M
Manfredo
Guest
AW: Escape The Pain
Gibt es ein Gesetz des Fleisches und eines des Geistes
Gibt es ein Gesetz des Fleisches und eines des Geistes
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist der Kampf Gut gegen Böse ein Kampf zwischen Geist und Fleisch
Geht das überhaupt?
Unbeseeltes Fleisch ist tot, kann also nicht kämpfen!
Man kann aber gegen seine Bedürfnisse ankämpfen, weil man sie für böse hält!
Spielen wir dieses Prinzip durch:
Unbeseeltes böses Fleisch hat keinen Grund zu kämpfen, da die gute Seele= das Licht nicht mehr da ist.
Wenn der gute Geist durch die böse Materie so beeinflusst wird, dass die Bedürfnisse erst entstehen, könnte der gute Geist gegen das böse Fleisch und dessen Bedürfnisse ankämpfen und Askese üben...
Wenn das Fleisch "böse" ist, warum inkarniert sich dann der "gute" Geist?
Den Kampf könnte er sich sparen!
Er kann sich aber auch in einem Körper niederlassen, der nicht in einer patriarchalischen Umgebung aufwächst und seine natürlichen Bedürfnisse zugestanden bekommt!
Na ja, ich selbst halte das Fleisch (bzw die Materie) nicht für böse - warum sollte es das denn sein?
Na ja, ich selbst halte das Fleisch (bzw die Materie) nicht für böse
Möglicherweise hat sich die an sich gute Seele zu weit vom rein guten Urprung entfernt und wird unfreiwillig in das Böse inkarniert.
Der Kampf könnte als unvermeidlich angesehen werden...
Ob patriachale Umgebung oder nicht, ist für dualistische, gnostische Gedankengebäude irrelevant.
Und warum hältst Du es für gut
Wer weiß denn, ob der Ursprung überhaupt rein gut ist?
Wer legt fest, was gut ist und was nicht?
Schade - es wäre vorteilhaft, sich immer wieder bei der Wirklichkeit rückzuversichern! Wie sonst sollte man zu echter Erkenntnis kommen?
Nicht wenige Glaubensätze werden aufgrund von den Interessen Einzelner formuliert und verbreitet!
Ich halte es nicht für gut im moralischen Sinne!
Aber ich halte alle Materie für das größte Wunder überhaupt!
Kein Mensch kann auch nur ein lebendiges Blatt oder eine Blüte, einen Käfer usw erschaffen!
Manchmal erwächst Wissen aus dem Glauben.
Eine immer wieder hilfreiche Frage.
Die Wirklichkeit ist uns nur zu einem winzigen, kaum erwähnenswerten Teil zugänglich, daher bedarf es des Glaubens.
Aus diesem Grund ist es wichtig, immer wieder Rückfragen an den persönlichen Glauben zu stellen
Materie ist bloßes Material der Natur, aber diese birgt in sich viele Geheimnisse.
Aber in welchen Kontexten sind wir noch mit bloßer Natur konfrontiert
Ist der Kampf Gut gegen Böse ein Kampf zwischen Geist und Fleisch