung möglich :confused::dontknow:

Sehr neu-gier-ig:lachen: auf Deine Antwort wartend,
moebius

Versuchs besser erst mal mit: "Ein Blick ins Nichts" von Jan Willem van de Wetering. Da findest du folgende Geschichtchen: Der Autor ist mal wieder eine Woche zur Zenmeditation auf der Suche nach dem "Erleuchtenden Nichts".
Er hat außer sitzen und meditieren auch die Aufgabe für seinen "Meister" das Essen zuzubereiten:
Der Meister:

...........

.

Irgendwann hat mann es, glaube mir.

Hehe, den Meister mit seiner eigenen Soße bedient! :lachen:
Danke für die Geschichte, aber die Themen Buddhismus, Meditation usw. hab ich in meinem Leben schon durch! :)

Der Meister:

...........

Wie man in seinem Buch lesen kann, gab es wohl doch etwas zu "verdauen", wenn auch erst mit Verzögerung im Buch ersichtlich. :)

Hauptsache, dass nach seiner "Verdauung" hinten was rauskam ...:lachen::lachen::lachen:

Hehe, den Meister mit seiner eigenen Soße bedient! :lachen:
Danke für die Geschichte, aber die Themen Buddhismus, Meditation usw. hab ich in meinem Leben schon durch! :)
Naja, hab ich mir schon gedacht. Dann dürfte Hisamatsu genau das richtige für dich sein.

Zur Geschichte:Der Richtigkeit halber, es war nicht DER Meister sondern ein Gehilfe des Meisters.

"DER ZENMEISTER lachte jedes Mal schallend, wenn jemand vorüberging. Manche erklärten ihn für verrückt und gingen weiter, aber ander hielten an und fragten ihn, was ihn so belustige. Er erklärte es nicht, er lachte nur. er lachte nicht über sie, er lachte über das was er sah."

"" "Lass los! Lass los!"
Der Zen-Meister spricht zu seinem Schüler. Der Schüler fragt immer. Er will wissen. Er will sein. Er will besitzen. Er will, das der Lehrer ihm alles gibt.
Aber der Meister gibt ihm nichts.
"Was soll ich denn loslassen?" fragt der Schüler, aber der Meister ist weggegangen und hört nicht zu."

Aus:"Ein Blick ins Nichts"

Werbung:
Zurück
Oben