AW: Eure Meinung ist gefragt
Zu 1.:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...
Außerdem schlage ich vor, zwischen Atheisten und A-Theisten zu unterscheiden ...
Zu 2.:
Also ist Gott = nichts ...
Zu 3.:
Möbius schrieb schon so viel ...
Zu 4.:
Wer's glaubt, wird selig - oder auch nicht ...
Zu 5.:
Ich glaub', dass die Japaner zur Zeit ein kaum lösbares Problem haben...
Zu 6.:
Kommt wahrscheinlich darauf an, was unter "Glaube" verstanden wird ...Und welches Verhältnis der Glaubende zu den Inhalten seines Glaubens hat ...
Zu 7.:
Und das Bedenkliche ist das Bedenkens- und Frag-würdigste ..., vermutet
moebius
......
1. Vielleicht sind Atheisten Gottsuchende.
2. Wenn Gott nach Anselm von Canterbury in seinem ontologischen Gottesbeweis das ist, worüber hinaus nichts größeres(Vollkommenerses) gedacht werden kann, dann kann Gott nicht der Träger von Eigenschaften sein.
3. Möbius schrieb am 12.3.
4. Das würd ich so nicht unterschreiben. Das biblische Zeugnis spricht davon, dass Gott sich seinem Volk, als der, der Israel aus der Knechtschaft herausgeführt hat, offenbart hat, bzw sich in seinem Sohn Jesus Christus, der sich auf die Seite der Ausgestoßenen, Schwachen, Benachteiligten, Armen, "Sünder" gestellt hat, offenbart hat.
5. Gut, Du könntest sagen, an die christliche Offenbarung glaub ich nicht.
6. Ich würde sagen, der Glaube ist ein legitimer Zugang zum Wissen.
7. Glaube nur als Angst und Nicht-Wissen zu qualifizieren, halte ich für bedenklich.
Zu 1.:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...
Außerdem schlage ich vor, zwischen Atheisten und A-Theisten zu unterscheiden ...
Zu 2.:
Also ist Gott = nichts ...
Zu 3.:
Möbius schrieb schon so viel ...
Zu 4.:
Wer's glaubt, wird selig - oder auch nicht ...
Zu 5.:
Ich glaub', dass die Japaner zur Zeit ein kaum lösbares Problem haben...
Zu 6.:
Kommt wahrscheinlich darauf an, was unter "Glaube" verstanden wird ...Und welches Verhältnis der Glaubende zu den Inhalten seines Glaubens hat ...
Zu 7.:
Und das Bedenkliche ist das Bedenkens- und Frag-würdigste ..., vermutet
moebius