• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

zum demokratieverständnis, ob hier engel auch mitschreiben dürfen:

na gut.....offenbar gibt es STRÖMUNGEN, die gegen das, was "normal und anerkannt" ist, arbeiten.

wo kommen die - eurer meinung nach - her?

und wie verhält es sich dabei mit eurer toleranz?
dürfen sie toleriert werden....oder muss mit aller macht dagegen angegangen werden?

wenn ja: WO ist der unterschied zur toleranz des voltaire?

was darf toleriert werden?
und was nicht?

und was ist mit jenen (wie mir), die das weniger eng sehen?
sind sie noch zu tolerieren?
oder sollen die dann auch weg?

WO bitte fängt diese imaginäre grenze an?
wo hört sie auf?

soll das hier ein öffentliches, offenes forum sein?
oder ein geschlossenes für eingesessene mitglieder, die bei jedem neuen user und jeder etwas ausgefallenen äußerung zusammenlaufen und darüber abstimmen, ob das in ordnung ist oder nicht?

wenn mir einer in die fresse haut....dann muss ich das nicht tolerieren.
denn dann bin ich persönlich angegriffen...und kann meine art des persönlichen erwiderns anwenden.

wenn aber einer sagt, er/sie sei ein engel,
dann WILL ich das nicht tolerieren.....denn dieser mensch ist in meinen augen blöd.

oder wie seht ihr das?

namentlich in bezug auf bherka.

verbal seine ansichten in frage zu stelllen, ist ja okay.
aber ihn deswegen des forums zu verweisen?

darum geht es mir.

und wenn euch seine ansichten nicht gefallen, warum könnt ihr das nicht einfach ausdrücken und damit ist´s gut.
er zwingt euch doch nicht, daran zu glauben.

wenn er euch allerdings ZWINGEN würde.....dann wäre ein ankämpfen gegen ihn gerechtfertigt.

euer zwist gegen seine anschauungen findet aber allein in EUREN KÖPFEN statt.
wenn ihr mal genau hinseht.

liebe grüße
kathi

Werbung:
AW: Engel - warum?

Hallo Kathi!

Dein Zitat:
denn dann bin ich persönlich angegriffen...und kann meine art des persönlichen erwiderns anwenden.

dann WILL ich das nicht tolerieren.....denn dieser mensch ist in meinen augen blöd.

Solche Kraftworte, nein, hätte ich nicht gedacht, wieso diese Emotionalität, das versteh' ich nicht, wie kann man sich über "Heinzelmännchen" nur so aufregen?

Liebe Grüße
Kultus Maximus :sekt:

Liebe Kathi,

wer möchte denn Bherka des Forums verweisen?
Habe ich diese Forderung übersehen?

Liebe Grüsse
Ela

Guten Morgen!

Ein kleiner Gedanke zur Toleranz:
Kann es sein, dass diese oft aus Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit heraus entsteht?

Dies jedenfall ist der Beigeschmack, der sich bei mir oft einstelt, wenn ich Statements für mehr Toleranz lese oder höre.

Da ist mir eine klare Auseinandersetzung mit dem Gegenüber doch lieber.
(Obwohl ich zugebe, selbst auch oft zu bequem dazu zu sein.)
Sonst wird alles so kalt und beliebig.

Einen schönen Tag wünscht
Ela

liebe ela,
vielleicht hast du recht.

doch hier in einem öffentlichen forum muss doch wohl mehr raum für ansichten und meinungen sein, als nur ein einzelner von uns vertreten würde - oder?

wenn ich die immer wiederkehrenden fragen zur toleranz hier lese, dann erhebt sich in mir schon die frage:

INWIEFERN DARF hier eine andere meinung geäußert werden?

gibt es da tatsächlich eine eingesessene gruppe, die den tenor angeben darf/soll, was hier geschrieben werden darf/soll?

wenn das so ist, dann sollte es auch OFFEN ausgesprochen werden.

denn dann sind wir auch nicht mehr in einem öffentlichen forum.
dann handelt es sich hier um eine GESCHLOSSENE GRUPPE.

wer aber von diesen hat das sagen, wer da dazu gehören darf/soll?
das wäre dann die nächste frage.

ich jedenfalls wäre an dieser art forum nicht interessiert.

denn das ist mir eindeutig zu eng.

Liebe Kathi,

wer möchte denn Bherka des Forums verweisen?
Habe ich diese Forderung übersehen?

Liebe Grüsse
Ela
hallo ela,
ich beziehe mich auf meinen wortwechsel mit aktivdenker.

sonst weiß ich von niemandem.
weiß auch nicht, ob es eine FORDERUNG war.

doch, dass bherka von vielen hier nicht gerne toleriert wird, ist ja auch keine geheimnis.

lg kathi

Hi Forianer,

der Fakt ist doch der, dass, wenn ich beginne Fragen zu stellen z.b. bezüglich "Engel", ich eher Antworten in der Art bekam, dass ich entweder zu "unterentwickelt" oder nicht "offen genug" oder zu "materialistisch" sei.

Insofern ergibt sich dann keine Diskussion mehr, für die ja ein Forum da ist.
Meinungsaustausch basiert auf unterschiedlichen Ansichten.

Wenn nur mehr ein jeder "ja, das ist so" sagen/schreiben würde, dann wäre es ja kein Austausch mehr.

Deshalb stelle ich z.B. manchmal Fragen. Oder versuche etwas, das hier in den Foren in den Raum gestellt wurde, zu bearbeiten.

Abschließend: ich stellte Fragen und bekam, genau genommen, eigentlich keine Antwort als dass ich eben halt "zu materialistisch" eingestellt sei, oder aber es "nicht verstehen will".
Und solche Antworten fördern meiner Meinung nach keinen Gedankenaustausch.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kathi!

Dein Zitat:

Solche Kraftworte, nein, hätte ich nicht gedacht, wieso diese Emotionalität, das versteh' ich nicht, wie kann man sich über "Heinzelmännchen" nur so aufregen?

Liebe Grüße
Kultus Maximus :sekt:
hallo kultus maximus,
nein, du hast mich tatsächlich nicht verstanden.

mir geht es nicht um die frage, ob ein mensch ein engel sein kann...und ob dieser mensch vielleicht sogar bherka ist.

mir geht es darum, dass dieser mensch/engel hier in unserem forum seine ansichten und meinungen äußern darf OHNE verbal des ortes verwiesen zu werden.

es geht mir um die reine demokratie.
das ist alles.

Liebe Leute!

Auch ich fühle mich den Ideen der Aufklärung zutiefst verbunden.

Und doch glaube ich an Engel und mehr, nämlich an eine ganz großartige Kraft, die das Universum durch- und sich dem Geiste des Menschen entzieht.
Das, was ich meine, will ich nicht vor einer Öffentlichkeit breittreten, es bleibt tief in mir verborgen.
Erstens verliert vieles an Kraft und Glanz, wenn es ausgesprochen wird und kann von Menschen, die nicht empfänglich für solche Ansichten sind, als Provokation empfunden werden, gegen die anzukämpfen ihre Pflicht zu sein scheint.

Nie im Leben würde ich jemanden von meinen Erlebnissen berichten wollen, so, als seien die Ausdruck einer letzten Wahrheit.
Wer mich kennt, weiß das.
Ich respektiere Agnostiker und es fiele mir nie ein, diese Einstellung kritisieren zu wollen.
Genauso wünsche ich, dass meine Haltung toleriert wird, und eben das geschieht ja hier im Forum.
Ich kann mich nicht beklagen. Gut, ich exponiere mich ja auch nicht.
Bin ja kein Engel, heiße nur so.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

liebe ela,
vielleicht hast du recht.

doch hier in einem öffentlichen forum muss doch wohl mehr raum für ansichten und meinungen sein, als nur ein einzelner von uns vertreten würde - oder?

wenn ich die immer wiederkehrenden fragen zur toleranz hier lese, dann erhebt sich in mir schon die frage:

INWIEFERN DARF hier eine andere meinung geäußert werden?

gibt es da tatsächlich eine eingesessene gruppe, die den tenor angeben darf/soll, was hier geschrieben werden darf/soll?

wenn das so ist, dann sollte es auch OFFEN ausgesprochen werden.

denn dann sind wir auch nicht mehr in einem öffentlichen forum.
dann handelt es sich hier um eine GESCHLOSSENE GRUPPE.

wer aber von diesen hat das sagen, wer da dazu gehören darf/soll?
das wäre dann die nächste frage.

ich jedenfalls wäre an dieser art forum nicht interessiert.

denn das ist mir eindeutig zu eng.

liebe Kathi,

wahrscheinlich habe ich tatsächlich ein dickes Brett vor dem Kopf, aber ich sehe einfach das Problem nicht.

Was für eine geschlossene Gruppe soll denn das sein, die hier ein Meinungsdiktat vorgeben soll? Auch Andreas spricht immer wieder von Seilschaften und ähnlichem, die ich so nicht erkennen kann.

Aber es ist doch klar, dass bei Äusserungen, die - sagen wir mal neutral - ungewöhnlich sind, dann Gegenstimmen kommen. Und bei der Hand voll User, die hier überhaupt aktiv schreiben, sind es halt immerwiedermal die gleichen Stimmen.

Du schreibst ja oben selber, man solle seine Meinung schreiben dürfen.
Und doch habe ich inzwischen immer die Befürchtung, wenn ich meine Meinung äussere als intolerant abgestempelt zu werden.

Ich MAG Meinungsvielfalt. Aber ich möchte weiterhin auch MEINE Meinung hier schreiben dürfen. Auch wenn sie vielleicht zu wenig ungewöhnlich sein sollte.

Liebe Grüsse
Ela

Werbung:
Hi Forianer,

der Fakt ist doch der, dass, wenn ich beginne Fragen zu stellen z.b. bezüglich "Engel", ich eher Antworten in der Art bekam, dass ich entweder zu "unterentwickelt" oder nicht "offen genug" oder zu "materialistisch" sei.

Insofern ergibt sich dann keine Diskussion mehr, für die ja ein Forum da ist.
Meinungsaustausch basiert auf unterschiedlichen Ansichten.

Wenn nur mehr ein jeder "ja, das ist so" sagen/schreiben würde, dann wäre es ja kein Austausch mehr.

Deshalb stelle ich z.B. manchmal Fragen. Oder versuche etwas, das hier in den Foren in den Raum gestellt wurde, zu bearbeiten.

Abschließend: ich stellte Fragen und bekam, genau genommen, eigentlich keine Antwort als dass ich eben halt "zu materialistisch" eingestellt sei, oder aber es "nicht verstehen will".
Und solche Antworten fördern meiner Meinung nach keinen Gedankenaustausch.

sartchi
ha sartchi,
ich kann deinen frust gut nachvollziehen.
aber vielleicht ist bherka ein mensch, mit dem sich nicht SO dikutieren lässt, wie es dir halt besonders gut gefällt.

mit manchen menschen kann man nicht gut plaudern, reden, diskutieren.
vielleicht gehört er in diese kategorie.

und natürlich hat mensch dann vorlieben, sympathien....mit wem es sich halt besonders gut auseinandersetzen lässt.

die frage ist, WIE gehe ich mit denen um, die mir nicht sympathisch sind?

hier im forum sind halt doch sehr viele unteschiedliche charaktere versammelt.
manche verstehen sich untereinandern gut....andere weniger.

wenn ich merke, dass ich mit jemandem nicht diskutieren kann, dann lass ich´s halt ab einem gewissen zeitpunkt bleiben.

doch gerade hier - in einem öffentlichen forum - kommen wieder neue user/innen mit denen ich in austausch gehen kann und probieren kann, wie dieser wird.

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben