wie kommst du darauf? Er erschuf unsere polare Welt, in der die Gegensätze elementar sind, also auch automatisch gut und böse. Die einzige, weitere Deutungsmöglichkeit wäre die, dass er uns alles genau vorschreiben würde und wir uns hirnlos daran halten sollten, um ihm zu gefallen. Das ergibt aber wenig Sinn und wäre ungerecht, denn dann müssten wir gar nicht selbst erkennen, sondern einfach nur gehorchen - was aber kaum möglich ist, eben weil wir dann nicht zweifeln dürften und die Bibel als absolut anerkennen müssten - was ebenfalls ein kognitiver Stunt wäre, wegen ihrer kaum zu leistenden, sicheren Auslegbarkeit.
nur: was macht dich da so sicher, dass du der Einzige bist, der richtig verstanden hat? Hat er dir das gesagt?
Anbeten mache ich nicht, habe ich das erwähnt? Nein, ich habe mich anvertraut und frage manchmal nach.
na ja, das sehe ich halt anders, denke, dass dies immer nur das Verhältnis dieser Beiden betrifft. Für den Rest bleibt alles beim Alten. Wieso sollten alle, die noch nicht reif sind, sagen wir mal, errettet werden? Sie würden nur die Vorteile nehmen und weitermachen, wie bisher. Es ergibt also keinen Sinn.