AW: Entstehung und Grundlage von "Religion"
hallo neulingle,
erstmal ein herzliches willkommen –
du hast ja gleich zu beginn ein großes thema angesprochen……
Welcher Mensch in der Vergangenheit welchen „Gott“ erfunden hat, ist nicht zu sagen, gerade weil die Schrift noch nicht so ausgeprägt war und vieles nur verbal lief.
m.e. ist „die erfindung von gott“ der erklärungsversuch der menschen, sich unerklärliches oder unfassbares zu erklären – so bringst du das ja auch in deinem thread zum ausdruck….
das unbewußte, träume etc. spielen dabei sicherlich auch ein große rolle….
unser geist – verstand - sucht nach antworten auf unerklärliches und findet sie – je nach eigenem entwicklungszustand und dem wissen der zeit, in der er lebt……
auf dein beispiel mit der krebserkrankung möchte ich dir antworten, daß der mensch, der dem tod ins gesicht geblickt hat und sich seiner sterblichkeit bewußt wird/ist und sie als solches akzeptiert m.e. die „existenzielle angst“ überwindet für ihn damit die fragen nach gott bzw. den verschiedenen religionen an bedeutung verlieren……
ich bin der ICH BIN…..(Bibel)
brahman ist atman – atman ist brahman……(Veden)
der glaube an die lehren von himmel und hölle, karma und reinkarnation werden dann obsolet….
die überzeugungen eines atheisten, der sich der ratio und (hoffentlich) den humanistischen idealen verpflichtet fühlt, stehen dann m.e. mit den eigentlichen glaubens/religionsinhalten der unterschiedlichen religionen auf einer ebene….
die schöpfung (wie auch immer sie entstanden ist), die durch die evolution unser heutiges SEIN hervorgebracht hat und in dessen mittelpunkt die lebendigen wesen und deren existenzgrundlage stehen, sollten/könnten als ausfluß jeden „göttlichen bemühens“ gesehen werden……..
religion unterliegt veränderungen - als selbstzweck hat sie m.e. keinen sinn
Bemerkenswert finde ich die Projektion auf "den Menschen".
der mensch scheint in der jetztigen entwicklungsphase der erdgeschichte das bestimmende physische und wohl auch geistige element zu sein….folglich ist die projektion auf den menschen logisch……
Real existierende Religion ist offensichtlich eine nichtssagende Verallgemeinerung, die die einzelnen Menschen von persönlichen religiösen Erfahrungen abhalten soll.
religiöse erfahrungen sind immer individuell – nur leider haben sich die menschen, die die machtstrukturen innerhalb der religionen schufen bzw. inne hatten/haben, immer gegen die eigenverantwortlichkeit der menschen, die man durch studium und verständnis von religionen erwerben kann, gewehrt. hier geht es schlichtweg um macht und manipulierbarkeit.
deswegen sind die „Götter“ auch austauschbar – je nach zeitgeist , entwicklungszustand und bewußtseinzusand der menschheit……
mal waren es die naturgewalten heute könnten es geld, internet etc. und deren auswirkungen sein….
der wirkliche und m.e. einzige zugang zu religiosität liegt im tiefsten inneren jedes einzelnen menschen…..
und jeder menschen hat seinen ganz eigenen und indivduellen weg des „Findens“.....
lg und schönes we