• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Evidenz

Sie machte sich öfter mal einen Spaß daraus, denjenigen auf den Zahn zu fühlen. :D

Das kann ich gut verstehen, zumal ich ja in der Regel aus guten Gründen die Sprache des einfachen Mannes pflege.

Aber was bedeutet Ihrer Meinung gemäß die Verwendung von "Evidenz" als Begriff und was wird damit begriffen?

Werbung:
Irgendwas stimmt bei dir wohl nicht - guck halt mal in den Duden, was "Evidenz" bedeutet.
Nimmst du im Ernst an, dass ich nicht weiß, was "offensichtlich, augenscheinlich, nachvollziehbar" etc bedeutet? :verwirrt1
das liegt wohl am verbreiteten avidenzbedürfnis mit welchem viele ihren mitmenschen gegenübertreten - der schein ist alles - die verbalen vorhänge geben die sicherheit der evidenz zu entgehen

Nicht einer Sache, sondern dieser Sache konkret und sinnlich erfahrbar! Abstraktes Denken kennt keinen Filz! Habe mich aber noch nie damit befasst, was abstraktes Denken überhaupt sein soll. Kann mir vorstellen, dass dies über Grenzen/ Regeln/ Gesetze hinaus geht. Halt hohe Beweglichkeit in alle alten/ neuen Richtungen! ;)

wir erfahren an einer sache nur das was wir als phänomen über unsere sinne erfahen können - in der regel eben das evidente. was heisst den in die tiefe gehen anderes wie den raum des evidenten bzw oberflächlichen zu verlassen um uns auf dahinter liegende eigene oder fremden konstrukten dieser sache zu beziehen.

Werbung:
Zurück
Oben