• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es muß Menschen geben die....

AW: Es muß Menschen geben die....

es muss menschen geben, die genau das darstellen, was "nicht gut" ist.
sonst könnten die anderen niemals nix erkennen. :)

Werbung:

Es muß Menschen geben, die ihnen zuhören und verstehen, sonst ist das "darstellen" für die Katz....

Es gibt aber auch Menschen, die darstellen, was sie glauben " was nicht gut " ist, was aber nicht so sein muß. Leider sind solche oft sehr überzeugend.

Aber nur für die, die stets das Gute wollen ( und dabei dabei gar nicht merken, wie sie das Böse erhalten und sogar neu erschaffen) - in diesem Fall: Verletzung der Menschenwürde, indem die "Bösen" ein reines Mittel zum Zweck der Erkenntnis der sich im Recht wähnenden "Guten" werden.

Vielleicht gibts da und dort sogar Menschen, die kein Interesse dran haben, die Welt in "gut" und "böse" einzuteilen.

Aber nur für die, die stets das Gute wollen ( und dabei dabei gar nicht merken, wie sie das Böse erhalten und sogar neu erschaffen) - in diesem Fall: Verletzung der Menschenwürde, indem die "Bösen" ein reines Mittel zum Zweck der Erkenntnis der sich im Recht wähnenden "Guten" werden.
ja, aber die gibt´s eben in unserer dualen welt.
und nicht alle können sich jetzt schon von der polarisierenden sichtweise lösen.
und so lange sie das nicht können, hat die einteilung in "gut und böse" für diese menschen eine berechtigung und einen sinn.
wie alles andere auch.
so lange, bis das alles nicht mehr nötig ist.

so, ein neuer spruch:

es muss menschen geben, die dir zeigen, was du nicht mehr brauchst.

ja, aber die gibt´s eben in unserer dualen welt.
und nicht alle können sich jetzt schon von der polarisierenden sichtweise lösen.
und so lange sie das nicht können, hat die einteilung in "gut und böse" für diese menschen eine berechtigung und einen sinn.
wie alles andere auch.
so lange, bis das alles nicht mehr nötig ist.

so, ein neuer spruch:

es muss menschen geben, die dir zeigen, was du nicht mehr brauchst.

Dann sollen diese Menschen, die die Polarisierung noch für ihre Selbsterkenntnis brauchen, gefälligst auch von IHREM Brauchen sprechen, und nicht davon, wofür andere brauchbar sind, denn das ist, wenn es aus einer überlegenen Position geschieht, Missbrauch!

Dann sollen diese Menschen, die die Polarisierung noch für ihre Selbsterkenntnis brauchen, gefälligst auch von IHREM Brauchen sprechen, und nicht davon, wofür andere brauchbar sind, denn das ist, wenn es aus einer überlegenen Position geschieht, Missbrauch!

Hm, Kaawi - ich verstehe es anders. Mir sind in meinem Leben auch schon Menschen begegnet, deren Verhalten mir gegenüber ich heute tatsächlich nicht mehr brauche, mit Ge- oder Missbrauch hat das nichts zu tun, sowieso ist ein Mitmensch ja kein Objekt, das ich nach Belieben gebrauchen kann.
Es ist aber leicht zu merken, ob man es noch braucht - wenn man es nicht abstellen kann, bzw., ihm nicht ausweichen kann, braucht man es noch für für die eigene Selbsterkenntnis......

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hm, Kaawi - ich verstehe es anders. Mir sind in meinem Leben auch schon Menschen begegnet, deren Verhalten mir gegenüber ich heute tatsächlich nicht mehr brauche, mit Ge- oder Missbrauch hat das nichts zu tun, sowieso ist ein Mitmensch ja kein Objekt, das ich nach Belieben gebrauchen kann.
Es ist aber leicht zu merken, ob man es noch braucht - wenn man es nicht abstellen kann, bzw., ihm nicht ausweichen kann, braucht man es noch für für die eigene Selbsterkenntnis......

LG

EarlyBird :)

Meine Äußerung ist nur als Gedankenfolge aufbauend auf #11 verständlich!

LG Kaawi :)

Zurück
Oben