• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

Meister Escape,

wenn ich bin, existiere, aber alles, was ich denke und mache, tue ich gar nicht selbst, wer macht es denn dann?

wer lässt die erde mit 25km in der sekunde um die sonne rasen ?
wer gibt der rose ihren duft ?

Und, wenn dem so ist, dann trage ich ja auch keine Verantwortung, denn es bin ja nicht ich, der einem Mitmenschen sein Auto wegnimmt und seine Frau verführt.

verantwortung, schuld und sünde gibt es nur im konzept des freien willens.

Bin ich damit nicht dumm, weil ich stets versuche, die Interessen der anderen zu beachten?

nein, sind sie nicht. sie müssen die interessen der anderen beachten....eben weil sie keinen freien willen haben !

Geburt, Leben, Tod sind Erscheinungsformen des Bewusstseins. Der Lebensweg, reich/arm, klug/dumm, attraktiv/hässlich, gesund/krank, erfolgreich oder nicht hängt nicht von einer individuellen Person ab, sondern vom Drehbuch des Bewusstseins. Ähnlich wie in einem Traum die Traumfiguren dem ungeschriebenen Drehbuch des Träumers folgen müssen, folgen die Menschen dem Drehbuch eines unbekannten Prinzips, welches auch Gott (Bewusstsein) genannt wird.

Natürlich sind die meisten Menschen überzeugt ihr Leben selbst bestimmen zu können, erstaunlicherweise auch diejenigen “die es im Leben zu nichts bringen“ . So absurd das auch sein mag, auch ihre Denkweise ist eine Erscheinung im Bewusstsein. Denken und Handeln geschieht immer im Beisein vom Bewusstsein.

Wenn es also stimmt, dass die gesamte Manifestation eine Erscheinungsform des Bewusstseins ist, dann ist das Gefühl ein autonomer Mensch zu sein, auch Teil eines Traumes….aber Träume existieren nicht….und daher sind alle Ereignisse, so dramatisch sie auch sein mögen ohne Bedeutung.

Ich bin mir zu tiefst bewusst, dass alle Gedanken, Gefühle und Emotionen nicht von mir stammen, sondern von demselben Prinzip, welches mich atmet und durch meine Augen schaut. Auch die irrtümliche Vorstellung eine autonome Persönlichkeit mit einer besonderen Geschichte zu sein, ist nichts anderes als eine göttliche Hypnose.

In der Gita steht:

Gott lebt im Herzen aller Kreaturen. Auf Grund seiner göttlichen Hypnose lässt er alle Wesen durchs Leben gehen,
als seien sie an einer Maschine angeschlossen.

Was kann man tun ?

Die Frage ist falsch gestellt, weil ein Wesen ohne eigener Substanz (Mensch) auf die Abläufe des Lebens keinen Einfluss nehmen kann. Gleichzeitig werden wir das Gefühl individuelle Persönlichkeiten zu sein nicht los. Um es mit den Worten von Hans Vaihinger (dtsch. Philosoph) zu sagen: „Wir müssen so leben „als ob“ wir wirklich leben….“als ob“ wir einen freien Willen verfügen und „als ob“ Gott die Guten belohnt und die Bösen bestraft.

In diesem Sinne rate ich jeden, die Abläufe des Lebens, seien sie positiv oder negativ, auf das Genaueste zu untersuchen…..denn

Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
nichts Unwirkliches existiert.
Hierin liegt der Friede Gottes.
(Aus „Kurs in Wundern“)

Zuletzt bearbeitet:

wer lässt die erde mit 25km in der sekunde um die sonne rasen ?

die allem innewohnende Grundkraft, die wir Natur, Gott, oder sonstwie nennen.

wer gibt der rose ihren duft ?

Das Prinzip Rose, weil diese Pflanze gelernt hat, dass sie mit der Emission dieses Stoffs Insekten anlocken kann, die sie bestäuben. Letztlich natürlich auch wieder die Natur. Und, was sie angeht, so ist davon auszugehen, dass auch die Rose eine Lebensform darstellt, die sich unter den gegebenen Bedingungen so entwickelt hat, wie sie ist - und dass wir sie als schön einstufen, weil sie aussieht, wie sie aussieht und, weil sie so riecht, wie sie riecht. Wäre ein Stich ihrer Dornen für uns tödlich, wie würden ihren Geruch vermutlich ganz anders bewerten.

verantwortung, schuld und sünde gibt es nur im konzept des freien willens.

Stimmt. Und genau davon bin ich überzeugt.

nein, sind sie nicht. sie müssen die interessen der anderen beachten....eben weil sie keinen freien willen haben !

Muss ich wirklich? Andere Leute kommen zu anderen Schlüssen, etwa dem, dass sich Verbrechen auszahlen. Viele davon erkennen später, dass dies ein Irrtum war und revidieren dies. Ich erkenne darin eine eminent wichtige Funktion: die Fähigkeit, aus seinen Fehlern zu lernen und das Lager zu wechseln. Ohne einen (wenigstens teilweise) freien Willen, wäre der ganze Aufwand sinnlos, auch das ganze Leid auf der Erde, denn, wenn alles von höherer Intelligenz geplant und gesteuert wäre, dann wäre dieser Gott ein Sadist. Oder?

Muss ich wirklich? Andere Leute kommen zu anderen Schlüssen, etwa dem, dass sich Verbrechen auszahlen.

natürlich kommen andere auf andere schlüsse.
nicht jeder träumt den selben traum

Viele davon erkennen später, dass dies ein Irrtum war und revidieren dies.

viele nicht. breivik sieht seine taten nach wie vor als richtig an.

Ich erkenne darin eine eminent wichtige Funktion: die Fähigkeit, aus seinen Fehlern zu lernen und das Lager zu wechseln.

sie sind nicht konsequent. ein paar zeilen höher schreiben sie selbst,
Letztlich natürlich auch wieder die Natur.
warum bleiben sie nicht bei dieser so wichtigen erkenntnis ?

Ohne einen (wenigstens teilweise) freien Willen,

kann man ein bisschen schwanger sein ?

wäre der ganze Aufwand sinnlos, auch das ganze Leid auf der Erde, denn, wenn alles von höherer Intelligenz geplant und gesteuert wäre, dann wäre dieser Gott ein Sadist. Oder?

muss man als regisseur ein sadist sein, um horror filme zu drehen ?
die menschen sind süchtig nach action, warum nicht auch gott ?

....

1. kann man ein bisschen schwanger sein ?

2. muss man als regisseur ein sadist sein, um horror filme zu drehen ?

Zu 1.:
:nein: Denn dabei hat die zwei-wertige Logik von Meister ARISTOTELES ihre Gültigkeit ....:schnl:

Zu 2.:
Nicht verzagen - und :ironie: Gott fragen ....:lachen::lachen::lachen:

viele nicht. breivik sieht seine taten nach wie vor als richtig an.

Ja, er ist ein Überzeugungstäter. Aber wahrscheinlich auch einer, der um jeden Preis Aufmerksamkeit sucht und von Hass angetrieben wird.

sie sind nicht konsequent. ein paar zeilen höher schreiben sie selbst,
Letztlich natürlich auch wieder die Natur.
warum bleiben sie nicht bei dieser so wichtigen erkenntnis ?

weil ich hier keinen gegenseitigen Ausschluss sehe.

muss man als regisseur ein sadist sein, um horror filme zu drehen ?

Ganz einfach deshalb nicht, weil er auf jeden Fall intelligenter ist, als wir alle zusammen und deshalb kein Interesse daran haben kann, alles selbst zu bestimmen. Ein intelligenter Schöpfer wird Rahmenbedingungen setzen und die Intelligenz verteilen. Selbst die Entwickler von Multiprozessorsystemen machen das so, weil es effizienter ist. Ein Horror-Regisseur muss wenigstens Gefallen daran finden, sonst könnte er es nicht umsetzen, ich könnte es nicht, weil meine Phantasie auf diesem Quadranten sehr begrenzt ist. Außerdem würde ich es nicht wollen.

Ein intelligenter Schöpfer wird Rahmenbedingungen setzen und die Intelligenz verteilen.

wie sie wissen, halte ich mich nur an unbestreitbare tatsachen.
ihre behauptung scheint mir nicht beweisbar zu sein.

übrigens, ich bin in verhandlung betrend dem tf forum. es geht nur mehr um den preis.
bitte erklären sie nicht die abkürzung tf. ich bin nicht an einer hohen userzahl interessiert.

small is beautiful

;-)

Werbung:
Zurück
Oben