• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

AW: EU-Parlamentswahl - wer geht hin?

Du brauchst wohl einen Jesus? Jemand der Verantwortung übernimmt für etwas was er gar nicht zu verantworten hat und ans Kreuz genagelt werden kann. Du darfst beim Sturm auf die Bastille gerne an vorderster Front stehen. Da du das nicht willst, bleibt der bequeme Weg an die Wahlurne, wo man sich alleine durch diesen Gang die Chancen auf Veränderung schön reden kann.

So dramatisch finde ich die Sache nicht. Es geht um eine einfache Entscheidung: a) Wählen oder b) Nicht-/Ungültigwählen

In b) finde ich keinen Nutzen aber den Schaden, nicht einmal das Fitzelchen "allgemeine Entscheidungsbefugnis" anzuwenden, das mir zugebilligt wird.

In a) sehe ich den Nutzen, tatsächlich und mathematisch korrekt meinen Anteil am Mißfallen ausdrücken zu können, welcher aus meiner Sicht unausgesprochen bliebe, wenn ich nicht wählte. Einen Schaden sehe ich nicht, wenn ich diesen Spaziergang unternehme.

Herr "Scriberius" sieht den Nutzen, sein Fernbleiben von der Wahl würde irgendjemanden in Schuldgefühle treiben oder irritieren. In seiner Teilnahme sieht er den Schaden, den Systembetreibern Folgsamkeit zu signalisisieren, eine Verletzung seines Stolzes, also.

Wo siehst Du denn Nutzen und Schaden?

Werbung:

Das würde nur bei einer Wahlpflicht Sinn ergeben, jedoch nicht bei einem Wahlrecht
Und um das noch etwas zu verdeutlichen:

Jede Stimme für eine Partei, lässt sich ohne Schwierigkeiten als Zustimmung für deren Inhalte lesen. Jeder, der diese Partei nur aus Ablehnung für eine andere Partei missbraucht, der bringt das ganze System in Schleudern. Denn dann sind Wahlergebnisse irgendwann überhaupt nicht mehr der Ausdruck irgendeines Wählerwillens. Und spätestens dann, kannst du auch die Politik durch Lose ziehen bestimmen. Und ich meine nicht die Parteien sondern die politische Richtung.

Was nutzt es seine Stimme irgendwem zu geben nur um irgendwem seine Stimme nicht zu geben? Mit Verlaub - aber das ist in meinen Augen Schwachsinn

Da haben wir einen Disens. :)
Wenn ich eine GroKo, eine CDU/CSU, eine SPD nicht will, dann macht es für mich deutlich mehr Sinn, Die Partei, Die Piraten oder irgendwas zu wählen, als eben garnicht.

Wenn ich jemanden unterstütze, dann weil ich ihn unterstützen will. Ich geb doch nicht etwa der NPD meine Stimme nur damit sie kein anderer bekommt. Was für ein Schwachsinn wäre das denn?

Das würde nur bei einer Wahlpflicht Sinn ergeben, jedoch nicht bei einem Wahlrecht

Die NPD mag ich auch nicht so, es gibt doch auch nettere Parteien. Und wenn Du die wählst, dann reduzierst Du den Prozentsatz, die Zahl der Sitze derer, die schon sitzen, zugunsten neuer Nasen. Wählst Du nicht, dann sitzen die alten schon wieder da. Aber mir ist das egal, wenn´s Dir egal ist. :)

Welche "unverdächtigen" Parteiangebote gibt es denn weltweit? Man ist "entre nous". Schon lange. Inzwischen mit Kosmetik fürs Volk.

Das Begreifen der Fakten, daß es keine "unverdächtigen" Parteiangebote auf diesem Planeten gibt und die "Herrscher dieser Welt" mit ihren (weltlich regierenden)Parteigängern mit den Menschen seit Jahr/hunder/tausenden Saupeterl spielen. Nur das Kapieren dessen wäre schon der erste Schritt in eine selbstbestimmte Richtung. Ohne Erkenntnis und Analyse keine Lösung.

Das ist natürlich ein Statement. Alle Parteien weltweit nur der Fake einer Vielfalt, in Wahrheit aber eine Partei. Dann ist natürlich durch "Wahlen" nichts zu ändern. Dann bringt aber auch Nichtwählen nichts mehr. ;)

So dramatisch finde ich die Sache nicht. Es geht um eine einfache Entscheidung: a) Wählen oder b) Nicht-/Ungültigwählen

In b) finde ich keinen Nutzen aber den Schaden, nicht einmal das Fitzelchen "allgemeine Entscheidungsbefugnis" anzuwenden, das mir zugebilligt wird.

In a) sehe ich den Nutzen, tatsächlich und mathematisch korrekt meinen Anteil am Mißfallen ausdrücken zu können, welcher aus meiner Sicht unausgesprochen bliebe, wenn ich nicht wählte. Einen Schaden sehe ich nicht, wenn ich diesen Spaziergang unternehme.

Herr "Scriberius" sieht den Nutzen, sein Fernbleiben von der Wahl würde irgendjemanden in Schuldgefühle treiben oder irritieren. In seiner Teilnahme sieht er den Schaden, den Systembetreibern Folgsamkeit zu signalisisieren, eine Verletzung seines Stolzes, also.

Wo siehst Du denn Nutzen und Schaden?

Meine "allgemeine Entscheidungsbefugnis" wende ich auch beim Nicht-Wählen an. Von den Alternativen im Parteienpool sagt mir keine Partei zu. Es bekommt also folgerichtig keine Partei meine Unterstützung.

Lass doch mal die Schuldzuweisung an Nicht-Wähler weg, dass diese durch ihr Nicht-Wählen irgendwelche Parteien unterstützen würden.

Genau das tun sie eben mit Sicherheit nicht!

Und um das noch etwas zu verdeutlichen:

Jede Stimme für eine Partei, lässt sich ohne Schwierigkeiten als Zustimmung für deren Inhalte lesen. Jeder, der diese Partei nur aus Ablehnung für eine andere Partei missbraucht, der bringt das ganze System in Schleudern. Denn dann sind Wahlergebnisse irgendwann überhaupt nicht mehr der Ausdruck irgendeines Wählerwillens. Und spätestens dann, kannst du auch die Politik durch Lose ziehen bestimmen. Und ich meine nicht die Parteien sondern die politische Richtung.

Jede Stimme für eine Partei kann ich ohne Schwierigkeiten nicht nur als Zustimmung für deren Inhalte lesen sondern auch als Uninformiertheit, Gutgläubigkeit oder Tradition/Gewohnheit.

Eine neue Partei aus Ablehnung für alte Parteien zu wählen ist legitim, weil neue Parteien immer "die Katze im Sack sind" und erst nach einer gewissen Performance beurteilt werden können. Ich glaube nicht, daß dadurch was "ins Schleudern" kommt. Es ist völlig normal, sich von etwas abzuwenden, dessen man überdrüssig ist und etwas Neuem zu, ohne zu wissen, ob es dann wirklich besser ist. So ist das Leben.

Lose ziehen wäre vielleicht nicht so übel.[/QUOTE]

Das Ankreuzen dieser Parteien senkt den Prozentsatz für die etablierten Kapitalknechte:

DIE LINKE

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

Familien-Partei Deutschlands FAMILIE

Piratenpartei Deutschland PIRATEN

Ökologisch-Demokratische Partei

Partei Bibeltreuer Christen

Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung - Politik für Menschen Volksabstimmung

Bayernpartei

CHRISTLICHE MITTE - Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten CM

AUF - Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland AUF

Deutsche Kommunistische Partei

Bürgerrechtsbewegung Solidarität BüSo

Partei für Soziale Gerechtigkeit, Sektion der Vierten Internationale PSG

Bürgerbewegung PRO NRW PRO NRW

Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative Die PARTEI

Wer die üblichen Nasen unterstützen will, braucht einfach nur nichts zu tun, ungeachtet jedweder Motivitation.

Außer der Linken und der AfD sehe ich nur Splitterparteien, die am Schluss in den restlichen 7% unter "ferner liefen" verzeichnet werden, ohne irgendetwas
verändern zu können.
Wenn schon Wählen, dann höchstens Linke oder AfD wäre meine Empfehlung,
Perivisor

Wenn schon Wählen, dann höchstens Linke oder AfD wäre meine Empfehlung,
Perivisor

mit dem Unterschied, daß die Linken alle Schleusen in Europa für die Armutseinwanderung öffnen wollen....
und die AfD die Hürden etwas höher stellen wird

Werbung:

Außer der Linken und der AfD sehe ich nur Splitterparteien ...

Ich habe keine Bedenken eine Splitterpartei zu wählen. Die AfD ist mir suspekt und ein paar Linke auch. Aber das ist Geschmackssache, wie immer wenn etwas gewählt wird. Hauptsache, meine "Stimme" ist gezählt und reduziert den Mainstream.

Zurück
Oben