• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Werbung:
AW: Europa unter dem Halbmond oder das Diktat der Toleranz

Zum Nachdenken:
Spanien: Todesurteil durch Scharia-Gericht

In Katalonien wollten fundamentalistische Muslime eine angebliche Ehebrecherin nach den Gesetzen der Scharia hinrichten. Die Frau konnte fliehen.

In der katalonischen Provinz Tarragona ist der Salafismus kein unbekanntes Phänomen.

In der nordostspanischen Region Katalonien hat die Polizei eine aus fundamentalistischen Muslimen bestehende Bande zerschlagen, die eine angebliche Ehebrecherin nach den Gesetzen der Scharia zum Tode verurteilt hatte. Wie die spanische Zeitung El Pais am Dienstag in ihrer Internetausgabe berichtete, wurden neun Personen festgenommen. Die Frau konnte eigenen Angaben zufolge ihren Henkern kurz vor der Hinrichtung entkommen.

Ein Untersuchungsrichter in Tarragona hielt die Aussagen der Frau für glaubwürdig und ordnete die Festnahme von neun aus Nordwestafrika stammenden Personen an, die der ultrakonservativen islamischen Strömung des Salafismus anhängen. Ihnen wurde Freiheitsberaubung, Mordversuch und die Bildung einer illegalen Vereinigung vorgeworfen.

Familie billigte Urteil.

Die Verdächtigen, die offenbar über große Autorität innerhalb ihrer Gemeinschaft verfügen, hatten ein "islamisches Gericht" gebildet. Dieses befand, dass die ebenfalls aus Nordafrika stammende Frau ihrem Gatten untreu gewesen sei und daher hingerichtet werden müsse. Auch die Familie der Frau billigte den Scharia-Prozess. Die Verurteilte wurde an einen abgelegenen Ort verschleppt. Sie konnte nach eigener Darstellung jedoch in einem unbewachten Moment fliehen und die Polizei um Hilfe bitten.

Laut "El Pais" ist der Salafismus in der katalonischen Provinz Tarragona merklich präsent. Allerdings sei bisher kein Fall von Scharia-Gerichtbarkeit bekanntgeworden, bei dem - wie in Saudi-Arabien oder Nigeria - Ehebrecher zum Tod durch Steinigung verurteilt wurden. Die Salafisten berufen sich auf die "Al-Salaf al-Salih" ("Verehrenswürdige Vorfahren"), die frühen Anhänger des Propheten Mohammed, die genau im Einklang mit dem "wahren Islam" gelebt haben sollen.

Artikel vom 08.12.2009 14:59 | APA | tan

Lieber Belair,
Natürlich gibt es Idioten überall. Dies wird von mir auch gar nicht bezweifelt. Es stellt sich mir nur die Frage, warum werden die übrigen 99 % der Muslime damit pauschal mitverurteilt?
Lieben Gruß Axl

Hallo Axl,
ganz einfach, weil Du im Moment diesen Sprachgebrauch mit übernimmst. Du pauschalierst genauso, wie der User auf den Du antwortest. Anstatt, auf die Befrüchtung, des Schreibers einzugehen.
Mir wird immer klarer, wie wichtig die Liebe zu sich selbst und zum Nächsten ist. Die ist das A und O der Kommunikation und des Friedens.
Wer alles in einen Topf wirft hat Angst.Angst steigert sich schnell zur Panik und dann zur Massenhysterie.
Hier immer wieder herunter zu fahren und genau hinzuschauen, was ist jetzt eigentlich Sache.
Gemeinsame Sache scheint mir ja doch zu sein, dass
1. das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Mensch ausgebaut und gefestigt wird
2. Der Schutz vor der größten Gefahr, die vom Menschen ausgeht der Dummheit ausgebaut wird durch liebevolle Intelligenz oder Klugheit.
Angst macht dumm
Angst essen Seele auf
Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz.

Das heißt es dann auch andere Fragen zu stellen. Nicht warum wird pauschaliert, das ist klar, weil Angst besteht. Sondern um welche Angst handelt es sich, wenn so pauschaliert wird? Was befürchtet der einzelne User wirklich? Wie kann die Angst abgebaut werden?

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Hallo Axl,

warum reagierst du so?
Ich verstehe dich nicht! Das ist doch keine Stellungnahme zu dem Artikel, den Harald verlinkt hat!
Du solltest da nicht kneifen!

LG
Cosima :blume1:

Ich nehme an, er hat sich wie ich gefragt, was man nun mit diesem Artikel im Bezug zum Thema anfangen soll. Dass es zu verurteilen ist, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren, und wenn das jemand ernsthaft (mal wieder) als Beispiel für alle Muslime nimmt, braucht man gar nicht mehr weiter zu diskutieren. Das würde nur nach plumper Stimmungsmache aussehen.

Ich nehme an, er hat sich wie ich gefragt, was man nun mit diesem Artikel im Bezug zum Thema anfangen soll. Dass es zu verurteilen ist, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren, und wenn das jemand ernsthaft (mal wieder) als Beispiel für alle Muslime nimmt, braucht man gar nicht mehr weiter zu diskutieren. Das würde nur nach plumper Stimmungsmache aussehen.

Deine Meinung in allen Ehren, aber ich denke doch, dass der Artikel zum Thema gehört, vor allem verdeutlicht er, wieso das Unbehagen am sich in Europa ausbreitenden Islam immer stärker wird.
Dass nicht alle Muslime dahinter stehen, weiß man doch, aber es sind immer die Radikalen, die alles kaputt machen und es heißt in diesem Fall schon lange nicht mehr: wehret den Anfängen, sondern es geht um Schadensbegrenzung.
Wobei ich wirklich froh wäre, wenn sich alles als so harmlos und unbedrohlich herausstellt, wie von Axl und dir behauptet.
Ich wäre glücklich, wenn ich Unrecht hätte mit meiner Meinung, dass der Islam zwar nicht grundsätzlich, aber leider zur Zeit eine Bedrohung für die westliche Welt darstellt, so, wie er hier auftritt.
Leider!

LG
Cosima :blume1:

Werbung:

S.g. Juggernaut.

Richtig, wenn es nur ein Beispiel wäre, darf man es nicht als Beispiel für alle Moslems nehmen.
Aber leider gibt es hunderte ähnlicher Beispiele über Dinge die Menschen im / unter dem Einfluss des Islams so tun, und die darf man aber auch nicht als Beispiele für alle Moslems nehmen, weil sonst ist man ein plumper stimmungsmachender Hetzer.

L.G. Belair57

Zurück
Oben