• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europawahl 2019

Meine Feindlichkeit steht unter Deiner Feindlichkeit. Sie geht aber nicht wie Du absichtlich falsch vermutest gegen Ausländer sondern gegen eine Politik, die Erkenntnisse der Soziologie und der Psychologie ignoriert.
Es ging um die verschiedenen Kulturen innerhalb der EU, die laut Jakob und Bernd und offensichtlich auch aus deiner Sicht nicht kompatibel sein sollen. Ich habe in drei EU-Ländern gelebt und die Übrigen ein bis mehrmals bereist. Ich hatte nirgendwo einen Kulturschock verspürt.

Werbung:
vorausgesetzt sie wollen es. siehe fußallmannschaften, wirtschaftsbetriebe oder sonstige vereine.
Ja, der Wille ist eine notwendige, wenn auch keine hinreichende Voraussetzung für die Bildung einer Gemeinschaft. Und schon am Willen fehlt es öfter mal, auch in Europa, wo nicht einmal stolze Korsen Franzosen sein wollen und Katalanen keine Spanier. Natürlich kann man das ignorieren und mit Gewalt verbinden, was nicht zusammen bleiben will aber das Ergebnis wird kein gutes und nicht von Dauer sein.

Es ging um die verschiedenen Kulturen innerhalb der EU, die laut Jakob und Bernd und offensichtlich auch aus deiner Sicht nicht kompatibel sein sollen. Ich habe in drei EU-Ländern gelebt und die Übrigen ein bis mehrmals bereist. Ich hatte nirgendwo einen Kulturschock verspürt.
Glaube ich Dir gerne. Gastfreundlichkeit wird ja in fast allen Kulturen praktiziert, wo Gäste sich auch wie Gäste benehmen.
Und natürlich gibt es anpassungsfähige und -willige Menschen, die sich womöglich überall eingliedern können, zumindest eine Zeit lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Wille ist eine notwendige, wenn auch keine hinreichende Voraussetzung für die Bildung einer Gemeinschaft. Und schon am Willen fehlt es öfter mal, auch in Europa, wo nicht einmal stolze Korsen Franzosen sein wollen und Katalanen keine Spanier. Natürlich kann man das ignorieren und mit Gewalt verbinden, was nicht zusammen bleiben will aber das Ergebnis wird kein gutes und nicht von Dauer sein.

mit gewalt hat das noch nie geklappt. siehe sowjetunion. sobald der druck weg ist, zerfällt das ganze wieder. deshalb ist die eu ein freiwilligenbündnis. man lässt jene ziehen, die nicht mehr mitmachen wollen. man hat aus alten fehlern gelernt.

mit gewalt hat das noch nie geklappt. siehe sowjetunion. sobald der druck weg ist, zerfällt das ganze wieder. deshalb ist die eu ein freiwilligenbündnis. man lässt jene ziehen, die nicht mehr mitmachen wollen. man hat aus alten fehlern gelernt.
Ja, so sollte es sein. Aber lässt man sie wirklich ziehen? Seit Jahren wird die Posse gespielt, dass sie nicht gehen können. Vielleicht so lange, bis sie zermürbt sind und bleiben?

Ja, so sollte es sein. Aber lässt man sie wirklich ziehen? Seit Jahren wird die Posse gespielt, dass sie nicht gehen können. Vielleicht so lange, bis sie zermürbt sind und bleiben?

die posse spielen sich die briten selber. ich glaube dass die eu sie raus schmeisst, wenn sie so weiter machen.

Werbung:
die posse spielen sich die briten selber. ich glaube dass die eu sie raus schmeisst, wenn sie so weiter machen.
Die Briten sind ca. 50:50 geteilt, die Posse führen aber deren Parlamentarier auf und die wollen wohl mehrheitlich bleiben, so wie es die Parlamentarier der anderen Länder auch bevorzugen würden. Deshalb wird es keinen Rauswurf geben.

Wenn Du aber deutsche oder österreichische Bürger fragen würdest, dann wären die wahrscheinlich mehrheitlich für Rauswurf.

Zurück
Oben