A
Anike
Guest
AW: Escape The Pain
Wenn du davon ausgehst, dass das Ich in jedem Menschen vorhanden ist, dass es etwas universelles ist, unbeteiligt, wertneutral, aber auch unzerstörbar, als Kern der bei jedem Menschen gleich ist, dann ist dieses Ich nicht individuell. Was dein Verstand kreiert, ist dagegen eine individuelle Empfindung, die aber letztlich ohne Bedeutung ist, weil das Ich, das was dich eigentlich ausmacht, unberührt davon bleibt. Der Sinn ist eine Einbildung, die der Verstand braucht. Vielleicht, um nicht verrückt zu werden? Denn Menschen identifizieren sich über Empfindungen und Erfahrungen. Sie denken der Körper zu sein, sie glauben dem Verstand.
Ok, du hast den Eindruck, aber er ist falsch!
Ich verstehe schon, was er sagt, aber für mich ist es nicht stimmig!
ZB die Sinnlosigkeit! Es ist doch einfach nur eine Behauptung, dass es keinen Sinn gibt! Womit will er das belegen?
Außerdem, wenn soviele Menschen das Leben als sinnLOS empfinden können, dann müssen sie doch einen Vergleich haben! Gäbe es wirklich von vorneherein keinen Sinn, könnte man ihn auch nicht vermissen!
Und dass die Seele nicht individuell sein soll!
Im Universum ist ALLES individuell, kein Wesen ist einem anderen genau gleich. Wieso sollte es ausgerechnet die Seele sein?
Wenn du davon ausgehst, dass das Ich in jedem Menschen vorhanden ist, dass es etwas universelles ist, unbeteiligt, wertneutral, aber auch unzerstörbar, als Kern der bei jedem Menschen gleich ist, dann ist dieses Ich nicht individuell. Was dein Verstand kreiert, ist dagegen eine individuelle Empfindung, die aber letztlich ohne Bedeutung ist, weil das Ich, das was dich eigentlich ausmacht, unberührt davon bleibt. Der Sinn ist eine Einbildung, die der Verstand braucht. Vielleicht, um nicht verrückt zu werden? Denn Menschen identifizieren sich über Empfindungen und Erfahrungen. Sie denken der Körper zu sein, sie glauben dem Verstand.