Rette sich - in der Entscheidung - wer kann!
Nur , dass Du glaubst denken zu können , was der Schöpfer "denkt" , "vorhat" und "macht" , zeigt natürlich den typischen menschlichen Grössenwahn !
Ja, ja natürlich! Ein jeder Mensch darf - als absolut einmaliges Zeitwesen - wirklich glauben, denken zu können, ganz unabhängig von jeder Wirklichkeit!
Soweit Größenwahn als '
überlogisch' erkannt und gedeutet werden kann, beschränkt er sich nämlich selbst!
Hyper-logic low-tech in economical circulation means :
Vernunft als wegweisende und wegweisende Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft!
Aus dem Denken heraus ergeben sich Wille und Handlung (geringst zeitversetzt) - aber manche Neurowissenschaftler bezeichnen ja schon das "sich ergeben" als vorbestimmt, nämlich dass der Mensch keinen freien Willen habe, verschweigen aber dabei, dass die Evolution dem Denken einen Schutzmechanismus verpasst hat, der es auch erlaubt, die so genannte Schrecksekunde als "negativ" - in Überlichtgeschwindigkeit also "vorher" zu erfahren - und dies als Vorgriff in eine "mögliche" Zukunftswelt zeitnah zu deuten gestattet, was sich als "tatsächlich" so erweisen könnte oder sollte, "bevor" ein Geschehen (im Nachhinein) beurteilt werden kann.
So einseitig negativ abfällig vorbewertend sollte man Wille und Handlung über das überwiegend unbewusst ablaufende Vordenken also gerade nicht sehen!
Denn alles Menschliche ist doch im Geschehen und geschehen lassen (doppelt) positiv gottgewollt! -
Jeder Mensch scheint im Nachhinein klüger - ausgenommen der 'neu geborene' Mensch!
Und hat nicht Gott selbst die Menschwerdung positiv 'neu geboren' so gewollt?
Und dass in einer rein positiv unipolaren Welt als besondere Attraktion sich auch Wirbel um dieses Zentrum bilden, das dürfte in einer aufgeklärten Welt ohne Weiteres zu verstehen sein.
Ein jeder Größenwahn dient seiner Erkennung und ist unverzichtbar zu einer jeden logischen Relativierung, die sich in einer '
speziell für alle Spezies' jeweils gültigen Relativitätstheorie abspielt, die sich - ur-paralleler unterschiedlicher Denk
ortnungen Rechnung tragen dürfend - evolutionärer (tierischer) Hack-und Rangordnungen zu bedienen erlaubt, wobei in der freien Wirtschaft wie in der öffentlichen Verwaltung (
natürlich nur hinter vorgehaltener öffentlicher Hand) stillschweigend das
*Peter-Prinzip* gilt.
Soll nun die Menschheit weiterhin "
Schwarzer Peter" miteinander spielen oder wollen wir, dass ein Schornsteinfeger auch wirklich Glück bringt?
Ein frohes Neues Jahr 2016 - auf dass man sich alle "blöden" Gedanken - zum Aussortieren - "spar"?
Bernies Sage