• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

AW: Engel - warum?

Meine liebste Kathi!

Dein Zitat:
mir geht es darum, dass dieser mensch/engel hier in unserem forum seine ansichten und meinungen äußern darf

Warum ? Warum? Warum?
Wenn dich "bherka" so aufregt, dann steig' doch nicht d' rauf ein! Eine derartige Emotionalität würde vor einem Scharfgericht "etwas wahres" von "bherka" doch nur beweisen! Wer versteckt sich hinter "bherka"? -vielleicht der Herr Pfarrer?

Liebe Grüße
Kultus Maximus:blume1:

Werbung:

Zusatz:

Derzeit liegt das Thema: "Engel warum?" mit 14695 an 2. Stelle im Forum, das gibt zu denken, laut Zahlen muss was d' ran sein, vielleicht schwirren sie durch mein Zimmer (die Engelein), nur ich bin kurzsichtig!

Grüße
Kultus Maximus

liebe Kathi,

wahrscheinlich habe ich tatsächlich ein dickes Brett vor dem Kopf, aber ich sehe einfach das Problem nicht.

Was für eine geschlossene Gruppe soll denn das sein, die hier ein Meinungsdiktat vorgeben soll? Auch Andreas spricht immer wieder von Seilschaften und ähnlichem, die ich so nicht erkennen kann.

Aber es ist doch klar, dass bei Äusserungen, die - sagen wir mal neutral - ungewöhnlich sind, dann Gegenstimmen kommen. Und bei der Hand voll User, die hier überhaupt aktiv schreiben, sind es halt immerwiedermal die gleichen Stimmen.

Du schreibst ja oben selber, man solle seine Meinung schreiben dürfen.
Und doch habe ich inzwischen immer die Befürchtung, wenn ich meine Meinung äussere als intolerant abgestempelt zu werden.

Ich MAG Meinungsvielfalt. Aber ich möchte weiterhin auch MEINE Meinung hier schreiben dürfen. Auch wenn sie vielleicht zu wenig ungewöhnlich sein sollte.

Liebe Grüsse
Ela
hallo ela,

der unterschied für mich ist:

ausdruck der EIGENEN MEINUNG.

oder: der RUF nach dem ADMIISTRATOR, der den user mit der anderen meinung aus dem forum katapultiert.

dieser ruf kommt manchmal auch diskret verkleidet in abschätzigen worten daher. nicht von dir, aber von miriam habe ich schon sehr oft solches hier gelesen.

nun, auch diese abschätzigen worte einzelner user/innen hier dürfen mAn ausgedrückt werden.
doch in diesem fall geht es ihnen wie bherka bei dir.....es tauchen gegenstimmen auf (meine und andreas´zum beispiel).

ich hoffe, ich konnte dir meinen standpunkt etwas klarer machen.

liebe grüße
kathi

hallo raphael,
raphael schrieb:
Ich kann mich nicht beklagen. Gut, ich exponiere mich ja auch nicht.
Bin ja kein Engel, heiße nur so.
ja, es lässt sich halt leichter tolerant sein, wenn der andere sich NICHT so exponiert.
wenn mensch das, was der andere tut und lässt, gut nachvollziehen kann.

im anderen fall lässt es sich eben viiiiiiiiiiiiiel leichter ablehnen.

dein verhalten steht hier nicht in frage.

aber:
wie gehen wir mit denen um, die wir nicht verstehen?
deren verhalten wir nicht nachvollziehen können?
die dinge behaupten, die wir einfach nicht so sehen wie sie?

das ist die fragestellung, die mich hier beschäftigt.

liebe grüße
kathi

Zusatz:

Derzeit liegt das Thema: "Engel warum?" mit 14695 an 2. Stelle im Forum, das gibt zu denken, laut Zahlen muss was d' ran sein, vielleicht schwirren sie durch mein Zimmer (die Engelein), nur ich bin kurzsichtig!

Grüße
Kultus Maximus

Wo hast du das her, und was soll "14695" bedeuten? Es gab an die 1400 Zugriffe (Hits) bei 121 Beiträgen. Worauf sich deine Zahlen beziehen ist mir schleierhaft. Jedenfalls lässt sich davon nicht ablesen, wie groß das Interesse am Thema ist.

Doch abgesehen davon haben wir hier schon oft erlebt, dass das Interesse umso größer ist, je mehr in einem Thread gestritten wird. Wenns um persönliche Auseinandersetzungen geht, dann gehen die Beitrags- und Zugriffszahlen ganz schnell in die Höhe. Das ist kein Qualitätsmerkmal eines Themas.

:blume1:

Meine liebste Kathi!

Dein Zitat:
mir geht es darum, dass dieser mensch/engel hier in unserem forum seine ansichten und meinungen äußern darf

Warum ? Warum? Warum?
Wenn dich "bherka" so aufregt, dann steig' doch nicht d' rauf ein! Eine derartige Emotionalität würde vor einem Scharfgericht "etwas wahres" von "bherka" doch nur beweisen! Wer versteckt sich hinter "bherka"? -vielleicht der Herr Pfarrer?

Liebe Grüße
Kultus Maximus:blume1:
hallo kultus,
du irrst dich:

mich regt bherka nicht auf.....im gegenteil: ich finde es in ordnung, wenn er seine ansichten hier schreibt.

ich reg mich auch nicht darüber auf, dass andere menschen hier bherkas ansichten nicht teilen, ihn herausfordern, ihn in frage stellen...

mich würde es auch nicht aufregen, wenn bherka eine pfarrer wäre (was er mAn ganz sicher nicht ist.)

ich will nur aufzeigen, dass es zu dem obligaten ICH BIN DAFÜR - ICH BIN DAGEGEN auch noch andere möglichkeiten gibt.

nämlich die der toleranz: beide ansichten (dafür und dagegen) können und dürfen DA sein.

ich bin ja auch nicht GEGEN die GEGENSTIMMEN.

und ich habe bherkas engel-thema auch nicht thematisiert...und ich will es auch gar nicht, weil ich zum thema ENGEL eine ganz eigene meinung habe, die ich hier gar nicht zur diskussion stelle.
eine meinung, die niemand von euch anderen zu teilen braucht. ;)

ich habe mich hier nur eingeschaltet, weil ich auf aktivdenker persönlich eingehen wollte.
das habe ich getan und es hat mir persönlich sehr gut gefallen.

liebe grüße
kathi

Hallo Kathi!

Würde ich mich so exponieren wie Hermann Bherka, so würde mein Verhalten hier schon in Frage gestellt werden.
Dessen bin ich mir gewiss.

Kathi, gute Frage: Was tun mit Leuten, die anders sind?!

Die sich nicht solange hinterfragen, bis ihr Verhalten und ihre Ansichten stromlinienförmig geworden sind, worauf dann keine Gegenbewegung mehr stattfinden kann.
Ich mag ja Ecken und Kanten an Leuten und gegen exzentrische Meinungen habe ich überhaupt nichts, denn sie beweisen bloß die große Bandbreite des Menschlichen.
Solange niemand aggressiv auftritt, ist alles paletti.
Nun, aggressiv war Hermann ja nicht.

Ich kenne jemanden, der sagt, alles sei (wäre) Gott.
Damit kann man zwar alles und nichts beweisen und wenn ich ihm in den Hintern träte, so täte nur Gott Gott etwas an, doch glücklich würde ich mit dieser Lösung nicht.

Ich glaube, dass Bherka ein Engel ist, und zwar ein beleidigter.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Warum ? Warum? Warum?
Wenn dich "bherka" so aufregt, dann steig' doch nicht d' rauf ein!
Genau: Das habe ich auch schon "24695" mal geschrieben. Aber es gibt immer wieder neue Facetten dabei. ;) Wundert dich dieser Widerspruch bei dir oder bei anderen nicht selber, K.M.?
Lilith: "Doch abgesehen davon haben wir hier schon oft erlebt, dass das Interesse umso größer ist, je mehr in einem Thread gestritten wird. Wenns um persönliche Auseinandersetzungen geht, dann gehen die Beitrags- und Zugriffszahlen ganz schnell in die Höhe. Das ist kein Qualitätsmerkmal einer Diskussionskultur."
So ist es, das ist das Problem, das mich immer wieder herzieht, weil das bei mir eine hohe Priorität hat. :)
Das Fettgedruckte ist von mir geändert, weil so genauer zutrifft, worauf es mir persönlich ankommt. Viuelleicht ist das Thema nä. Woche schon eingeschlafen (früher gehte es bei mir nicht), aber über diese 2 Punkte möchte ich dennoch etwas genauer beitrgaen, auch wenn es mir dann übelgenommen wird, dass ich etwas aufwärme, was man inzwischen schon "bewätligt" (oder unter den Teppich gekehrt?) hat.
Gruß
andreas

Zitat von Andreas61!
Genau: Das habe ich auch schon "24695" mal geschrieben. Aber es gibt immer wieder neue Facetten dabei. Wundert dich dieser Widerspruch bei dir oder bei anderen nicht selber, K.M.?

DER WISSENDE SCHWEIGT - DU KANNST DICH DARAUF VERLASSEN!

Grüße Kultus Maximus

p. s.: für mich gibt es überhaupt keine Facetten dazu

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Ich krieg immer leichte Bauchschmerzen, wenn mir jemand mit dem erhobenen Zeigefinger entgegentritt.

Wieso können hier keine Auseinandersetzungen geführt werden, ohne dass sofort jemand auftritt, der Rügen austeilt und moralische Richtlinien verkündet? Hier sind wir weder in der Schule noch in irgendeiner anderen Lernsituation als in unserer eigenen. Jeder der hier schreibt, tut das, was für ihn selbst das Richtige ist.

Die selbsternannten Richter, die hier glauben Toleranz einfordern zu müssen, die dürfen sich gern selbst um diese Toleranz kümmern.

Was den Aktivdenker und Bherka angeht, so tragen doch alle beide ihr Scherflein zu einer eher schwierigen Kommunikation bei. Na und?

Für mich gibts jedenfalls keinen Grund für irgendwelche Predigten (gegen die ich eine ganz persönliche tiefe Abneigung hege! :wut1: )

:blume1:

Werbung:
abschließende wortmeldung:

hallo leute,

tut mir leid, wenn ich euch als jemand vorkomme, der den moralischen zeigefinger ausstreckt.
das ist nicht meine absicht.

dennoch beschäftigen mich die fragen:
WIE soll ich mich denn verhalten, wenn ich weder zu den diskussionsgegnern - noch zu den diskussionsbefürwortern zähle?

hier entsteht nämlich bei mir dann der eindruck, dass ich kalt, gleichgülig und bequem wäre, wenn ich nicht ausgleichend fungierte.

okay, da liegt wohl mein persönliches thema.

neben der allgemeinen frage, WIE OFFEN ist unser forum denn überhaupt?
und: will es überhaupt offen sein?

so, mehr mag ich mich hier nicht mehr beteiligen.
was ich sonst noch zu sagen hätte, passt einfach nicht.....und es tut nur weh.
mensch muss vielleicht lernen, nicht alles von sich selbst preis zu geben.

...und sich die worte, die einfach hochkommen, drei- bist viermal zu überlegen, bevor sie niedergeschrieben werden.

kathi

noch was: mir persönlich gefällt die agitation von einigen hier im forum nicht. (ich meine nicht bherka!)
doch ich habe nur selten etwas dagegen gesagt. aus toleranz.
vielleicht ist auch das ein fehler.....:confused:

Zurück
Oben