AW: Escape The Pain
TOD:
Ein alter Zen -Meister lag auf seinem Sterbebett. Sein letzter Tag war gekommen und er erklärte seinen Schülern, daß er an diesem Abend sterben würde. Alle seine Schüler, Anhänger und Freunde fanden sich ein. Er wurde von vielen geliebt und sie alle kamen.
Als einer seiner alten Schüler hörte, daß sein Meister sterben würde, rannte er los zum Markt. Jemand fragte ihn:" Warum gehst Du auf den Markt, wenn der Meister in der Hütte liegt und stirbt?"
Der alte Schüler antwortete:" Ich weiß, daß mein Meister einen bestimmten Kuchen besonders gern mag und ich will ihm diesen Kuchen kaufen."
Es war nicht leicht den Kuchen zu finden, aber gegen Abend fand er ihn und rannte mit dem Kuchen zur Hütte des Meisters.
Alle hatten sich Sorgen gemacht. Der Meister schien auf jemanden zu warten. Er machte immer wieder die Augen auf, schaute sich um und schloß sie wieder. Und dann kam der Schüler. Der Meister sagte:" Ah, da bist du ja! Wo ist der Kuchen?" Der Schüler holte den Kuchen hervor. Er war so glücklich, daß der Meister danach gefragt hatte.
Sterbend nahm der Meister den Kuchen in seine Hand. Sie zitterte nicht. Er war schon sehr alt, aber seine Hand zitterte nicht. Jemand sagte:" Du bist schon so alt und stehst an der Schwelle des Todes. Bald ist der letzte Atemzug getan, aber deine Hand zittert gar nicht..."
Der Meister sagte:" Ich zittere nie, weil ich keine Angst habe. Mein Körper ist zwar alt geworden, aber ich bin noch immer jung und ich werde jung bleiben, selbst wenn mein Körper gestorben ist."
Dann biß er in den Kuchen und begann ihn zu verspeisen. Schließlich fragte jemand:" Meister, was ist deine letzte Botschaft? Du wirst uns bald verlassen. Was sollen wir nicht vergessen?"
Der Meister lächelte und sagte:" Ah, dieser Kuchen ist köstlich."