• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

dieses wissen erleichtert mir die erkenntnis,
dass das leben lebt, nicht ich !

ich sehe es ähnlich. das glück im leben lässt sich nicht zwingen, sondern es fällt einem das zu, das genau das richtige für einen selbst ist, ob das jetzt finanziell oder ideell ist, ist egal. das ist der lauf der natur und der dinge. sie funktioniert wie ein uhrwerk, es ist alles im fluss. wenn das ego zwang darauf auszuüben versucht, versucht es eigentlich aus dem kreislauf bzw. dem flow auszubrechen, da es trotzdem nur ein teil des ganzen ist, funktoniert der ausbruch aus dem ganzen natürlich nicht, im gegenteil wird im falle eines versuchten ausbrauchs dann wieder wie von selbst ein ausgleich geschaffen. sowas wie ein ego gibts daher eigentlich gar nicht, weil es wieder negiert wird.

ich finde auch, dass andere aussagen die du triffst, durchaus auch zutreffen (auch wenn es sich nicht um besonders neue erkenntnisse handelt).

allerdings kann dein guru-verhalten manche menschen abschrecken, diese aussagen genauer zu betrachten.

moebius hat schon recht damit, dass ein meister sich selbst nicht meister nennt.

Werbung:

allerdings kann dein guru-verhalten manche menschen abschrecken, diese aussagen genauer zu betrachten.

einmal wirft man mir vor ich würde um publikum betteln
dann wieder, dass meine art abschreckend wirkt.

moebius hat schon recht damit, dass ein meister sich selbst nicht meister nennt.

moebius gehört doch zu denen, die den thread mit kindischen smileys zuspammen, oder ?

meinetwegen.

sich selbst meister zu nennen kann gründe haben, die nicht so offensichtlich sind. als spieler bin ich ein meister
der manipulation. ich weiss genau welche worte ich verwende und welchen effekt sie haben.

übrigens, ein kleiner gut gemeinter tipp :
wenn man sich wie ein wurm benimmt, wird man von der welt wie einen wurm behandelt.

:-)))

(auch wenn es sich nicht um besonders neue erkenntnisse handelt).

Diese Kritik der Dissidentin tut dem Ego des Meisters echt weh,
daher ein neues Thema, welches nicht so geläufig sein dürfte:

Z E I T

Ich (und die anderen Meister))) behaupte, dass Zeit eine Illusion sei.

Warum ist das wichtig zu wissen und wie kann ich das beweisen ?

Es ist wichtig zu wissen, weil wenn Zeit tatsächlich eine Illusion sein sollte,
dann müssen alle Ereignisse innerhalb der Zeit auch Illusionen sein.

BRAVO Meister, aber wie können sie diese These beweisen ?

Mich interessieren keine Thesen, sondern nur unbestreitbare Tatsachen.
Niemand kann bestreiten, dass alles immer nur im gegenwärtigen Augenblick
passiert. Noch nie ist etwas in der Vergangenheit geschehen und noch nie
in der Zukunft. Alles geschieht immer im JETZT.

Kurz: Zeit ist eine Illusion und alles in ihr auch.

BRAVO Meister, das haben sie gut gesagt !!!

einmal wirft man mir vor ich würde um publikum betteln
dann wieder, dass meine art abschreckend wirkt.

in dem fall schließt das eine das andere aber nicht aus. ein guru kann durchaus um publikum betteln und genau dadurch publikum abschrecken.
wobei ich hier nicht unterstelle, dass du um publikum bettelst, da ich das gefühl nicht habe, immerhin schreibst du nur in diesem einen thread.

moebius gehört doch zu denen, die den thread mit kindischen smileys zuspammen, oder ?

was hat deine aussage jetzt mit moebius aussage zu tun?
deine aussage zielt auf moebius ego ab.

sich selbst meister zu nennen kann gründe haben, die nicht so offensichtlich sind. als spieler bin ich ein meister der manipulation. ich weiss genau welche worte ich verwende und welchen effekt sie haben.

hmm... quod erat demonstrandum

übrigens, ein kleiner gut gemeinter tipp :
wenn man sich wie ein wurm benimmt, wird man von der welt wie einen wurm behandelt.:-)))

ersetze den wurm mit guru.

als selbsternannter guru oder meister ziehst du natürlich durchaus ein publikum an, ein leicht beeinflussbares, das einen geistigen führer braucht der ihm zeigt wo es langgeht, allerdings läufst du gefahr dabei, dass ein personenkult entsteht und der von dir vermittelte inhalt dabei flöten geht, also genau das, was du laut deinen aussagen ja eigentlich nicht vermitteln willst.

warum du jetzt den wurmvergleich bringst, erschließt sich mir nicht. eventuell müsstest du ausführen, was du unter dem verhalten eines wurms verstehst. wie verhält sich welcher wurm?

also ich denk assoziativ da in erster linie an einen regenwurm. der kennt sich gut im untergrund aus und wenn er pflanzen frisst kommt ein nahrhafter anbaugrund hervor, in welchem wiederum pflanzen gut gedeien und wachsen können. :)

dass zeit eine illusion ist, ist keine erfindung von dir oder einstein, sondern das haben ein paar tausend jahre zuvor auch schon reihenweise meister der östlichen philoosphie ausführlich studiert und weitervermittelt. und wenn du in den zeit-thread gehst, den zufällig ich eröffnet habe, findest du sogar tagebucheinträge aus meinen noch ganz jungen und naiven jahren, aus welchen ebenfalls genau das hervorgeht.

ich sprech dir nicht ab, dass du von selbst auf deine ergebnisse gekommen bist. schaust du dich aber um, findest du sicherlich zu deinen selbstgewonnen ergebnissen jede menge parallelen in bereits vorhandenen lehren.

das meinte ich damit, dass es keine neuen erkenntnisse sind.

Zuletzt bearbeitet:

als selbsternannter guru oder meister ziehst du natürlich durchaus ein publikum an, ein leicht beeinflussbares, das einen geistigen führer braucht der ihm zeigt wo es langgeht, allerdings läufst du gefahr dabei, dass ein personenkult entsteht und der von dir vermittelte inhalt dabei flöten geht, also genau das, was du laut deinen aussagen ja eigentlich nicht vermitteln willst.

Die gefahr besteht nicht. Die meisten user hier haben keine ahnung von dem was ich meine….und das ist gut so.

warum du jetzt den wurmvergleich bringst, erschließt sich mir nicht. eventuell müsstest du ausführen, was du unter dem verhalten eines wurms verstehst. wie verhält sich welcher wurm?

sie haben es selbst gesagt. Statt wurm kann man auch guru oder könig einsetzen. Mein hinweis soll meine kritiker ermuntern, sich selbst ein besseres image zu geben. Das erleichtert das leben ungemein.

dass zeit eine illusion ist, ist keine erfindung von einstein, sondern das haben ein paar tausend jahre zuvor auch schon reihenweise meister der östlichen philoosphie ausführlich studiert und weitervermittelt. und wenn du in den zeit-thread gehst, den zufällig ich eröffnet habe, findest du sogar tagebucheinträge aus meinen noch ganz jungen und naiven jahren, aus welchem ebenfalls genau das hervorgeht.

ok. Dann werde ich noch etwas aus meiner kiste hervorzaubern…

ich sprech dir nicht ab, dass du von selbst auf deine ergebnisse gekommen bist. schaust du dich aber um, findest du sicherlich zu deinen selbstgewonnen ergebnissen jede menge parallelen in bereits vorhandenen lehren.

die erkenntnisse von denen ich spreche sind tausende jahre alt….erstaunlicherweise kennt sie kaum jemand...;-)))

Noch etwas zum Thema ZEIT

Der Mensch hat das Gefühl in der Zeit zu leben. Er feiert Geburtstage, obwohl er keine hat !

Ich streite nicht ab, dass wir die Zeit wahrnehmen….und gerade deshalb müssen wir ausserhalb der Zeit sein.

Stellen sie sich einen 50km breiten Fluss vor. Sie sitzen in einem Boot, das Ufer ist nicht zu sehen. Aus dieser Position können sie die Geschwindigkeit des Wassers nicht errechnen, weil sie ohne Anhaltspunkt mittreiben.

Sie können die Geschwindigkeit des Wassers nur vom Ufer aus messen.

Kurz: Um Zeit wahrzunehmen, muss man sich ausserhalb der Zeit befinden.

BRAVO Meister, das haben sie gut gesagt.

Werbung:

Noch etwas zum Thema ZEIT

Der Mensch hat das Gefühl in der Zeit zu leben. Er feiert Geburtstage, obwohl er keine hat !

Ich streite nicht ab, dass wir die Zeit wahrnehmen….und gerade deshalb müssen wir ausserhalb der Zeit sein.

Stellen sie sich einen 50km breiten Fluss vor. Sie sitzen in einem Boot, das Ufer ist nicht zu sehen. Aus dieser Position können sie die Geschwindigkeit des Wassers nicht errechnen, weil sie ohne Anhaltspunkt mittreiben.

Sie können die Geschwindigkeit des Wassers nur vom Ufer aus messen.

Kurz: Um Zeit wahrzunehmen, muss man sich ausserhalb der Zeit befinden.

BRAVO Meister, das haben sie gut gesagt.

es gibt auch heute menschen, die den lebensfluss nicht als eine skala von sekunden oder minuten wahrnehmen, sondern als eine aneinanderreihung und überschneidung von ereignissen - möglicherweise könnten diese menschen diese ereignisse dann auch so wahrnehmen, sie als teile eines ganzen mosaiks sehen zu können und das ganze mosaik dann immerhin erahnen. reine spekulation natürlich...

wir wissen aber doch alle, dass der mensch ordnung braucht, um mit den informationen klarzukommen. unsere sozialisation erfordert das, weil das was gelehrt wird von klein auf sich zu sehr vom eigentlichen wesen der dinge unterscheidet. für mich ist zeit eine erfindung der menschen, um struktur reinzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben