• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europawahl 2019

Ohne zu unken: Auf den Rat hat die Wahl kaum Einfuß -- in der Kommission gehts um den Vorsitz/Stellvertreter, der wohl parteimäßig ??gleich bleiben wird ... Bin gespannt, wer unter dem Motto - man möchte meinen für alle geltend - : jetzt erst recht wählen gegangen ist und ob sich die Wahlbeteiligung auf die "Blöcke" um-verteilen wird.
Die Koalitionsbildung dürfte schwieriger werden. Insofern ist die Besetzung der Kommissionsspitze offen.

Werbung:
Ohne zu unken: Auf den Rat hat die Wahl kaum Einfuß -- in der Kommission gehts um den Vorsitz/Stellvertreter, der wohl parteimäßig ??gleich bleiben wird ... Bin gespannt, wer unter dem Motto - man möchte meinen für alle geltend - : jetzt erst recht wählen gegangen ist und ob sich die Wahlbeteiligung auf die "Blöcke" um-verteilen wird.

Ich hoffe auf die SPD ;) Wunder gibt es immer wieder...:)

Die erste Prognose für Österreich ist da:
https://www.bpb.de/dialog/europawah...grafiken-die-wahlbeteiligung-bei-europawahlen

• Bei der ersten Trendprognose der Europawahl 2019 für Österreich liegt die ÖVP von Kanzler Sebastian Kurz klar vorne (34,5 Prozent).
  • Die SPÖ folgt mit 23,5 Prozent auf Platz zwei,
  • Die rechte FPÖ verliert gegenüber der EU-Wahl 2014 nur 2,2 Prozent und kommt auf 17,5 Prozent.
  • Die Regierungsaffäre um Ex-Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hatte somit keine große Auswirkung auf die Europawahl in Österreich.

Union und SPD, die beiden Parteien mit rein weiblicher Führungsspitze, verlieren stark in Deutschland, die Grünen mit gemischtem Doppel an der Spitze gewinnen stark.

Werbung:
Zurück
Oben