• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

abgesehen davon, dass nicht sie es sind die denkt (siehe libet experiment)
stimmt diese schlussfolgerung nicht.

im traumlosen tiefschlaf denken sie nicht, trotzdem sind sie.

ps: das macht den meister aus. er begnügt sich nicht mit der oberfläche, sondern taucht tief hinuter am meeresgrund,
im wissen, dass nur dort die perlen zu finden sind.

ihr meister

Mit diesen Perlen habe ich mich ja auch intensiv beschäftigt, aber es ist schon eine Weile her.

Das mit dem "Ich denke, also bin ich." Hatte ich schon in einem anderen Forum vorgesetzt bekommen und ich wollte sehen, wie ein Meister denkt.:D

Morgen mehr, heute sind es mir zu viele Wies und die schweben dann als unsichtbar an meinem Auge vorbei.:lachen:

Werbung:

abgesehen davon, dass nicht sie es sind die denkt (siehe libet experiment)
stimmt diese schlussfolgerung nicht.

im traumlosen tiefschlaf denken sie nicht, trotzdem sind sie.

ps: das macht den meister aus. er begnügt sich nicht mit der oberfläche, sondern taucht tief hinuter am meeresgrund,
im wissen, dass nur dort die perlen zu finden sind.

ihr meister

Was versteht denn der Meister unter "tief"?
Wohin tauchst du, wenn du Perlen suchst?

Was versteht denn der Meister unter "tief"?
Wohin tauchst du, wenn du Perlen suchst?

nun....auf dem weg zur selbstfindung beginnen die meisten in der esoterischen abteilung einer buchhandlung.
es folgen yoga, meditation, engelbefragungen, uvm.
nach einiger zeit haben die meisten viele bücher über "innerer kraft und harmonie" gelesen....
und nichts hat sich geändert.

ANALOGIE !!!
es ist so als würde man im garten nach wasser graben. wird nach 2 meter kein wasser gefunden,
gräbt man das nächste loch, und das nächste und dasnächste.
am ende ist der garten voll mit löcher aber ohne wasser.
viel effizienter ist es, nur ein loch zu graben...solange bis man auf wasser stösst.

mit anderen worten, die perlen der weisheit offenbaren sich nicht durch das lesen vieler bücher.
es genügt wenn man einen einzigen satz versteht.

BEISPIEL

all die vielen fragen ob der mensch frei entscheidet oder sein leben vorbestimmt ist, ob die welt real oder eine illusion ist,
ob die vielfältigen erfahrungen persönlich oder unpersönlich sind, ob wir der körper oder die seele (was ist das?) sind, usw...
lassen sich mit einer einzigen frage beantworten:

"wer schaut durch deine augen"

dieser frage sollte man solange nach gehen, bis man die antwort (perlen) gefunden hat.
das kann jahre dauern !!!

.

nun....auf dem weg zur selbstfindung beginnen die meisten in der esoterischen abteilung einer buchhandlung.
es folgen yoga, meditation, engelbefragungen, uvm.
nach einiger zeit haben die meisten viele bücher über "innerer kraft und harmonie" gelesen....
und nichts hat sich geändert.

ANALOGIE !!!
es ist so als würde man im garten nach wasser graben. wird nach 2 meter kein wasser gefunden,
gräbt man das nächste loch, und das nächste und dasnächste.
am ende ist der garten voll mit löcher aber ohne wasser.
viel effizienter ist es, nur ein loch zu graben...solange bis man auf wasser stösst.

mit anderen worten, die perlen der weisheit offenbaren sich nicht durch das lesen vieler bücher.
es genügt wenn man einen einzigen satz versteht.

BEISPIEL

all die vielen fragen ob der mensch frei entscheidet oder sein leben vorbestimmt ist, ob die welt real oder eine illusion ist,
ob die vielfältigen erfahrungen persönlich oder unpersönlich sind, ob wir der körper oder die seele (was ist das?) sind, usw...
lassen sich mit einer einzigen frage beantworten:

"wer schaut durch deine augen"

dieser frage sollte man solange nach gehen, bis man die antwort (perlen) gefunden hat.
das kann jahre dauern !!!

.

Danke für die Antwort! :)

Und WIE erkennst du, ob du einen Satz wirklich verstanden hast und ob das, was du gefunden hast, eine Perle ist?

PS: Alle Erfahrungen, die ein Mensch macht, sind PERSÖNLICH, denn man erfährt nur SELBST!
Erfahrungen, die man liest, sind Berichte - man kann sie mit den EIGENEN Erfahrungen vergleichen, sofern man gleichartige gemacht hat!

Danke für die Antwort! :)

Und WIE erkennst du, ob du einen Satz wirklich verstanden hast und ob das, was du gefunden hast, eine Perle ist?

PS: Alle Erfahrungen, die ein Mensch macht, sind PERSÖNLICH, denn man erfährt nur SELBST!
Erfahrungen, die man liest, sind Berichte - man kann sie mit den EIGENEN Erfahrungen vergleichen, sofern man gleichartige gemacht hat!

meine erfahrung ist erst dann eine perle,
wenn sie mit den erfahrungen der gesamten menschheit übereinstimmt.
alle 8 milliarden müssen meine erfahrung bestätigen,
dann handelt es sich um die wahrheit.

.

....und so wie das finden von wasser den durst löscht,
bedeutet das finden der wahrheit "Escape The Pain"

das habe ich gut gesagt !
applaus

meine erfahrung ist erst dann eine perle,
wenn sie mit den erfahrungen der gesamten menschheit übereinstimmt.
alle 8 milliarden müssen meine erfahrung bestätigen,
dann handelt es sich um die wahrheit.

Na, bis du die alle gefragt hast, vergehen ein paar Millionen Jahre!
Aber du könntest ja schon mal HIER anfangen und UNS fragen, welche Erfahrungen WIR in Bezug WORAUF gemacht haben! :)

Wenn Neuronen ihr Ziel erreicht haben, wachsen Dendriten und Axonen, die sich wiederum mit anderen Dendriten und Axiomen verknüpfen. Sie kommunizieren miteinander, indem sie durch den synaptischen Spalt chemische Botenstoffe hin- und herschicken: die Neutrotransmittet. Ein einziges Neuron kann mittels 100 000 Synapsen kommunizieren.

Das Spiel beginnt im Kopf – aber wo genau?

Das Auge verknüpft dann die Signale, aber das näher zu beschreiben habe ich keine Lust.

Mit Perlen meinst du sicherlich Wolf Singer, Gerhard Roth, Christian Geyer, Benjamin Libet und, und, und – alles interessant, aber das sind nicht meine Perlen.

Meine Perlen hole ich mir aus meinem Kopf und verbinde sie mit vielen Komplexen/ Verbindungen weil das für mich sehr interessant ist.
Das Ich kann gar nicht am Anfang eines Denkprozesses gewesen sein, weil die Verbindungen erst ein Ich bilden mussten.
Gerade dieser Anfang interessiert mich. Aus eigenen Erfahrungen lernen wie was funktioniert.;) (Huch bei uns gewittert es gleich.:haare:)

Zuletzt bearbeitet:

.

....und so wie das finden von wasser den durst löscht,
bedeutet das finden der wahrheit "Escape The Pain"

das habe ich gut gesagt !
applaus

Ich stimme dir sogar zu!
Allerdings mit einer Einschränkung: Nur das Finden der EIGENEN Wahrheit löscht den Durst!
Und so, wie wir physisch immer wieder Durst kriegen, müssen wir auch immer wieder nach unserer eigenen Wahrheit suchen - denn alles fließt und wandelt sich - auch die Wahrheit! :)
Und DAS sage ich aus meiner eigenen Erfahrung! :schnl:

Und aus meiner Erfahrung sage ich auch, dass die eigene Wahrheit nur über das nach innen spüren zu finden ist! Hat man eine eigene Wahrheit gefunden, dann spürt man das als Erleichterung oder Aha-Erlebnis oder Freude pur!

WIE man die eigene Wahrheit findet und erkennt, hat uA Prof. Eugene T. Gendlin in seinem Buch "Focusing" beschrieben. Es gibt aber noch mehr Methoden!

Werbung:
Zurück
Oben