• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Herr Pain schreibt, wie es ihm gerade einfällt. Wie es aussieht, ist ihm egal.
Manchmal frage ich mich, wo, wie er sich weiterentwickelt. Vielleicht gibt er sich keine - große - Mühe, weil wir ihm zu blöd sind, oder zu milieufremd.

Ich weiß nicht, wieso Sie sich hier raushalten; daß etwas bei Ihnen nicht ausreicht, sehe ich nicht.
Und wozu brauchen Sie welche Kunst?

Klar, wie es gerade kommt, egal, aber was meint er? Verstehen Sie ihn? Wie kann der Kosmos einen Willen haben?

Mir fehlt Ihre Präzision, Ihre Ungeniertheit und vor allem fehlt mir die Motivation, Pains Meisterhaftigkeit duellartig in Frage zu stellen. Sie schrieben, ich hätte wie gelernt, nun müsse ich begreifen. Dies könnte ich auch Pain schreiben. Aber es ist mir gleich. Meine Fragen können eher anderen Lesern dienlich sein.

Ich halte mich nun wirklich raus, ich mache EscapeTheBrain.

Werbung:

aber wie willst du das verinnerlichen,

was sollte ich verinnerlichen ? was fehlt ?

wenn du stets die hauptrolle in deinem eigenen stück spielst..?

sie sagen es selbst. es ist ein stück. Ich spiele in (m)einem theaterstück
die hauptrolle. Das ist alles. Nur ein stück. Nichts besonderes.
Ein schauspieler sollte sich nicht mit seiner rolle identifizieren.
Man stelle sich john wayne nach drehschluss vor, noch immer
wild mit der pistole herum schiessen….

Ein guter Schauspieler identifiziert sich WÄHREND des Spiels mit seiner Rolle!
Wenn das Stück fertig ist, ist es ja nicht mehr nötig!
Ein Schauspieler, der während des Stücks aussteigt, hat seine Aufgabe nicht verstanden oder ist überfordert oder....
Jedenfalls taugt er als Schauspieler nichts!
UNSER Stück ist unser Leben, unsere Inkarnation!
Aber auf der Erde leben ist schwer - da steigt mancher frühzeitig aus oder ist nicht ganz da.

Auch ob sich an Regeln gehalten wird oder nicht?
Ob mit Wonnelust gemordet wird oder Rettungen erfolgen?
Ob gleiche Gültigkeit gleich ist oder ungleich?

ich weiss, der verstand kann das nicht verstehen.
finden sie heraus wer sie sind,
dann wird sich ihr leben enorm verändern.
solange sie davon ausgehen ein mensch mit willensfreiheit zu sein,
werden ihre probleme niemals enden.

Das Problem ist, wenn wir keine Willensfreiheit haben, können wir gar nicht entscheiden, dass wir rausfinden wollen, wer wir sind!
Aber wenn wir nicht selber die sind, die entscheiden, wer tut es DANN?
Deine Lehre ist einfach unlogisch!

keine droge richtet so viel schaden an, wie eine beziehung.

Hm, du scheinst ziemlich schlechte Erfahrungen mit Beziehungen zu haben!
Was fällt denn für dich drunter?
Nur Partnerbeziehungen oder auch Freundschaften, Arbeitsbeziehungen und Beziehungen zu Eltern, Kindern und anderen Verwandten?
Es gibt natürlich auch noch Beziehungen zu Haustieren und viele mehr.

Propagierst du ein BEZIEHUNGSLOSES Dasein?

@nicandra
Wenn das *nur* alles ist, dann ist nichts existent, weil dieses sie zur Illusion macht..

Salopp gesagt stimmt das. Der schmerz ist, er existiert aber nicht.
Schmerzen haben keine eigene existenz….ähnlich wie blätter auf einem baum.

@sensgar

das behaupten Sie, einfach so, vielleicht motiviert aus Ihren eigenen, möglicherweise eher ungünstigen, Beziehungserfahrungen.

Ja, die hatte ich…jede Menge.

Wieso gilt es, Ihrem Verstand nach, Beziehungen zu widerstehen, wenn doch Beziehungen Illusionen sind?

Auch nach dem Übergang tut der Weise gut daran seine Pferde anzubinden.

Gut, vielleicht stört die Führung einer Beziehung bei der Konzentration auf die Suche nach dem Ich, aber wenn der Beziehungseingehende gar nicht suchen möchte?

Dann ist eine Beziehung sein Segen. Die Sehnsucht nach dem richtigen Partner wird ihn/sie immer wieder gegen die Wand fahren lassen….und irgendwann wird er/sie erkennen, dass er/sie Opfer einer falschen Vorstellung war, die von der Gesellschaft trotz aller schlechten Erfahrungen aufrecht erhalten wird. Ein Umdenken wird stattfinden.

So gesehen sind gescheiterte Beziehungen eine Gnade. Erst durch leidvolle Erfahrungen sind wir bereit unsere falschen Vorstellungen zu revidieren. Der Diamant muss geschliffen werden, damit er glänzt.

Ich weiß, daß Sie viele ordentliche Sachen zu Ihrem Thema schreiben können, aber manchmal wirken Sie auf mich ... etwas überfordert; sie scheinen schneller zu schreiben als ausreichend gut zu formulieren. Darunter leidet Ihre Seriösität, und das ist nicht gut für die Sache.

Ich bin kein schriftsteller.

Essen Sie immer noch hauptsächlich diese 3-Minuten-Nudeln? Vielleicht liegt es daran?

5 minuten !

@vermittler
Klar, wie es gerade kommt, egal, aber was meint er? Verstehen Sie ihn? Wie kann der Kosmos einen Willen haben?

Die Frage ist falsch gestellt. Richtig: Wie kann der Mensch einen freien Willen haben ? Ein freier Wille wäre nur dann möglich, würde der Mensch über eine eigene Existenz verfügen. Die hat er aber nicht. Er glaubt nur eine autonome Wesenheit zu sein, er ist es aber nicht.

So wie es keine Meereswelle ohne Wasser gibt, keinen Ehering ohne Gold, so gibt es keinen Menschen ohne Bewusstsein.
Nicht der Mensch lebt, das Leben lebt.
Der sog. freie Wille ist nur ein illusorischer Faktor im Leben eines Menschen, kein tatsächlicher.

Das Leid, welches durch die Idee der Willensfreiheit ausgelöst wird, ist unermesslich.

Das Leid, welches durch die Idee der Willensfreiheit ausgelöst wird, ist unermesslich.

Meines Erachtens ist es genau umgekehrt!
Das Einschränken oder Verhindern der freien Willensausübung, bzw das Aufzwingen von etwas Ungewolltem, verursacht unermessliches Leid!
Der Wille ist frei, wenn Mensch das tun kann, was er tun will und gern tut!
Wird er an seiner Entfaltung gehindert, dann leidet er.
Und er leidet solange, bis er aufwacht und sich von den Einschränkungen und Vergewaltigungen befreit!

danke meister escape !

im namen der user, deren fragen sie so geduldig beantworten,
möchte ich mich für die vielen wertvollen belehrungen bedanken.

mit spannung freue ich mich auf morgen, wenn sie uns die sache mit
herrn svensgars ring erläutern …..

danke

Mit dem falschen Zweitaccount eingeloggt?

Werbung:

D E R F R E I E W I L L E

Um „Escape The Pain“ muss klar verstanden werden, dass der Mensch eine Erscheinungsform ist, die aus dem Nichts heraus entsteht. Eine Erscheinung, keine Realität. Wir kommen aus dem Nichts und verschwinden wieder im Nichts. Wir sind keine autonome Wesenheiten, sondern Phänomene einer unbekannten Quelle, welche auch Bewusstsein, Gott, Energie, Leben, Totalität, das Absolute, etc. genannt wird.

Der Irrtum eine autonome Persönlichkeiten zu sein, führt zu der Idee der Willensfreiheit. Diese falsche Vorstellung ist die Wurzel allen menschlichen Leids. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass sich der Mensch nicht selbst erschaffen hat, sondern von einem unbekannten Prinzip erschaffen wurde. Wie sollte der Mensch ohne eigener Existenz über einen eigenen Willen verfügen ?

Der Verstand (das Ego) beharrt aber über Kontrolle und Verantwortung zu verfügen…..und fügt sich dadurch selbst und anderen grossen Schaden zu. Im Konzept der Willensfreiheit gibt es jede Menge falscher und unnötiger Schuldzuweisungen.

Zurück
Oben