• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

EarlyBird könnte mit ihrem Naturverständnis auch schon viel weiter sein, wenn sie sich erstmal von der überlieferten Vorstellung trennen könnte, daß hinter jeder Bewegung eine Kraft stehen muß.

In einem kinematischen Weltsystem bewegt sich nämlich alles ohne Krafteinwirkung, weil das eben so natürlich ist.

MfG

Werbung:
AW: Des Meisters Worte

Was das Flackern der Sterne betrifft, so verweise ich auf den allwissenden Herrn Wikipedia, der mein unendliches Wissen um genau 1,0 übertrifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_%28Astronomie%29

Nun lernet die erste Lektion von zehn Lektionen, an denen ich messen will, ob du für die heilige Schülerschaft bereit bist. Sie lautet:
Finde Antworten auf simple Fragen über Google!

Nun denn .... viel Glück!

Danke für den Link, Benjamin! :)
Zum Nichtflackern von Satelliten steht leider nichts drin, aber ok, vielleicht ist die Lichtquelle da schon zu groß.
Allerdings flackern nicht alle Sterne, wie ich selbst schon oft beobachtet habe und es gibt einen, der zusätzlich zum Flackern die Farbe wechselt, mal erscheint er rötlich, einen Augenblick später bläulich und das unentwegt.

Aber interessant, dass die Sterne in Luft größer erscheinen als im Vakuum. Das entspricht dem Größererscheinen von Gegenständen in Wasser im Vergleich zu Luft.
D.h. also, je dichter das Medium, in dem sich etwas befindet, desto größer erscheint es.

LG

EarlyBird :)

EarlyBird könnte mit ihrem Naturverständnis auch schon viel weiter sein, wenn sie sich erstmal von der überlieferten Vorstellung trennen könnte, daß hinter jeder Bewegung eine Kraft stehen muß.

In einem kinematischen Weltsystem bewegt sich nämlich alles ohne Krafteinwirkung, weil das eben so natürlich ist.

MfG

Hi mmgarbsen! :)

Ich kenne das Trägheitsgesetz und weiß, dass im Vakuum etwas mal angestoßenes sich unendlich lange weiterbewegt. Trotzdem muss es ja wohl mal angestoßen worden sein - eben auch aufgrund des Trägheitsgesetzes.
Oder wo liegt mein Denkfehler? :confused:

Übrigens, es ist ok für mich, wenn du mich direkt ansprichst, ich vertrage das! :)

LG

EarlyBird :)

Man hört ja auch Klänge anders, wenn sich die Schallquelle an einem vorbei bewegt. Trotzdem breitet sich Schall im gleichen Medium immer mit der gleichen Geschwindigkeit aus.

Ich sehe darin keinen Widerspruch, EarlyBird.
Dass man die Klänge anders hört, hat nämlich mit der Änderung der Frequenz zu tun und nicht etwa mit der Änderung der Geschwindigkeit der Schallwelle.

Woher wissen wir, was um andere Sonnen herum ist? War schon wer dort und hat nachgeguckt?

Dieses 'Argument' scheint wohl unausrottbar zu sein.

Spektralanalysen kann man ja wohl nur machen, wenn Licht ausgesendet wird.

Das sichtbare Licht ist nur ein sehr schmaler Bereich im Spektrum elektromagnetischer Wellen. Die Astronomen analysieren aber auch im infraroten, ultravioletten, Röntgen- und Gammastrahlenbereich.

Gruss
Hartmut

Dass man die Klänge anders hört, hat nämlich mit der Änderung der Frequenz zu tun und nicht etwa mit der Änderung der Geschwindigkeit der Schallwelle.

daß der eine ein herannahendes Polizeiauto anders wahrnimmt als ein anderer, kann aber auch im Individuum begründet liegen.

Das sichtbare Licht ist nur ein sehr schmaler Bereich im Spektrum elektromagnetischer Wellen. Die Astronomen analysieren aber auch im infraroten, ultravioletten, Röntgen- und Gammastrahlenbereich.

und hören Radio!

Der Rote Baron

Hallo EarlyBird,

ich wollte mit meiner Zwischenbemerkung keine neue Diskussion über Grundsatzfragen der Naturwissenschaften anfangen.

Im übrigen braucht das, was sich von Natur aus schon bewegt, nicht erst angestoßen zu werden. Dein Denkfehler liegt darin, daß sich dieses Etwas - wie von Dir fälschlicherweise angenommen - vorher nicht im Ruhezustand befand.

MfG

AW: Des Meisters Worte

Nun aber nicht neidisch werden, Barönchen!
Es spricht für dich, dass du mich endlich als Meister erkannt hast. Lange hat es gebraucht, aber das war absehbar. Da du es fast geschafft hast, zum Thema zu schreiben, werde ich dich nun mit einer Antwort meinerseits belohnen. Vielleicht werde ich dich eines Tages auch als Schüler akzeptieren, wenn du dich weiter so bemühst.

wie lange dauern denn deine Semesterferien noch?

Der Rote Baron

Sag ich doch!

Dieses 'Argument' scheint wohl unausrottbar zu sein.

Na logisch! Vieles offenbart sich eben doch erst, wenn man nah ran geht und nachguckt! Es wäre wirklich traurig, wenn das niemand mehr täte, sondern jeder nur aus Büchern lernen würde, also evtl. Fehlschlüsse bis in alle Ewigkeit wiederholen! :haare:

Gruss
Hartmut

Na, ich dachte, das wäre hier bekannt - drum hab ich nicht alles aufgezählt.
Trotzdem, alles, was wir (noch) nicht kennen und messen können, erfahren wir eben auch nicht und schon gar nicht auf die Entfernung!

LG

EarlyBird

Hallo EarlyBird,

ich wollte mit meiner Zwischenbemerkung keine neue Diskussion über Grundsatzfragen der Naturwissenschaften anfangen.

Im übrigen braucht das, was sich von Natur aus schon bewegt, nicht erst angestoßen zu werden. Dein Denkfehler liegt darin, daß sich dieses Etwas - wie von Dir fälschlicherweise angenommen - vorher nicht im Ruhezustand befand.

MfG

Hi mmgarbsen!

Wie hab ich mir das vorzustellen? Wie kann es kommen, dass sich etwas bewegt, ohne bewegt worden zu sein? :confused:
Selbst ein Perpetuum mobile müsste doch einen Anfangsimpuls kriegen, um in Bewegung zu kommen! :confused:

LG

EarlyBird

Werbung:

Hi mmgarbsen!

Wie hab ich mir das vorzustellen? Wie kann es kommen, dass sich etwas bewegt, ohne bewegt worden zu sein? :confused:
Selbst ein Perpetuum mobile müsste doch einen Anfangsimpuls kriegen, um in Bewegung zu kommen! :confused:

LG

EarlyBird

das mit der Bewegung selbst ist doch schon Unsinn. Wie - und vor allem: in Bezug auf was - sollte es sich etwas bewegen, wenn es doch keinen absoluten Bezugspunkt gibt?

Der Rote Baron

Zurück
Oben