• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es gibt keine Menschheit in diesem Sinn

In einer wirklichen "Menschheit" hat jeder seinen eigenen individuellen Platz und muss nicht um ihn kämpfen, mit anderen konkurrieren oder sich mit einem Platz zufrieden geben müssen, der völlig fremd bleibt.
Diese Vorstellung in Form einer "Vor-Stellung" gefällt mir.

"Vor-Stellungen" (in der Kybernetik des BIOS) erinnern mich an Aristoteles, weil er den Sinnen eine Vorlaufexistenz einräumt, die man - hier etwas unwissenschaftlich leicht fehlerhaft daneben formuliert -dennoch durchaus als 'Vor-Urteil in der Vor-Ahnung' bezeichnen könnte.

siehe auch meinen Beitrag Nr.389 hier:
https://www.denkforum.at/threads/mythos-gehirn.550/page-39

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
irgendwann ist man hald vermutlich gesättigt... :p
Deine Rechtschreibfehler sind es > hald < vermutlich nicht...:p
naja, ich brauche mich dazu, was recht paradox ist,....
Dann kümmere Dich doch 'einfach mehr' um das "Ortho-Gen-Ideal-Paradoxe" (= *OGIP*), dann brauchst Du Dich nicht dazu, sondern nur den Verstand - und der ist bekanntlich überall zuhause, wenn er nicht gerade "fremd geht"..... ;)

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr. 10:

https://www.denkforum.at/threads/alles-das-existiert-hat-einen-anfang-und-ein-ende.18561/

Sicher wirst Du in deinem nächsten Beitrag gleich antworten:
aber welcher mensch versteht das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nur ist es ja kein Zufall, welche Erfahrungen wir machen, woran wir glauben das erfahren wir, und wer aufrichtig reflektiert, lernt mit der Zeit Illusionen und Wirklichkeit voneinander zu unterscheiden.
innrunde ist ja alles Wahrheit... nur würde das auffliegen, könnte ich meine Illusion nicht leben, dieser Versuch am Ende auch scheitert ;) weil eben wirklich jeder Gedanke und jede Idee Wahrheit ist... aber welcher mensch versteht das schon...

Ganz allgemein gilt: Korrektheit in der Schlechtheit sind Merkmale individueller Verschlüsselung und dem Sparwillen entzogen.

Ganz allgemein gilt: Korrektheit in der Schlechtheit sind Merkmale individueller Verschlüsselung und dem Sparwillen entzogen.
Was ist ein Sparwille? Erfahrung machen kostet Anstrengung :p und das ist ein normaler Prozess. Ausser du willst keine Erfahrung machen... hast genug Erfahrung und weißt deshalb wie man mit Konsequenzen umgeht... wie war das bei dir??? Erklär mal!

Werbung:
innrunde ist ja alles Wahrheit... nur würde das auffliegen, könnte ich meine Illusion nicht leben, dieser Versuch am Ende auch scheitert ;) weil eben wirklich jeder Gedanke und jede Idee Wahrheit ist... aber welcher mensch versteht das schon...

Die Wahrheit an sich ist nicht kommunizierbar, sie ist die unsichtbare, unerklärbare Gestaltungskraft im Hintergrund, aber Traum und Wirklichkeit, Wahrhaftigkeit und Interpretation können, dürfen, müssen sich Wahrheitsliebende mMn aussetzen. :)

Zurück
Oben