• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

Ok, du hast den Eindruck, aber er ist falsch!
Ich verstehe schon, was er sagt, aber für mich ist es nicht stimmig!
ZB die Sinnlosigkeit! Es ist doch einfach nur eine Behauptung, dass es keinen Sinn gibt! Womit will er das belegen?
Außerdem, wenn soviele Menschen das Leben als sinnLOS empfinden können, dann müssen sie doch einen Vergleich haben! Gäbe es wirklich von vorneherein keinen Sinn, könnte man ihn auch nicht vermissen!
Und dass die Seele nicht individuell sein soll!
Im Universum ist ALLES individuell, kein Wesen ist einem anderen genau gleich. Wieso sollte es ausgerechnet die Seele sein? :dontknow:

Wenn du davon ausgehst, dass das Ich in jedem Menschen vorhanden ist, dass es etwas universelles ist, unbeteiligt, wertneutral, aber auch unzerstörbar, als Kern der bei jedem Menschen gleich ist, dann ist dieses Ich nicht individuell. Was dein Verstand kreiert, ist dagegen eine individuelle Empfindung, die aber letztlich ohne Bedeutung ist, weil das Ich, das was dich eigentlich ausmacht, unberührt davon bleibt. Der Sinn ist eine Einbildung, die der Verstand braucht. Vielleicht, um nicht verrückt zu werden? Denn Menschen identifizieren sich über Empfindungen und Erfahrungen. Sie denken der Körper zu sein, sie glauben dem Verstand.

Werbung:

Wenn du davon ausgehst, dass das Ich in jedem Menschen vorhanden ist, dass es etwas universelles ist, unbeteiligt, wertneutral, aber auch unzerstörbar, als Kern der bei jedem Menschen gleich ist, dann ist dieses Ich nicht individuell.

Davon gehe ICH aber eben NICHT aus! Ganz im Gegenteil!
Der Kern ist maximal ähnlich, aber kein Kern ist genau wie der Andere!

Was dein Verstand kreiert, ist dagegen eine individuelle Empfindung, die aber letztlich ohne Bedeutung ist, weil das Ich, das was dich eigentlich ausmacht, unberührt davon bleibt.

Empfindungen sind eine Sache des Körpers und der sinnlichen Wahrnehmung. Haben mit Verstand aber auch gar nichts zu tun. Der Verstand kann sie aber zur Kenntnis nehmen und auswerten.
Ist aber biologisch nicht unbedingt nötig - ein Hund kann ja auch ohne menschlichen Verstand seiner Nase, also seinen Geruchsempfindungen folgen!
Er weiß genau, ob er was Fressbares riecht oder Nachbars Katze oder einen Kothaufen oder.....

Der Sinn ist eine Einbildung, die der Verstand braucht. Vielleicht, um nicht verrückt zu werden? Denn Menschen identifizieren sich über Empfindungen und Erfahrungen. Sie denken der Körper zu sein, sie glauben dem Verstand.

Auch wieder nur eine Behauptung. Wozu sollte der Verstand SINN brauchen?
Es ist das menschliche Gemüt, das einen Sinn braucht, der Verstand braucht nur tote Fakten.
Und was verstehst du eigentlich unter Einbildung? Etwas Unwahres oder ein Bild von etwas Erinnertem?

Davon gehe ICH aber eben NICHT aus! Ganz im Gegenteil!
Der Kern ist maximal ähnlich, aber kein Kern ist genau wie der Andere!

Empfindungen sind eine Sache des Körpers und der sinnlichen Wahrnehmung. Haben mit Verstand aber auch gar nichts zu tun. Der Verstand kann sie aber zur Kenntnis nehmen und auswerten.
Ist aber biologisch nicht unbedingt nötig - ein Hund kann ja auch ohne menschlichen Verstand seiner Nase, also seinen Geruchsempfindungen folgen!
Er weiß genau, ob er was Fressbares riecht oder Nachbars Katze oder einen Kothaufen oder....

Auch wieder nur eine Behauptung. Wozu sollte der Verstand SINN brauchen?
Es ist das menschliche Gemüt, das einen Sinn braucht, der Verstand braucht nur tote Fakten.
Und was verstehst du eigentlich unter Einbildung? Etwas Unwahres oder ein Bild von etwas Erinnertem?

Gut Early. Ich gebe es auf. Mir ist es doch egal, an was du glaubst. Ich möchte dir deine Weltanschauung nicht nehmen. Du kannst sie gerne behalten. Mir ist nur nicht klar, warum du es dann einfach nicht läßt. Aber das ist auch egal.

Er erklärt es doch mit einer Engelsgeduld.
Ja und es fragt sich was für ein Engel das ist? Ein Engel des Todes oder ein Engel der zum Leben in Fülle führt?:dontknow:
Vielleicht liegt es nur daran, dass du diese Erklärungen nicht zulassen willst?
Oder nicht kann. Als ein sehr gebranntes Kind, wie ich EarlyBird erlebe scheut sie einfach das Feuer und hat einen guten und sicheren Widerstand zu allem aufgebaut was ihr zu viel ist. Das sehe ich als ihr gutes Recht an. Da braucht sie Schonung und Fürsorge.
Mein Eindruck ist, du suchst nur etwas, um widersprechen zu können.
Ich vermute eher es geht darum den Sinn nicht aufzugeben, den sie im Leben sieht und gefunden hat.
Mir würde das auch wie ein unsinniges Opfer erscheinen und da sehe ich einen gravierenden Unterschied zwischem männlichem und weiblichem Denken.
Wenn du nicht anerkennen möchtest was er sagt, dann ist es doch auch gut.
Ich sehe nicht dass da EarlyBird was anerkennen muss. ich sehe eher das da ein Verständnis von Pain und Svensgar fehlt und um das ringt hier anscheinend EarlyBird .
Dann gibt es auch nichts mehr zu sagen oder zu verstehen.
Ja und da bleibt dann ein Verständigungsloch. Die Kluft zwischen der Verständigung von Mann und Frau, die ja eigentlich Partner bei der Bewältigung des gemeinsamen Lebens sein sollten wird weiter vergrößert.
Ok, du hast den Eindruck, aber er ist falsch!
Nein er sit nicht falsch, sondern lediglich anders, als Du erwartest und meinst. Das ist in diesen Fragen ein sehr wesentlicher Unterschied, den möchte ich doch herausstellen.
Ich verstehe schon, was er sagt, aber für mich ist es nicht stimmig!
Brauchst Du mit ihm Übereinstimmung?
ZB die Sinnlosigkeit! Es ist doch einfach nur eine Behauptung, dass es keinen Sinn gibt! Womit will er das belegen?
Wenn Du Deinen Sinn gefunden hast, warum begibst Du Dich dann mit ihm in einen Machtkampf? Dann lass ihn doch stehen und gut ist.
Außerdem, wenn soviele Menschen das Leben als sinnLOS empfinden können, dann müssen sie doch einen Vergleich haben!
Eben und da besteht bei mir die Frage darin, wie kann ich Ihnen einen vermitteln?
Gäbe es wirklich von vorneherein keinen Sinn, könnte man ihn auch nicht vermissen!
Vermisst Du denn Deinen Sinn?:dontknow:
Und dass die Seele nicht individuell sein soll!
Im Universum ist ALLES individuell, kein Wesen ist einem anderen genau gleich. Wieso sollte es ausgerechnet die Seele sein? :dontknow:
Du bist Du und damit ein Individuum! Das schreibt pain aber auch die ganze Zeit. Ich bin I am
Ich gehe sogar noch weiter und sage und schreibe: "Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben!" und habe mittlerweile einen diebischen Spaß an dem Widerspruch den dann kommt. Da wird es nämlich lebendig.
Wilhelm Busch

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich:
So hab ich erstens den Gewinn,
Dass ich so hübsch bescheiden bin;
Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;
Und viertens hoff ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Dass ich ein ganz famoses Haus.
Während das nur ätzend ist :spei1:
:winken3:
rg​

Gut Early. Ich gebe es auf. Mir ist es doch egal, an was du glaubst. Ich möchte dir deine Weltanschauung nicht nehmen. Du kannst sie gerne behalten. Mir ist nur nicht klar, warum du es dann einfach nicht läßt. Aber das ist auch egal.

Ich schreib dazu, weil 's mich interessiert und ein Thema ist, mit dem ich mich schon Jahrzehnte befasse!
Oder darf hier etwa nur Escape seinen Senf abgeben? :confused:
Und falls ja - wieso eigentlich?

der beitrag #1421 von anike erkärt ausreichend und sehr gut die problematik.
dass es trotzdem zu keinem verstehen kommt, ist einfach erklärt.
early behauptet zwar hin und wieder ein energiewesen zu sein, ohne davon aber wirklich überzeugt zu sein.
ihre identifikation als körper-verstand organismus ist sehr stark und daher besteht sie (als mensch)
auf einen sinn im leben (obwohl diese sinngebung viele probleme verursacht !)

relativ hat alles einen sinn, absolut ist alles unbedeutend und wertlos.

als menschen müssen wir so leben, als ob das leben einen sinn machen würde
(hans vaihinger, dt.philosoph "als ob" philosophie)

als das was wir wirklich sind ist eine sinngebung völlig unbedeutend.

es kommt immer darauf an, womit wir uns identifizieren !

als sheriff machte es für john wayne sinn, die bösen zu bestrafen.
als privatmann war er mit den "bösen" schauspielerkollegen befreundet.

ob early durch mich erleuchtung erfährt oder nicht ist spätestens in
100 jahren soja :-)))

(das wahre muss immer wahr sein, nicht nur vorübergehend.
ein sinn, der seine bedeutung verliert, war immer bedeutungslos)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben