Zitat von Benjamin
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man in Depressionen bevorzugt in der Welt oder in irgendwelchen Umständen den Auslöser sieht. Aber nicht die sind verantwortlich für unser Leben und unser Wohlbefinden, sondern wir selbst.
Ich denke allerdings, mit instanton, dass der Unterschied von depressiv veranlagen Menschen zu heiteren genau der ist, dass sie Misserfolge nicht äußeren Umständen, sondern eigenem Unvermögen zuschreiben. Zumeist sind das dann Menschen, die sehr hohe Anforderungen an sich selbst stellen, an denen sie nicht selten verzweifeln; es sind betont beherrschte Menschen, die der Willensstärke besonderes Gewicht beimessen, demzufolge Misserfolge mangelnder eigener Anstrengung zurechenen; und die ihr Herz nicht gerade auf der Zunge tragen.
Die Grundeinstellung derjenigen ist:
Du musst!! Streng dich gefälligst an! Sei kein Versager! Depression wird oft auch als Aggression gegen sich selbst erklärt.
Dadurch gleiten Betroffene in eine Abwärtsspirale:
>ein Misserfolg (wird als ungeheurlich wahrgenommen und überbewertet, gleichzeitige Erfolge werden eher abgewertet)
>Selbstvorwürfe
>verstärkte Anstrengung, gleichzeitig gute Miene nach außen
>Verkrampfung durch die Mehrfachanstrengung und das Versteckspiel
>vorprogrammierter
nächster Misserfolg
>>noch heftigere
Selbstvorwürfe
Das entspricht ganz und gar nicht dem Klischee vom "jammernden Depri", welches unwissende Zeitgenossen pflegen. Denn Jammernde leiden gerade nicht an der KRANKHEIT! Depression. Depressive JAMMERN NICHT, vielmehr haben sie ein solches Gefühlstief erreicht, dass ihnen selbst zum Jammern der Antrieb fehlt, ganz abgesehen davon, dass sie niemanden aufsuchen, dem sie etwas vorjammern.
Link für Interessierte
Hier gibt es z. B. einen anschaulichen Erfahrungsbericht.
***
Ansonsten gebe ich im Prinzip Guido soweit Recht:
Wer wirklich an etwas leidet, sollte zum Arzt gehen; so wie er es auch bei einer Infektionskrankheit auch macht. Man darf, gerade bei Krankheiten mit dem Risiko eines tödlichen Verlaufs, nicht allzuviel auf Foren oder wohlmeinende Ratschläge überhaupt geben. Mit Herzschmerzen und Schwindelgefühlen ist der erste Weg ja auch nicht der in Forum.
Natürlich kann man sich austauschen. Aber:
Sprüche wie:
Es geht schon! Wird schon wieder! Reiß dich einfach mal zusammen! Unternimm was! sind ABSOLUT KONTRAPRODUKTIV - denn genau von dieser Art sind die Selbstvorwürfe der Betroffenen. Man verstärkt die Spirale damit in unheilvoller Weise, weil diese sich dann in dem negativen Selbstbild nun noch von außen bestätigt sehen!
VG Harka
PS Es gibt viele verschiedene Formen depressiver Erkrankungen. Ich wollte also nur EINE mögliche Facette hier anbringen.