• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Werbung:
...Und wer ist der Fallensteller ? ....Oder im günstigsten Falle sogar ein 'Gefallensteller' ? :D

>auch< ..? Dann denkst Du gewiss einfach zuviel Schall und Rauch!?... :D

Oh jeh! - Damit setzt Du im SEIN alles ICH aufs Spiel, ohne einen Spielpartner zu haben!?:D
Pfeiffendeckel: Alles was vollkommen identisch mit 'mir' ist, das entzieht sich mir im Selbst. Das gilt auch für Dich.

Ich darf wissen, dass 'mein' Bewusstsein (wäre es zu 100% möglich) demzufolge dann nur die Spitze eines Eisberges im Bewusstein von 0,1 % sein könnte. ;)
was spricht denn nun dagegen das ich alles bin was es gibt und das Bewusstsein mannigfaltig ist. vielleicht gefällt dir das Wort Gesamtselbst ja besser, mir gefällt es zwar nicht, aber das Wort ist auch zulässig... du schreibst mir immer ellenlange texte aber meine Meinung interessiert dich nicht.
 
was spricht denn nun dagegen das ich alles bin was es gibt
Dagegen sprechen genau 5 Sinne, die außerhalb Deines persönlichen Bewusstseins liegen und mehr als alles (mehr als 100%) zu erkennen erlauben vermögen, weil die Natur überbestimmt ist und somit nun einmal mehr Gleichungen als Unbekannte anzubieten vermag.

Dieser zusätzlich unbekannte Ur-Grund des Seins führt zur Annahme von »Gott« und liegt meines Erachtens genau in dieser naturwissenschaftlich-mathematischen Überbestimmtheit, weil es in der Natur - einschließlich der Natur des Geistes - immer mehr Gleichungen als Unbekannte geben wird, wodurch das Ganze immer zuerst als ein beschützendes oder in Frage zu stellendes Überganze in der richtigen - sprich 'richtenden' - Ableitung (im exponierten Herunterholen bis zur Integrationskonstanten als Naturkonsenstante (in der Schnittstellendiskussion) gesehen werden "darf"... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
...Gesamtselbst....
:morgen:...Da müsste ich jetzt eher Anthros zustimmen, dieses Wort »Gesamtselbst« hat tatsächlich ein gewisses Geschmäckle, das nach Gesamtvereinnahmung klingt und schon irgendwie an 'Größenwahn' erinnern könnte...oder zumindest Missverständnisse zu implizieren vermag...:(

Meine Kritik gilt hier dem Verbindungswort 'gesamt' , welches ein vollkommen 'steril' geschlossenes Bezugssystem voraussetzen müsste und mit dem Prinzip LEBEN auf Dauer unvereinbar wäre, nämlich dort, wo alles Leben auf Offenheit und Neugier mit seiner Umgebungserkundung unter Inkaufnahme eines ganz normalem (Lebens-)Risikos angewiesen scheint, welches vorübergehend natürlich auch mal leicht erhöht sein könnte, wenn "Mensch und Planet" in der Überhitzung zu Wahrnehmungen neigen, die bei Fieber von ärztlicher Seite auch leicht als Wahnnehmungen interpretiert werden könnten....

....in diesem oder jenem Sinn.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben