• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Und warum machte ich trotzdem Leiderfahrungen?

weil sie an ihren konzepten festhalten.
leiden ist IMMER ein zeichen falscher vorstellungen. IMMER
und

es genügt nicht, nicht mehr leiden zu wollen.
das ist zuwenig.
man muss es WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH nicht mehr wollen.
man muss besessen sein von dem wunsch der leidfreiheit.

spitzensportler leben nur für ihren sport.
schlafen, trainieren, schlafen, trainieren, schlafen, trainieren usw...
sie vergeuden ihre zeit nicht in foren mit dummen smileys.

svensgar verkauft sich weit unter seinem wert.

Werbung:

würden sie WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH nicht mehr leiden wollen,
sie hätten schon längst die entsprechenden massnahmen gesetzt....
es gibt kein problem ohne lösung, so wie es keinen berg ohne tal gibt.
suchen sie die lösung und vergeuden sie nicht ihre wertvolle zeit
bei dummen smileys.

Ja, nur durch echte Weisheitslehrer wird so ein Forum einigermaßen unterhaltsam aber wer wirklich wirklich wirklich weise ist, hat keine Lust mehr, hier zu schreiben.

Für mich ist das Thema, Leid zu vermeiden aktueller denn je.

Und warum machte ich trotzdem Leiderfahrungen?
Kann man diesen entfliehen, nur indem man sich aus allem heraushält?

Nein, ich klammere mich nicht an Sie. Aber Sie hatten wenigstens ein interessantes Thema angebracht, auch wenn ich Sie oft nicht verstanden habe.

Übrigens ist der anonyme Austausch mit Usern manchmal ganz erholsam und führt nicht zu nichts.

ein gewisses maß an leidvollen erfahrungen ist im leben unvermeidbar...ich denke, das gehört ins kapitel lernen und sich-selbst-erkennen.

mit zunehmender lebenserfahrung weiss man mehr und mehr, die bereiche des leidvollen zu umschiffen - dann gibt es noch die faktoren glück und pech, die auch leid bedingen bzw. abfedern können.

Übrigens ist der anonyme Austausch mit Usern manchmal ganz erholsam und führt nicht zu nichts.

manches ist kostenlos, aber nicht umsonst.

Ja, nur durch echte Weisheitslehrer wird so ein Forum einigermaßen unterhaltsam aber wer wirklich wirklich wirklich weise ist, hat keine Lust mehr, hier zu schreiben.

...ausser dir und mir, versteht sich :)

hast du einen geheimtipp, wo man die weisheitslehrer findet, wenn sie hier nicht mehr sind? mir gehts so, je älter ich werde, umso weniger glaubensbereitschaft hab ich. entweder, erkenntnisse werden durchs leben getragen oder nicht.

der einzige weisheitslehrer bist du selbst.
niemandem glaubst du mehr als dir selbst.
es gibt 7,2 milliarden menschen und 7,2 milliarden verschiedene konzepte.
das wahre muss aber auf alle menschen in gleichem masse zutreffen.
es darf nicht privileg von einigen wenigen sein.

ja, ich sage sogar es muss auch auf alle lebewesen zutreffen.
auf ein moskito genauso wie auf einen elefanten oder nobelpreiträger.
alle haben etwas gemeinsam.
finde das heraus. dann bist du weise.

...
das wahre muss aber auf alle menschen in gleichem masse zutreffen.
es darf nicht privileg von einigen wenigen sein.

ja, ich sage sogar es muss auch auf alle lebewesen zutreffen.
auf ein moskito genauso wie auf einen elefanten oder nobelpreiträger.
alle haben etwas gemeinsam. ...

Dann hätten wir wohl das Paradies, was uns wohl sehr fern ist.

jeder "hat" das paradies. es ist uns näher als der atem.

....und weil es so nah ist, sehen wir es nicht....
ähnlich wie die augen...die augen sehen alles, nur sich selbst nicht.

jeder "hat" das paradies. es ist uns näher als der atem.

....und weil es so nah ist, sehen wir es nicht....
ähnlich wie die augen...die augen sehen alles, nur sich selbst nicht.

Ich meinte nicht das Paradies in einem. Das hat man durchaus oder kann es erlangen.
Ich meinte das Außen. Außen ist verindustrialisiert, wir leben in der Nähe von Atomkraftwerken ..... Man kann wirklich nicht behaupten, daß die äußere Welt paradiesisch ist.
Wenn ich in den Garten fahre, höre ich dort trotzdem die Autobahn. Eine Welt voller Autos ist für mich nicht paradiesisch. Nein nein nein, da macht man sich doch nur was vor.

Werbung:

Ich meinte nicht das Paradies in einem. Das hat man durchaus oder kann es erlangen.
Ich meinte das Außen. Außen ist verindustrialisiert, wir leben in der Nähe von Atomkraftwerken ..... Man kann wirklich nicht behaupten, daß die äußere Welt paradiesisch ist.
Wenn ich in den Garten fahre, höre ich dort trotzdem die Autobahn. Eine Welt voller Autos ist für mich nicht paradiesisch. Nein nein nein, da macht man sich doch nur was vor.

Hier kann ich vielleicht meine theologische Perspektive einbringen...

In Genesis 2 legte Gott im Osten einen Paradiesgarten an und setzte dorthin den Menschen. Da sich dieser gegen Gott stellte, wurde er aus dem Garten vertrieben und Gott ließ das lodernde Flammenschwert und die Kerubim zur Bewachung des Gartens aufstellen.

Im Hohelied ist nun wieder metaphorisch von einem Garten die Rede: 4,2 : "Ein verschloßener Garten ist meine Schwesterbraut" ...der Garten ist verschloßen, wie der Paradiesgarten....dann aber bald darauf: 4,16:"Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse von seinen köstlichen Früchten"

Das zunächst verschloßene Paradies wurde wiederentdeckt...

Hohelied 4,15: "Die Quelle des Gartens bist du, ein Brunnen lebendigen Wassers, Wasser vom Libanon." Da wird ausgesagt wie toll die Liebe zwischen Mann und Frau ist, sie ist eine Quelle lebendigen Wassers...eine Quelle der Freude...

Da findet sich also das Paradies wieder...freilich muss es schon wahre Liebe sein...sonst macht man sich nur selbst was vor...

Zurück
Oben