• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

D E R F R E I E W I L L E

Um „Escape The Pain“ muss klar verstanden werden, dass der Mensch eine Erscheinungsform ist, die aus dem Nichts heraus entsteht. Eine Erscheinung, keine Realität. Wir kommen aus dem Nichts und verschwinden wieder im Nichts. Wir sind keine autonome Wesenheiten, sondern Phänomene einer unbekannten Quelle, welche auch Bewusstsein, Gott, Energie, Leben, Totalität, das Absolute, etc. genannt wird.

Der Irrtum eine autonome Persönlichkeiten zu sein, führt zu der Idee der Willensfreiheit. Diese falsche Vorstellung ist die Wurzel allen menschlichen Leids. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass sich der Mensch nicht selbst erschaffen hat, sondern von einem unbekannten Prinzip erschaffen wurde. Wie sollte der Mensch ohne eigener Existenz über einen eigenen Willen verfügen ?

Der Verstand (das Ego) beharrt aber über Kontrolle und Verantwortung zu verfügen…..und fügt sich dadurch selbst und anderen grossen Schaden zu. Im Konzept der Willensfreiheit gibt es jede Menge falscher und unnötiger Schuldzuweisungen.

Der Mensch HAT aber eine eigene Existenz!
Und eine unbekannte Quelle ist eine Quelle und kein Nichts!
Ein Mensch kann sehr wohl autonom sein - innerhalb natürlicher Grenzen!
Er ist DANN autonom, wenn er es wagt, selbst zu entscheiden und nicht anderen Menschen die Entscheidungsgewalt zu übergeben!

Werbung:

Wem nützt es, wenn Menschen glauben, dass sie keinen freien Willen haben?
Wem nützt es, wenn sie sich fremdbestimmen lassen?
Wem nützt es, wenn Menschen glauben, sie seien NICHTS?

Wem nützt es, wenn Menschen glauben, dass sie keinen freien Willen haben?
Wem nützt es, wenn sie sich fremdbestimmen lassen?
Wem nützt es, wenn Menschen glauben, sie seien NICHTS?

Man erkennt das an anderen Menschen besser als an sich selbst ;-)
Du hast sicher auch schon beobachtet, wie sich Menschen auf Überzeugungen stützen und die kuriosesten Verrenkungen unternehmen um nicht zusammenzubrechen, wenn Realität und Überzeugungen aufeinanderprallen.

Selbstverständlich soll man sich nicht von anderen Menschen und ihren Ideologien fremdbestimmen lassen, aber es gibt doch darüberhinaus jede Menge Einflüsse die wir nicht unter Kontrolle haben.

Selbstverständlich soll man sich nicht von anderen Menschen und ihren Ideologien fremdbestimmen lassen, aber es gibt doch darüberhinaus jede Menge Einflüsse die wir nicht unter Kontrolle haben.

da wir über keine eigene existenz verfügen, können wir nichts kontrollieren.

denken sie nach, woraus sie gemacht sind. könnten sie ohne bewusstsein leben ?
wo ist ihr freier wille, wenn sie bewusstlos zusammen fallen ?
im koma, unter narkose ? gibt es sie im traumlosen tiefschlaf ?

warum werden sie krank, warum altern sie, wenn sie doch über einen freien willen verfügen ?

schreiben sie hier aus freiem willen, oder weil sie auf meinen impuls reagieren ?

(es wird nicht lange dauern, da wird das argument vom teilweisen freien willen kommen :-)))

G L Ü C K

Es hat nie einen glücklichen Menschen gegeben.
Das was wir Glück nennen, sind eher vergängliche Vergnügungen
als dauerhafte Glückseligkeit.

Jedes Hoch-Zeit hat ein Ablaufdatum. Was macht es für einen Sinn,
wenn mir jemand 1 Million Dollar borgt, mit der Auflage das Geld
eine Woche später wieder zurück zu geben ?

Nur dauerhaftes Glück sollte Glück genannt werden,
alles andere sind vergängliche, bedeutungslose Vergnügungen.

"Das Glück liegt Pfennig weise auf der Straße,
nur die meisten Leute sind zu faul sich zu bücken."

Du bewertest Bewusstseinseinstellungen in Kategorien? Ich dachte, da stehst du drüber. "Darüberstehen" finde ich einen treffenderen Begriff, als "Glücklichsein". Aber gut; das ist Wortklauberei.

Da drin stehen ist das pralle Leben. Sich aus manchen Gedankengängen raus zuhalten ebenfalls!
:blume2:
rg​

DER VERSTAND das unbekannte Wesen )))

Der Verstand (das Ego) beharrt stur auf Konzepten, obwohl sie ihm schaden und es keinerlei Beweise für sie gibt.
Lieber leiden als die Idee vom freien Willen aufgeben. *lach***
Er kauft Bücher über „LOSLASSEN“ und klammert…. )))

Dazu kommt noch, dass der Verstand selbst ein Phänomen ist, welches nirgendwo sichtbar oder greifbar ist.
Er ist wie ein Hochstapler, den wir glauben schenken.

Man erkennt das an anderen Menschen besser als an sich selbst ;-)
Du hast sicher auch schon beobachtet, wie sich Menschen auf Überzeugungen stützen und die kuriosesten Verrenkungen unternehmen um nicht zusammenzubrechen, wenn Realität und Überzeugungen aufeinanderprallen.

Klar! Hab ich selber schon gemacht! :D

Klar haben wir das nicht unter Kontrolle.
Aber es schadet nichts, wenn man immer wieder hinterfragt! :)

da wir über keine eigene existenz verfügen, können wir nichts kontrollieren.

Wie wäre es, wenn du uns mal erzählst, wem unsere Existenz DANN gehört!
Gott?

denken sie nach, woraus sie gemacht sind. könnten sie ohne bewusstsein leben ?
wo ist ihr freier wille, wenn sie bewusstlos zusammen fallen ?
im koma, unter narkose ? gibt es sie im traumlosen tiefschlaf ?

Das hatten wir schon mal!
Soll man den freien Willen gleich ganz leugnen, nur, weil man nicht immer wach ist?

warum werden sie krank, warum altern sie, wenn sie doch über einen freien willen verfügen ?

Für Krankheit gibt es viele Ursachen - eine davon ist, dass es manchmal die einzige Möglichkeit ist, sich der Fremdbestimmung zu entziehen!
Und altern tun wir, weil das zur irdischen Existenz gehört - die wir aber mit dem physischen Tod verlassen.
Jetzt kann man noch fragen, wer, warum die irdische Existenz eingerichtet hat! :schnl:

schreiben sie hier aus freiem willen, oder weil sie auf meinen impuls reagieren ?

(es wird nicht lange dauern, da wird das argument vom teilweisen freien willen kommen :-)))

Der Wille ist frei, wenn man ihn ausüben kann!
Wenn ich hier antworten will - oder meinetwegen auch reagieren, warum auch nicht? - und jemand schaltet mir den Strom ab, dann behindert er die Ausübung desselben.
Das kann ich hinnehmen oder nicht.
Ich kann auch gucken, ob ich alternativ etwas anderes tun kann, was mich freut, der Wille kann sich auf Vieles richten. Je größer die Auswahl, desto freier sind wir!

Werbung:
Zurück
Oben