• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung und Grundlage von "Religion"

AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Und wie fühlst du dich, wenn Du unschuldig beschuldigt wirst? Oder ist Dir das noch nie vorgekommen?:dontknow:

Natürlich bin ich auch schon unschuldig beschuldigt worden. Wenn das passiert, dann stelle ich es richtig.

Ich mir auch nicht, das macht die Welt von ganz alleine und das finde ich einfach eine unverschämte Gemeinheit von der Welt. Die beschimpft nämlich die Opfer und lädt ihnen noch mehr Lasten auf.

Es gehören immer zwei dazu. Einer der auflädt - und einer der sich's aufladen läßt.

Da habe ich bis jetzt einfach Pech gehabt, ich bin überwiegend auf Menschen gestoßen, die mir die Verzeihung verweigert haben. Da bin ich immer noch auf der Suche, ob es die überhaupt noch gibt! :dontknow:

Sicher gibt es die. Es kommt nur darauf an, WIE man um Verzeihung bittet und auch WARUM man um Verzeihung bitten muß

Keine Ahnung, wie die sich gefühlt haben. Ich habe aber diese beiden Gestalten verinnerlicht und es ist schwere Arbeit den ewigen Ankläger in sich zum Schweigen zu bringen, da hilft nur das mühsame sortieren der zuständigen Verantwortung.

Wie kannst Du etwas verinnerlichen, wenn Du keine Ahnung hast wie sich jemand fühlt, der ans Kreuz genagelt wurde.

Ich habe keine Lust mehr zu leiden und gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Helfen heißt leiden ermöglichen​

Aussage einer Therapeutin von mir​

Auf solche Hilfe kann ich verzichten. Und auf Therapeuten die mir solche Ratschläge geben erst recht.
Ich helfe um Leiden zu lindern, aber nicht um sie zu "ermöglichen".

Hast Du auch eine Ahnung dann wie mit der Realität umgegangen werden kann, ohne dass wir uns weiter die Köpfe einschlagen oder eben gegenseitig beschuldigen? :dontknow:

Ja. Die Menschen nehmen wie sie sind, und nicht wie sie sein sollen.

Und wer ist der Mensch an sich? :dontknow:
Und was ist jetzt mit Dem Charakter? Ist der irreparabel determiniert? :dontknow:

Der Mensch selbst. Hast Du Probleme mit der deutschen Sprache?
Jeder könnte sich charakterlich verändern - umdenken. Wenn er wollte.
Aber bei vielen Menschen ist Hopfen und Malz verloren

So wie Du Gott verstehst nicht. Aber warum vergleichst Du Dich mit etwas Negativem? :dontknow: Ganz abgesehen davon, dass jeder Vergleich hinkt und Menschen die sich vergleichen sich meist nicht wohl fühlen in ihrer eigenen Haut.

Ich vergleiche mich mit niemanden. Was Du aus meinen Antworten heraus liest, läßt für mich nur den Schluß zu, daß Du gar nicht verstehen willst, was ich schreibe.

CENTER] Der Arme wird Dir nie verzeihen,
dass Du ihm geholfen hast.

Vincent von Paul[/CENTER]

Vor allem dann, wenn er gar nicht um Hilfe gebeten hat...

Keine Ahnung? Wer spricht da von müssen. Im Reich Gottes in dem ich mich befinde lebe und atme gibt es kein muss. Wie nennst Du es denn?

Die Erde, die Welt, den Planeten.........

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Deine Gefühle außer Acht lässt und verleugnest. Denn wenn Du sie mit einbeziehen würdest, dann würdest Du Dich
1. voll verantwortlich fühlen für das was Du tust.
2. sehr viel aus dem was Du tust Deine Befriedigung ziehen und
3. von einem fremd bestimmten Menschen zur Selbstverantwortung kommen.

Und ich find's bedauerlich, daß Du nichts, aber auch gar nichts verstehst
Ja das ist ja auch in Ordnung so. Nur habe ich Dich auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass Du da bei mir einen strengeren Maßstab angelegt hast als bei andern. Dabei habe ich lediglich die Regeln genommen und meine Rechte mit deren Hilfe in Anspruch genommen,denn in den Regeln steht nix davon dass PN nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ich lege bei Dir keine strengeren Maßstäbe an, sondern Deine Beiträge haben selten etwas mit dem Thema zu tun.
Da es für die meisten Menschen (ich weiß, Du bist nicht "die meisten" und Du hast für Dich eigene Regeln) selbstverständlich ist, die Vertraulichkeit des Wortes zu respektieren, ist es auch nicht notwendig es extra in die Regeln aufzunehmen.
Wenn ein user es öffentlich sagen wollte, dann würde er keine PN schreiben, sondern einen Beitrag.
Aber vermutlich verstehst Du wieder nicht was ich meine.

Da das Private das Politische ist und ich gelernt habe, dass eben in der Geheimhaltung einer Sache schon die Lüge und das Unrecht verborgen liegt, mache ich eben etwas öffentlich.

Das ist mit ein Grund, warum ich mit Dir nie in privaten Kontakt treten würde.

Ich sehe jeden Beitrag von moebius als off topic an in dem er pauschal auf Deppenland und alle anderen dummen Leute schimpft. Ich sehe mich regelmäßig als Deutsche massiv beleidigt und gekränkt. Ich finde damit versaut er ganz massiv die Atmosphäre des Forums. Ganz offensichtlich sehe nur ich das so.

Dann frag' Dich einmal warum das so ist

Steht da das patriarchale Denken aller Frauen im Wege, die lieber wieder einer Frau die Schuld geben? Wobei es überhaupt nicht um Schuld geht sondern um die Bewusstwerdung von verdrängten Gefühlen. Wobei ich bei moebius eben eine Menge Wut wahrnehme, die er so ganz regelmäßig hier im Forum ablädt

Dann kümmere Dich um Deine eigenen Gefühle, und nicht um die von anderen usern.
Gleiches Recht für alle. Du lädt's ja auch Deine ganze Wut im Forum ab

Oh ich nehme sie schon zur Kenntnis, aber das was Du mir antwortest befriedigt mich ganz einfach nicht. Ich werde so oft weiter danach fragen, bis ich und alle anderen User eine Antwort oder eben eine Abmahnung von Dir bekommen, damit ich verstehen lernen kann was Du unter off topic verstehst und ich darauf dann Rücksicht nehmen kann.

Du wirst aber keine Antwort mehr darauf bekommen. Denn ich bin es leid, immer wieder dasselbe zu erklären.
Im Gegensatz zu Dir, wissen die anderen user sehr wohl was off topic ist.

Ich bin schließlich nicht in Österreich groß geworden und von daher weitgehendst unwissend geblieben, was da so drunter verstanden wird. Da fehlt mir einfach die Information, in Eure Sitten und Gebräuche und die sehe ich mir gegenüber auch einfach nur vorenthalten.

In Österreich wird unter off topic dasselbe verstanden wie im Rest der virtuellen Welt.
Z.B. dieses "Gespräch" ist ot. Denn es hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Es geht schon wieder nur um Deine Befindlichkeiten.

Da fängt es eben an! Ab wann will Dich jemand tatsächlich bekehren und ab wann verbietest Du es von vorne herein, dass jemand erst einmal seine Meinung äußern will,weil er jemanden sucht, der ihm endlich einmal glaubt. :dontknow:

Sobald jemand darauf besteht, daß ich dasselbe glaube

Ja und jetzt habe ich die ganze Zeit den Eindruck, dass ich wegen der bi-gotten Menschen angemacht werde und alles oder zu mindestens vieles bei mir abgeladen wird, was nichts aber auch gar nichts mir undmeinem Verhalten hier im Forum zu tun hat.

Gibt es eine Antwort, die Du nicht auf Dich beziehst?

Ich mache einen Unterschied zwischen dem was Du bist und dem was Du tust. Ich habe natürlich keine Ahnung wie es Dir geht,wenn Dir mal ein Kuchen verbrannt ist oder Du die Wäsche zu heiß gewaschen hast.
Für mich ist so etwas ärgerlich und ich habe Pech gehabt und beim nächsten Mal passe ich besser auf.

Wie willst Du einen Unterschied zwischen dem was ich bin und dem was ich tue machen, wenn Du keine Ahnung hast wie ich in bestimmten Situationen reagiere?
Abgesehen davon, könntest Du sie haben, wenn Du in meine Antworten nicht ständig etwas hinein inteprietieren würdest, was gar nicht vorhanden ist.
Denn dann würdest Du wissen, daß ich mich über solche Kleinigkeiten nicht ärgere

lg.eule
 
Werbung:
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

In Österreich wird unter off topic dasselbe verstanden wie im Rest der virtuellen Welt.
Z.B. dieses "Gespräch" ist ot. Denn es hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Es geht schon wieder nur um Deine Befindlichkeiten.

richtig eule, dieses Gespräch zwischen dir und Rotegraefin ist nicht mehr themenbezogen.

Bitte lösch meinen Account und am besten mach diesen Thread einfach zu.
Ich glaub als "Threadersteller" darf ich mir das wünschen ....

Vielen Dank für deine Hilfe, eule58 !

gruss
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

bin nicht lange hier gewesen, aber nandu ...
ein paar kleine fragen an dich (evtl. betrifft das auch andere)

ist es so schwer zu erkennen, dass das grundelement von der argumentation von rotegraefin die provokation ist ? und das dann eben in unterschiedlichsten formen, also direkt, um die ecke herum oder versteckt ?

ist es so schwer zu erkennen, dass sie auf nur ganz bestimmte dinge eingeht und relevantes weglässt ?

ist es so schwer zu erkennen, dass die "chinesische wasserfolter" anwendet, also ständig das gleiche immer wieder bzw. ständig wiederholt ?
möbius fährt auf der gleichen schiene, allerdings ist der wirkliche inhalt ein völlig anderer.

allgemein gesagt, ist die argumetation von rotegraefin an oder eine form der psychologischen kriegsführung.

gut möglich, dass es für mich als neuling hier schneller zu sehen war, wie die rotegraefin schreibt und argmuntiert, da ich bei vielen themen ihre kommentare << nachlesen >> kann.
ich war ja so gut wie nie "live" dabei.

gut möchlich, dass ich - nach eigenen erfahrungen - auf "online-freundschaften" eher nüchtern bis emotionslos rangehe, zumindest wenn mir der schreibstil und ausdruck einer person negativ auffällt.

klar kann es gut sein seinen frust abzulassen, nandu, leider sind da teilweise sehr tiefe emotionen mit dabei. leider bleibt das irgendwie hängen. ich weiß es selbst. auch das "gefühle unter kontrolle" halten ist schwer schwierig, da man schnell mal etwas schreibt, was man später bereut und es aber trotzdem mit der ersten meinung so stehen bleibt.

ich denke, dass das hier mein letzter beitrag ist und ja, ich schreib jeden satz wohlüberlegt.

für mich ist der rotegraefin-account ein reiner provokateur.
ich habe mich mal etwas mit ihrer ausdrucksweise und schreibstil befasst und es kommen immer wieder die gleichen konturen vor.

falls es nicht so ist, hmmm.... ach herrje.
schade, dass rotegraefin das online-leben als realität auffasst.
ihren "glauben" bzw. "verständis von menschen" beschreib ich lieber nicht. die gefahr, dass sie sich etwas antut (wenn sie von innigen/nahen online-freund/in sehr enttäuscht wurde) ist sehr groß. wer sich als ihr freund betitelt, muss bei einer kontakttrennung seine worte mit bedacht wählen. das ist nicht witzig!
kann auch sein, dass sie mit einer art von "befreiung" schon in worten/wortspielen gespielt hat. dann direkt drauf ansprechen....

das mal als kurze beschreibung und ja, sie soll die extreme zeigen. den mittelpunkt (=wie rotegraefin wirklich ist) kann ich nicht wissen.
besonders weil sie sich über den "glauben" oder ihre ansicht von religion "stark" und "geborgen" fühlt, aber ihr spiegelbild....
rotegraefin, was in deiner vergangenheit passierte, passierte. leider.
mir geht's genauso. anderen ebenso.
rückgängig lässt sich nichts machen, als mensch hat man nur ~75 jahre lebensjahre.

sie wird sich sehr schwer bis überhaupt nicht von diesem forum trennen können, d.h. könnte sogar dazu führen, dass man sie "abmelden muss".
aber das liegt im ermessen der forenleitung, wie das wirken einer einzelperson auf die gruppe wirkt und andersrum.
diese wirkung "sehen" natürlich auch die nicht angemeldeten leser, also die unbekannten und werden dadurch teilweise von einer mitarbeit hier abgehalten.

keine ahnung, warum ihr euch teilweise auf "rotgraefin" überhaupt einlässt.
das größte und wirksamste mittel ist die (komplette) ignoranz.


und wenn das nicht geht, dann ist ein "rückzug" keine niederlage, sondern ein neustart.

weil hier oft mit zitaten herumgeschmissen wird...

Generals Carl von Clausewitz:
"Nichts ist schwieriger, als der geordnete Rückzug aus unhaltbarer Position.


und diesen rückzug mache ich, .... ich hoffe eule "sieht" mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

---


möbius fährt auf der gleichen schiene, allerdings ist der wirkliche inhalt ein völlig anderer.

allgemein gesagt, ist die argumetation von rotegraefin an oder eine form der psychologischen kriegsführung.

....

"moebius fährt auf der gleichen Schiene"
:dontknow:
:ironie: Das werde ich sofort dem depperten Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bundesbahn in Berlin melden ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Danke für die Demonstration.

Genau gegen diese Art der individuellen Divergenz, wo einer sich vom anderen entfernt, ihm mißtraut, ihm seine abweichende, scheinbar unvereinbare Perspektive um die Ohren haut und ansonsten nichts mit ihm zu tun haben will, genau dagegen wurde Religion erfunden.
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Danke für die Demonstration.

Genau gegen diese Art der individuellen Divergenz, wo einer sich vom anderen entfernt, ihm mißtraut, ihm seine abweichende, scheinbar unvereinbare Perspektive um die Ohren haut und ansonsten nichts mit ihm zu tun haben will, genau dagegen wurde Religion erfunden.
[

Religionen
:geist: (= her oder hin):


Kein Ei und kein Individuum gleichen dem anderen, :ironie: soll ich erneut im Auftrag des Oster-:hase: mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Danke für die Demonstration.

Genau gegen diese Art der individuellen Divergenz, wo einer sich vom anderen entfernt, ihm mißtraut, ihm seine abweichende, scheinbar unvereinbare Perspektive um die Ohren haut und ansonsten nichts mit ihm zu tun haben will, genau dagegen wurde Religion erfunden.

Neben dem "Ganz-oder-gar-nicht" gibt`s theoretisch die Alternative des "So-nicht". Ob sie zur gelebten Möglichkeit wird, hängt meiner Erfahrung nach zentral davon ab, welche Bedeutung mensch der Zeit zukommen lässt, sieht er in ihr eine Verbündete des Werdens, so folgt dem "So-nicht" ein Vertrauen, dass das Leben selbst die Antwort auf das "Wie-denn?" sein wird, ist die Zeit allerdings Zerstörerin des Seins, dann steht der Tod als bester Freund bereit.

Wie auch immer, einen Freund gibt`s für jeden. :confused:
 
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

für mich ist der rotegraefin-account ein reiner provokateur.

DU bist der Provokateur

erst einen Text schreiben,
dann mit den Einwänden und Hinweisen nicht umgehen können
danach die eigenen Spuren verwischen wollen

CÄSAR hätte Dich verfolgt und vernichtet
 
Werbung:
AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"

Neben dem "Ganz-oder-gar-nicht" gibt`s theoretisch die Alternative des "So-nicht". Ob sie zur gelebten Möglichkeit wird, hängt meiner Erfahrung nach zentral davon ab, welche Bedeutung mensch der Zeit zukommen lässt, sieht er in ihr eine Verbündete des Werdens, so folgt dem "So-nicht" ein Vertrauen, dass das Leben selbst die Antwort auf das "Wie-denn?" sein wird, ist die Zeit allerdings Zerstörerin des Seins, dann steht der Tod als bester Freund bereit.

Wie auch immer, einen Freund gibt`s für jeden. :confused:

Ein beruhigender Gedanke. :)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, daß das Leben immer wieder freundliche "So-geht´s-Freundschafts-Angebote" macht. Oder anders: So oft die Busse an der Haltestelle auch abfahren, es kommt immer wieder einer nach.
 
Zurück
Oben