Die Populisten als Köder für leichte Opfer; sonst niemand.
Daß es "populistische Parteien" überhaupt gibt, ist die Folge der Nichtberücksichtigung großer Teile des Volkes, also durch nicht umgesetzte Demokratie.
Die etablierten Parteien bilden in vielen wichtigen Fragen eine Einheitsfront gegen ihren Souverän und aufgrund der gültigen Regeln aus dem 19. Jahrhundert (Parteien, 5%-Hürde usw.) kann dieser gar nicht anders, als seiner Unzufriedenheit durch die Wahl
einer weiteren Partei Ausdruck zu verleihen, welche logischerweise ein vermutlich regierungsunfähiges Sammelbecken unterschiedlichster Protesthaltungen ist. Dabei sind sicher auch Leute, die auf billige Hassparolen mit Jubel reagieren.
In einer wirklichen, besser umgesetzten, Demokratie gäbe es solche Zustände nicht sondern lediglich die intelligente und transparente Umsetzung des Volkswillens durch eine beflissene und korruptionsfreie Administration ohne Personenkult. Wenn die Leute zu entscheidenden Fragen wirklich gehört würden, gäbe es viel weniger Hass und Protest und mehr Einsicht.
... Die Einwanderung – du meinst damit bestimmt auch die Einwanderung aus EU-Ländern - ist Bestandteil der EU-Verträge und es wurde so beschlossen, weil die europäische Wirtschaft es so wollte und sie muss nicht kontrolliert werden. Wenn du die Zuwanderung der Flüchtlinge meinst, sie ist inzwischen kontrolliert und sie war nie als unkontrollierte Zuwanderung gemeint, auch von Merkel nicht. Sie hat die Situation in Ungarn entschärfen wollen und hat nicht damit gerechnet, dass sie damit einen solchen Zustrom auslöst. Was sie auch unterschätzt hat, waren die Osteuropäischen Länder, die sie als Unterstützer für ihre Austeritätspolitik in der Eurokrise benutzt hat und sie plötzlich in der Flüchtlingskrise im Stich gelassen haben. In Resteuropa war sie ohnehin wegen ihrer harten Haltung in der Schuldenkrise isoliert und kann jetzt nicht auf Solidarität hoffen. All das nutzen die Rechtspopulisten der AfD jetzt für billige Parolen und als Hebel für ihren derzeitigen Erfolg.
USA, Kanada, Australien, Neuseeland ... haben lange schon Einwanderungsgesetze mit Quoten und Bedingungen für Einwanderer, die nicht durch "Flüchtlingswellen" außer Kraft gesetzt werden. Wir haben weder das, noch überhaupt die Kontrolle über unsere Grenzen, wir sind wie ein Organismus ohne Immunsystem und versuchen nun den ungeliebten Nachbarn zu bitten, irgendwie auf unsere Gesundheit aufzupassen. Wenn Du das als kleinen Fauxpass werten kannst, ich kann es nicht. Mein Vertrauen zu dieser "Regierung" ist dahin und zwar nicht nur zu den Nasen, die gerade jetzt zufällig die Ämter bekleiden sondern zur veralteten
undemokratischen Form.