• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Zitat von Bherka:
.... mit ganz verschiedenen und unterschiedlichen Neigungen, so wie es hier im DF der Fall ist, oder nicht? Jeder von uns hat mindestens eine Besonderheit, etwas was nur er oder sie hat und das ergibt die Vielfalt der Ansichten und Meinungen. .....

Mit welchem Recht unterstellst Du irgend einem User irgend eine Neigung, Österreicher und Deutsche gelten als eine der fleißigsten und bravsten Bevölkerungen, auch im Umgang mit ihren Kindern, weltweit: Ich kenne Dein Team nicht, aber in dieser Form Unwissende mit Engerl - Sexualkäse, Menschen auf den Leim zu bringen, ist hinterhältig.

K. M.

Hallo.
Code:
Mit welchem Recht unterstellst Du irgend einem User irgend eine Neigung,
Was heißt hier "Recht"? Jeder Mensch hat nun mal seine Neigungen - auch du hast sie. Was gefällt dir daran nicht? Oder weist diu nicht was Neigungen sind? Ich habe sie jedenfalls mit "Besonderheit" bezeichnet! Und du hast darin gleich etwas negatives gelegt. Sollte ich dir vielleicht dieses Verhalten als Neigung zurechnen? Ich denke, du hast sie nur nicht richtig verstanden, denn wer sagt schon von sich etwas negatives aus, und fühlt sich gleich dadurch angegriffen? Das war bestimmt nicht meine Absicht. Vielmehr sollte zum Ausdruck kommen, daß jeder Mensch besondere Fähigkeiten und auch Vorlieben hat, die nur er hat. Liebe Grüße Bherka.

Werbung:

Wenn sich alle die ehrenamtlich tätig sind als Engel bezeichnen würden, hätten wir doch den Himmel auf Erden, nicht wahr?
Aber die Ehrenamtler, die ich kenne, verrichten ihren Dienst am Menschen ohne jede persönliche Bereicherung. Sie würden schallend lachen, würde sich jemand aus ihrem Umfeld, nur um das eigene Ego zu streicheln, weil er doch nicht ganz ohne Belohnung auskommen will, als Engel bezeichnen.
Ehrenamtliches Arbeiten erhebt keineswegs den Anspruch auf Spiritualität oder gar spirituellen Aufstieg.
Helfer, die es nötig haben, sich im Glanz ihrer eigenen Güte zu sonnen, und diese auch noch lautstark zu verkünden, handeln nicht aus Nächstenliebe oder Verantwortungsgefühl heraus, sondern einzig zur Befriedigung ihres Egos.
Dass sie sich so selbst ein Armutszeugnis ausstellen oder sich in ihrem Bemühen, die eigene Güte zur Schau zu stellen, nur lächerlich machen, wenn nicht hochgradig unseriös wirken, scheint ihnen nicht bewusst zu sein.

Heureka

Hallo.
Code:
Wenn sich alle die ehrenamtlich tätig sind als Engel bezeichnen würden, hätten wir doch den Himmel auf Erden, nicht wahr?

Wer hat das behauptet? Liebe Grüße Bherka

Kultus, ich habe Bherka ganz anders verstanden - und finde seinen Beitrag interessant, auch wenn ich seine Auffasssungen gar nicht teile, aber das weiß er ja schon.

Auch sehe ich nicht inwiefern Bherka jemandem etwas unterstellt.

Heureka - ich sehe das Ausüben des Ehrenamtes nicht als eine reine Egobefriedigung. Zwar habe ich nie ein solches Amt ausgeübt, kenne aber in diesem Bereich einige Menschen vor denen ich großen Respekt habe.

Gruß

Miriam

Hallo Miriam
Hier gasiert schon wieder die Überempfindlichkeit! Liebe Grüße

Zitat von Bherka:
..... auch du hast sie .....

Ich habe im Gegensatz zu Dir eben keinerlei Neigungen, falls Du mir eine Neigung unterstellst, ist das strafbar.:teufel2:

K. M.

Zitat von Bherka:
..... auch du hast sie .....

Ich habe im Gegensatz zu Dir eben keinerlei Neigungen, falls Du mir eine Neigung unterstellst, ist das strafbar.:teufel2:

K. M.

Hallo Du.
Vergiß es, was ich dir geantwortet habe. Du bist ein Sonderfall - ein Mensch ohne Neigungen - ein Wunder! Liebe Grüße Bherka

Aber die Ehrenamtler, die ich kenne, verrichten ihren Dienst am Menschen ohne jede persönliche Bereicherung. Sie würden schallend lachen, würde sich jemand aus ihrem Umfeld, nur um das eigene Ego zu streicheln, weil er doch nicht ganz ohne Belohnung auskommen will, als Engel bezeichnen.
Ehrenamtliches Arbeiten erhebt keineswegs den Anspruch auf Spiritualität oder gar spirituellen Aufstieg.
Helfer, die es nötig haben, sich im Glanz ihrer eigenen Güte zu sonnen, und diese auch noch lautstark zu verkünden, handeln nicht aus Nächstenliebe oder Verantwortungsgefühl heraus, sondern einzig zur Befriedigung ihres Egos.
Dass sie sich so selbst ein Armutszeugnis ausstellen oder sich in ihrem Bemühen, die eigene Güte zur Schau zu stellen, nur lächerlich machen, wenn nicht hochgradig unseriös wirken, scheint ihnen nicht bewusst zu sein.

Heureka

Wie selbstlos kann ein "Selbst" sein? Prinzipiell gibt es nur Tätigkeiten gegen Entlohnung, und seien es chemische Substanzen die "zur Belohnung" ausgeschüttet werden.

Die Befriedigung des Selbst(bildnisses) steht bei jeder Handlung im psychischen Vordergrund. Kein Helfer handelt uneigennützig, selbst wenn der Handlungsimpuls dem Bewusstsein nicht bekannt ist. Nur von Außen und in Unkenntnis der Impulsgebung wird auf selbstloses Handeln geschlossen, wenn oberflächlich kein Eigennutz zu erkennen ist. Meist ist es das Ziel, einem Idealbild zu entsprechen und das eigene Handeln darauf auszurichten. Helfen hat auch etwas mit Macht zu tun, dem Gegenteil von Ohnmacht, und kann im extremen Fall mehr Schaden als nutzen, wenn durch Helfen etwa die Selbstachtung beim Beholfenen untergraben wird und bei diesem dann dessen Ohnmacht fördert. Es kann auch sein, dass nur um der eigenen Ohnmacht auszuweichen, der bei anderen "erkannten" Ohnmacht durch helfen begegnet wird.

Ein Helfer begibt sich immer auf schwieriges Terrain, ebenso wie jemand, der Hilfe annimmt und der sich dadurch vielleicht "verschuldet" ob der "großzügig" geleisteten Hilfe. Und hier kommen jetzt die Engel ins Spiel - diese dürfen selbstlos sein, bei diesen kann man sich nicht verschulden - nur gelegentlich in ihrer Gegenwart in Ohnmacht fallen :)

Aus Wikipedia:

Neigung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Neigung steht für

die persönlichen Vorlieben als Gegenteil der Pflicht, siehe Interesse
den Grad der dispositionelle Eigenschaft zu Willens- oder Triebhandlungen, siehe Disposition
in der Mathematik und Physik der Neigungswinkel, siehe Steigung
in der Astronomie die Inklination oder Bahnneigung
in der Philosophie die Interpretation von Wahrscheinlichkeit, siehe Propensität

Ende des Zitats.

Könnte es sein, dass hier eine Verwechslung besteht und KM unter Neigung fälschlich die Disposition meint?

M.

Hallo Du.
Vergiß es, was ich dir geantwortet habe. Du bist ein Sonderfall - ein Mensch ohne Neigungen - ein Wunder! Liebe Grüße Bherka

Hihi, ich glaube K.M. hat die Neigung misszuverstehen. ;)
Jedenfalls hier.

Lieber Bherka,
deinen letzten Beitrag # 155 konnte ich nun ein wenig besser nachvollziehen.
Danke!

Liebe Grüsse
Ela

Wie selbstlos kann ein "Selbst" sein? Prinzipiell gibt es nur Tätigkeiten gegen Entlohnung, und seien es chemische Substanzen die "zur Belohnung" ausgeschüttet werden.

Die Befriedigung des Selbst(bildnisses) steht bei jeder Handlung im psychischen Vordergrund. Kein Helfer handelt uneigennützig, selbst wenn der Handlungsimpuls dem Bewusstsein nicht bekannt ist. Nur von Außen und in Unkenntnis der Impulsgebung wird auf selbstloses Handeln geschlossen, wenn oberflächlich kein Eigennutz zu erkennen ist. Meist ist es das Ziel, einem Idealbild zu entsprechen und das eigene Handeln darauf auszurichten. Helfen hat auch etwas mit Macht zu tun, dem Gegenteil von Ohnmacht, und kann im extremen Fall mehr Schaden als nutzen, wenn durch Helfen etwa die Selbstachtung beim Beholfenen untergraben wird und bei diesem dann dessen Ohnmacht fördert. Es kann auch sein, dass nur um der eigenen Ohnmacht auszuweichen, der bei anderen "erkannten" Ohnmacht durch helfen begegnet wird.

Ein Helfer begibt sich immer auf schwieriges Terrain, ebenso wie jemand, der Hilfe annimmt und der sich dadurch vielleicht "verschuldet" ob der "großzügig" geleisteten Hilfe. Und hier kommen jetzt die Engel ins Spiel - diese dürfen selbstlos sein, bei diesen kann man sich nicht verschulden - nur gelegentlich in ihrer Gegenwart in Ohnmacht fallen :)

Hi Windreiter,

nun, welche Ansichten du auch immer hast, aber dein obiger Beitrag besagt - für mein Verständnis - dass du nicht die mindeste Ahnung hast, welchen immensen Beitrag und Hilfe ehrenamtliche Helfer - darin miteingeschlossen ärztliche Betreuungen - leisten !

Beispiele ehrenamtlicher Tätigkeiten:
Ärzte ohne Grenzen -
Betreuung vergewaltigerter Frauen -
Alkoholkranke -
Drogensüchtige -
hier in Graz unentgeltliche ärztliche Leistungen für nicht versicherte Personen einmal wöchentlich, wobei auch Helfer im Einsatz sind

Für mich beinhalten obige Beispiele eh nur einen kleinen Teil, aber doch auch herausragenden. Alles Leistungen, die ohne Geld zur Anwendung kommen und keiner denkt dabei auch nach, wie kostbar eigentlich unsere Zeit ist, denn vergangene Zeit ist nicht einbringbar.

PS: sollte ich dein obiges posting falsch verstanden haben, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Und ehrlich, liebe Ela, liebe Sartchi: Glaubt ihr wirklich, dass eure Kinder durch diesen Unsinn, wenn er von der Religionslehrerin tatsächlich so gesagt wurde, wie vom Kind vielleicht interpretiert wurde, einen bleibenden englischen Schaden für sein Weltbild erhalten hat?

Gruß
Andreas

Hi Andreas61,

ja, ich glaube nicht, sondern ich bin davon nachgerade überzeugt, dass es früher und auch heute noch äußerst negative Auswirkungen geben kann und gibt, wenn Kleinkinder, Kinder bis zum 12. Lebensjahr (vielleicht sogar noch ein paar Jahre länger) von Personen auf diese Weise beeinflusst werden.

Je jünger ein Mensch ist, desto schwieriger gestaltet es sich dann in seinem späteren Leben, wenn
a) dieser junge Mensch nicht die Möglichkeit hatte mit jemanden darüber zu reden
b) dieser junger Mensch etwas in seinem Gedächtnis so abspeicherte, wie es von ihm verstanden wurde. Das Verständnis ist je nach Alter unterschiedlich.

Das sind Fakten an denen man nicht rütteln kann.

Insoferne ist bzw. kann, könnte - meines Erachtens - sowieso jede Beeinflussung in dieser Richtung (religiöse Vereinnahmung, Beeinflussung!!) eine Gefahr für einen heranwachsenden Menschen darstellen.

Dazu kommt noch in unserer heutigen Zeit, dass sich viele Eltern, oder Alleinerziehende entweder keine Zeit haben, weil berufliche Anspannung, oder andere Interessen bevorzugen und Kinder nicht immer die Möglichkeit haben, mit einem vertrauten Menschen über Dinge zu reden, die sie nicht verstehen. Das ist/wäre aber notwendig, damit etwas nicht falsch abgespeichert wird (in unserem Gehirn, das sowieso schon genug abspeichert und dann in den eher unbewussten Gehirnarealen "ablegt").

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben