• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Aber ich bin auch noch da.
Dann nenn es hald "Das Ich", nur "Das Ich" fängt bei mir an, weshalb man da ruhig einen gesunden Egoismus an den Tag legen darf, nur könnte man das natürlich falsch verstehen ^^ und "Das Ich" hat eben viele Aspekte. Doof in Worte zu kleiden.

:morgen:...Da müsste ich jetzt eher Anthros zustimmen, dieses Wort »Gesamtselbst« hat tatsächlich ein gewisses Geschmäckle, das nach Gesamtvereinnahmung klingt und schon irgendwie an 'Größenwahn' erinnern könnte...oder zumindest Missverständnisse zu implizieren vermag...:(

Meine Kritik gilt hier dem Verbindungswort 'gesamt' , welches ein vollkommen 'steril' geschlossenes Bezugssystem voraussetzen müsste und mit dem Prinzip LEBEN auf Dauer unvereinbar wäre, nämlich dort, wo alles Leben auf Offenheit und Neugier mit seiner Umgebungserkundung unter Inkaufnahme eines ganz normalem (Lebens-)Risikos angewiesen scheint, welches vorübergehend natürlich auch mal leicht erhöht sein könnte, wenn "Mensch und Planet" in der Überhitzung zu Wahrnehmungen neigen, die bei Fieber von ärztlicher Seite auch leicht als Wahnnehmungen interpretiert werden könnten....

....in diesem oder jenem Sinn.... :D
mir gefällt das Wort Gesamtselbst auch nicht, da bin ich ganz bei dir
 
Werbung:
Wenn es eine Menschheit in diesem Sinn nicht gibt, dass gibt sie es halt in einem anderen Sinn.

Auf jeden Fall scheint die Menschheit mit allen Sinnen besser als ihr Ruf zu sein.

Dazu gefunden: »Viele Menschen sind besser als ihr Ruf, weil ihr Ruf schlechter ist als sie.«
von Moritz Gottlieb Saphir, österreichischer Satiriker, Journalist und Kritiker.


Bernies Sage: Alles ergibt erst dann einen Sinn, wenn wir "alles plus x" in unsere Überlegungen einbeziehen, die nicht nur mit Bewusstsein sondern auch mit Zuweisungsfragen zu tun haben.

Am einfachsten ist es, das 'große ICH' (mit seinen 5 großen Sinnen) vom 'kleinen ich' mit seinen kleinen 5 Sinnen auseinanderzuhalten versuchen, obwohl starke Wechselbeziehungen bestehen.
immerhin müssen wir .... dem "großen Bewusstsein", das sich aufgrund seiner Größe selbst zu verlieren droht, unumwunden (= 100%-ig) zugestehen, dass es ohne das "kleine Bewusstsein" (=1 %-ig) gar nichts in der Substanz zu sagen hätte.:) Bernies Sage

https://www.denkforum.at/threads/hat-unser-denken-grenzen.9673/page-34
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das alles ICH bin und da alles ICH bin, ist die Antwort auch nur in mir selbst zu finden.
du kannst es auch Gesamtselbst nennen, ich drücke es kürzer aus... nämlich das ich alles bin, was es gibt

Worin liegt dann der Reiz, sich mit anderen auszutauschen, warum stellst du dir deine Fragen öffentlich, wenn du nicht zumindest Projektionsflächen im außen brauchst, von deren Antworten du dich abgrenzen kannst?
 
Dann nenn es hald "Das Ich", nur "Das Ich" fängt bei mir an, weshalb man da ruhig einen gesunden Egoismus an den Tag legen darf, nur könnte man das natürlich falsch verstehen ^^ und "Das Ich" hat eben viele Aspekte. Doof in Worte zu kleiden.


mir gefällt das Wort Gesamtselbst auch nicht, da bin ich ganz bei dir

Wo fängt gesunder Egoismus an und wo genau hört er auf?
 
Werbung:
Schön dargestellt, aber sozialer Abstieg löst ebenso Depressionen aus. (Poltik!) ;)

Mit dem Video soll ja auch nicht die Depression umfassend beleuchtet werden, sondern die Einsamkeit in ihrer pathologischen Dimension. Depression ist diesbezüglich nur ein mögliches Symptom.
 
Zurück
Oben