• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Oder die Vernunft wird stark:

Der Blinde und der Lahme. Oder: Die Integration von Ratio und Intuition

Es gibt eine alte Sufi-Geschichte:

Ein Blinder irrt orientierungslos durch den Wald. Plötzlich stolpert er über etwas am Boden und fällt der Länge nach hin. Als der Blinde auf dem Waldboden herumtastet, entdeckt er, dass er über einen Mann gefallen ist, der am Boden kauerte. Dieser Mann ist ein Lahmer, der nicht laufen kann.

Die beiden beginnen ein Gespräch miteinander und klagen sich gegenseitig ihr Schicksal.

“Ich irre schon seit ich denken kann in diesem Wald herum und finde nicht wieder heraus, weil ich nicht sehen kann.” ruft der Blinde aus.

Der Lahme sagt: “Ich liege schon, seit ich denken kann, am Boden und komme nicht aus dem Wald heraus, weil ich nicht aufstehen kann.”

Und während sie sich so unterhalten, ruft der Lahme plötzlich aus: “Ich hab’s! Du nimmst mich auf den Rücken, und ich werde dir sagen, in welche Richtung du gehen musst. Zusammen können wir aus dem Wald herausfinden.”

Laut Aussage des alten Geschichtenerzählers symbolisiert der Blinde die Rationalität, der Lahme die Intuition. Auch wir werden aus dem Wald nur herausfinden, wenn wir lernen beide zusammenzubringen.

aus: Peter M. Senge: Die fünfte Disziplin

http://www.artnet.com/artists/ernst-barlach/der-blinde-und-der-lahme-BAJns2mjuee4vk4EjUb6bQ2
Schon 'ne "dumme Symbolisierung".

Werbung:
AW: Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

Ein sinnvolles Zusammenwirken von Verstand (rationales Denken) und Intuition ("verarbeitete" emotionale Erfahrungen) bringt Vernunft hervor, das ist die Interpretation vom Blinden und vom Lahmen, die mich interessiert.

Es ist immer wieder zu beobachten, wie rückwärtsgewandte Emotionalität und zukunftsberechnende Rationaltät in die Perspektivlosigkeit führen statt Lösungsansätze für existentielle und verdrängte Gegenwartsprobleme auf allen Ebenen zu eröffnen.

:winken3:
Schon "Intuition ("verarbeitete" emotionale Erfahrungen)" ist tatsächlich Quatsch. Schon "verarbeitete", denn womit und wie denn überhaupt, wenn nicht mit dem Verstand und "rationalem", richtigem Denken? Und "Intuition" ist dann quasi 'Belohnung' just dafür.
Ach, und "Vernunft", was und wie soll die, das denn 'wirklich' konkret überhaupt sein? In 'Leben', von ihm her? Oder wovon bzw. worüber redest Du überhaupt?

Schon "Intuition ("verarbeitete" emotionale Erfahrungen)" ist tatsächlich Quatsch. Schon "verarbeitete", denn womit und wie denn überhaupt, wenn nicht mit dem Verstand und "rationalem", richtigem Denken? Und "Intuition" ist dann quasi 'Belohnung' just dafür.
Ach, und "Vernunft", was und wie soll die, das denn 'wirklich' konkret überhaupt sein? In 'Leben', von ihm her? Oder wovon bzw. worüber redest Du überhaupt?
Dumm sein oder dumm stellen,sollte für manche kein Problem darstellen :D

Dein Vorwurf zur Ungerechtigkeit
ist doch auf jeden Fall berechtig!

*Rawls*
Schleier des Nichtwissens
könnte möglicherweise
egozentrische Gemüter
noch wachrütteln!
Ja, wachrütteln trifft es. Denn verantwortungsloses handeln kann gesetzesmäßig psychische Störungen hervorrufen und das nicht mal wenig, aber das ist gut!

Quatsch quatscht Mensch... :D

Mit Hilfe einer unbekannten Kraft X steht Wissen über Verstand, denn
Ursprung in Tiefe bleibt immer 'unverarbeitet', es sei dann, man weiß...:cool:
Nur ein Arzt weiß halt nicht viel und bleibt vernünftig brav...:D

Vollkommene Einigkeit wäre kluge Menschheit!

Werbung:
Aus dem Affekt, der Gewohnheit heraus zu agieren ohne konfliktbehaftete Situation nüchtern zu reflektieren.

Konfliktbehaftete Situation(en) fängt ja schon mit Adam/ Eva an, laut Bibel.

Also gab es laut Bibel vorher keine Konflikte?

Wie willst du das nüchtern reflektieren?

(Im Suff reflektiert Mensch die Wahrheit sagt man. ;))

Was bedeutet für dich nüchtern zu betrachten?

Zurück
Oben