• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Das hab ich jetzt auch nicht gesagt, er übernimmt ja keine Verantwortung dafür, das ihm sein Volk des Krieges beschuldigt und da war mein Vorschlag, das die erste Forderung ist, dass das Volk die Begriffe verwenden darf die es will, wenn er der Forderung nicht hinterherkommt kann man ja DANN Sanktionieren, dann sieht man ob ihn der Handel mit uns etwas wert ist und wenn er ihm etwas wert ist, kann man sich noch mehr Forderungen überlegen. Die Zweite könnte sein, seinem Volk regelmäßig Rede und Antwort zu stehen, die dritte vierte oder Fünfte könnte dann direkte Demokratie sein, das wäre dann ganz viel „Verantwortung übernehmen“ und dann würde er auch erkennen was er alles falsch gemacht hat… vorausgesetzt natürlich der Handel mit uns ist ihm etwas wert :)
Dass ihm der Handel mit uns nichts wert ist, hat er doch schon längst gezeigt. Er will das "großrussische Reich" wieder herstellen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er sagte in einem Interview:" Einmal KGB-Agent, immer KGB-Agent. Und ein KGB-Agent handelt bekanntlich nur nach dem, was ER will und in SEINE Ideologie passt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Autokrat wie Putin irgendwelche Forderungen nach Freiheit für das Volk erfüllen würde. Die Russen gehen ihm doch am Arsch vorbei. Er hat ja alles was er zu seinem "Glück" braucht. Er hat seine "Schäfchen" doch längst ins Trockene gebracht. Und "seine Macht" durch "Gesetze" zementiert. Er ist genau so schwach wie alle "großen Führer". Sie alle brauchten, und brauchen noch immer die Diktatur, um ihre Schwäche als "Stärke" darstellen zu können.

Und tut mir leid, wenn ich es so hart ausdrücke, aber es ist meine Meinung. Nur "Schwachmaten" jubeln solchen Führern zu.
Was Du ja nicht machst. Du hast ja nur Angst um den Wohlstand in Europa...
 
Werbung:
Na dann waren wir (meine Familie und ich), der Allgemeinheit weit voraus. Denn wir hatten schon vor 15 Jahren den "Trend" weg vom Gas und auf feste Brennstoffe gesetzt.
Kohle ist auch nicht toll. ;)
Habe ich das? Dann tut es mir leid, dass ich nicht schon damals erkannt habe, dass Du recht hast. Vermutlich deshalb, weil ich nicht wahrhaben wollte, und noch immer nicht will, dass die Menschen wirklich so dumm und unflexibel sind...
Wenn die Wespe hundert Mal gegen eine Fensterscheibe fliegt, ist sie auch nicht explizit "dumm und unflexibel" sondern lediglich mit einem Problem konfrontiert, für das sie und ihre Intelligenz einfach nicht geschaffen ist. Ebenso der Vogel, der seine Exkremente bedenkenlos in seine Wasserstelle ablässt - und sich damit mit der Zeit potentiell selbst vergiftet, wenn nicht frisches Wasser nachfließt. Auch sie könnte man als "dumm und unflexibel" bezeichnen, so wie man einen Löwen, der eine Gazelle erlegt als "brutal" bezeichnen kann. Sinnvoll halte ich für derlei Bezeichnungen nicht - sie beschreiben jeweils die Natur der Objekte unter subjektiv-moralischen Aspekten und beinhalten auch keine nützliche Erkenntnis.

Aber, ich verstehe deine Verzweiflung angesichts der Fahrt in Richtung Eisberg, und niemand auf dem Schiff wechselt den Kurs obwohl die überwiegende Mehrheit meint, dass ma das müsse. Jedoch ist die Titanic hier als Metapher vielleicht noch treffender als man glauben mag. Die Crew hat im letzten Moment versucht, dem Eisberg auszuweichen - allerdings zu spät, um die Kollision zu vermeiden. Aber, genau dieser Versuch war es, der ihren Untergang letztendlich herbeigeführt hat. Ein frontaler Crash hätte zwar auch Schäden am Schiffsbug verursacht, aber zu keinem Sinken geführt.
Was man daraus lernt ist, dass der unüberlegte Versuch einer Katastrophe auszuweichen durchaus das Potential hat, diese sogar zu verschlimmern.
 
Das hab ich jetzt auch nicht gesagt, er übernimmt ja keine Verantwortung dafür, das ihm sein Volk des Krieges beschuldigt und da war mein Vorschlag, das die erste Forderung ist, dass das Volk die Begriffe verwenden darf die es will, wenn er der Forderung nicht hinterherkommt kann man ja DANN Sanktionieren, dann sieht man ob ihn der Handel mit uns etwas wert ist und wenn er ihm etwas wert ist, kann man sich noch mehr Forderungen überlegen. Die Zweite könnte sein, seinem Volk regelmäßig Rede und Antwort zu stehen, die dritte vierte oder Fünfte könnte dann direkte Demokratie sein, das wäre dann ganz viel „Verantwortung übernehmen“ und dann würde er auch erkennen was er alles falsch gemacht hat… vorausgesetzt natürlich der Handel mit uns ist ihm etwas wert :)
Gut formuliert, aber mit Energie hat es nichts zu tun, eine primitive assoziation hat noch gefehlt.
 
Dass ihm der Handel mit uns nichts wert ist, hat er doch schon längst gezeigt. Er will das "großrussische Reich" wieder herstellen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er sagte in einem Interview:" Einmal KGB-Agent, immer KGB-Agent. Und ein KGB-Agent handelt bekanntlich nur nach dem, was ER will und in SEINE Ideologie passt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Autokrat wie Putin irgendwelche Forderungen nach Freiheit für das Volk erfüllen würde. Die Russen gehen ihm doch am Arsch vorbei. Er hat ja alles was er zu seinem "Glück" braucht. Er hat seine "Schäfchen" doch längst ins Trockene gebracht. Und "seine Macht" durch "Gesetze" zementiert. Er ist genau so schwach wie alle "großen Führer". Sie alle brauchten, und brauchen noch immer die Diktatur, um ihre Schwäche als "Stärke" darstellen zu können.

Und tut mir leid, wenn ich es so hart ausdrücke, aber es ist meine Meinung. Nur "Schwachmaten" jubeln solchen Führern zu.
Was Du ja nicht machst. Du hast ja nur Angst um den Wohlstand in Europa...
Und trotzdem kann er sein Volk nicht gänzlich übergehen, aber ich kenne Russland tatsächlich zu wenig um zu wissen, wo da die „Ansetzpunkte“ sind. :)
 
Naja, so falsch auch wieder nicht, Freiheit und Verantwortung lassen sich als Geschwister definieren und nur wer in Freiheit handelt kann moralisch handeln.
Moral ist wiederum etwas Anderes als Freiheit.
Aber, um die zu erklären, dass Freiheit und Verantwortung in unserem Alltag einhergehen, sie aber durchaus unabhängig voneinander sein können.
Ein unumschränkter Diktator beispielsweise hat alle Freiheiten, aber muss sich vor niemandem verantworten.
Ein rechtloser Sklave wiederum kann allerlei Pflichten haben, aber keine Freiheiten. Du siehst also, große Freiheit ist nicht notwendiger Weise mit großer Verantwortung und wenig Freiheit nicht notwendiger Weise mit wenig Verantwortung verknüpft.
Aber Freiheit willst du ja Putin absprechen, ich hingegen spreche es keinen einzigen Menschen ab, denn ich kenne die Regeln der Psyche, über die ich ab und zu einfach nur gern heulen würde, du kennst sie nicht… wie du leider unter Beweis gestellt hast. Aber keine Sorge, auch ich musste unter Eigenerfahrung diese Regeln heraus finden :)
Ich spreche Putin die Freiheit ab die Ukraine zu überfallen. Wenn du das nicht tust ist das deine Sache, hier sind wir wohl unterschiedlicher Rechtsauffassung. Deine Regeln der Psyche sind mir offensichtlich fremd und scheinen auf ihre Probleme mit dem Rechtsbegriff zu haben.
Wenn du über deine "Regeln der Psyche" einfach nur gerne heulen würdest, dann klingt es so, als ob du selbst deine Probleme mit ihnen hast.
Diese werden sich in einem Internetforum kaum lösen lassen, eventuell gelänge es Professionisten. :dontknow:
 
Das hab ich jetzt auch nicht gesagt, er übernimmt ja keine Verantwortung dafür, das ihm sein Volk des Krieges beschuldigt und da war mein Vorschlag, das die erste Forderung ist, dass das Volk die Begriffe verwenden darf die es will, wenn er der Forderung nicht hinterherkommt kann man ja DANN Sanktionieren, dann sieht man ob ihn der Handel mit uns etwas wert ist und wenn er ihm etwas wert ist, kann man sich noch mehr Forderungen überlegen. Die Zweite könnte sein, seinem Volk regelmäßig Rede und Antwort zu stehen, die dritte vierte oder Fünfte könnte dann direkte Demokratie sein, das wäre dann ganz viel „Verantwortung übernehmen“ und dann würde er auch erkennen was er alles falsch gemacht hat… vorausgesetzt natürlich der Handel mit uns ist ihm etwas wert :)
Wiederum stellst du nur Forderungen in den Raum ohne auch nur ansatzweise mit einem Plan aufzuwarten, wie du diese Forderungen durchsetzen wolltest. Wenn du im Stau stehst, löst du diesen auf, indem du forderst "Die Autos sollen wegfahren !" ?
Wenn du erst 3 Jahre alt wärst, ok....aber ich fürchte, dein Alter ist schon deutlich fortgeschrittener und da sollte dann doch schon etwas mehr kommen.
 
Dass ihm der Handel mit uns nichts wert ist, hat er doch schon längst gezeigt. Er will das "großrussische Reich" wieder herstellen und dafür ist ihm jedes Mittel recht. Er sagte in einem Interview:" Einmal KGB-Agent, immer KGB-Agent. Und ein KGB-Agent handelt bekanntlich nur nach dem, was ER will und in SEINE Ideologie passt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Autokrat wie Putin irgendwelche Forderungen nach Freiheit für das Volk erfüllen würde. Die Russen gehen ihm doch am Arsch vorbei. Er hat ja alles was er zu seinem "Glück" braucht. Er hat seine "Schäfchen" doch längst ins Trockene gebracht. Und "seine Macht" durch "Gesetze" zementiert. Er ist genau so schwach wie alle "großen Führer". Sie alle brauchten, und brauchen noch immer die Diktatur, um ihre Schwäche als "Stärke" darstellen zu können.

Und tut mir leid, wenn ich es so hart ausdrücke, aber es ist meine Meinung. Nur "Schwachmaten" jubeln solchen Führern zu.
Was Du ja nicht machst. Du hast ja nur Angst um den Wohlstand in Europa...
Ja, ich hatte es schon einmal geschrieben, dass Russland ein militaristischer Staat ist.
Wir sind es gewohnt, dass unser Ziel ist, unseren Wohlstand zu maximieren, und unser Militär ist dazu da, diesen zu sichern.
In einem militaristischen Staat ist es eher umgekehrt. Die Wirtschaft ist da, um das Militär zu stärken und zu stützen. Daher
sind weiter Teile Russlands auch durchaus bereit, führ ihre militärische Stärke Wohlstand zu opfern. Aber, unsere berechtigte
Hoffnung ist, dass auch diese Opferbereitschaft ihre Grenzen hat und auch das stärkste Heer ohne Versorgung durch die
Zivilgesellschaft nicht bestehen kann.
 
Und trotzdem kann er sein Volk nicht gänzlich übergehen, aber ich kenne Russland tatsächlich zu wenig um zu wissen, wo da die „Ansetzpunkte“ sind. :)
Er übergeht es ja nicht, sondern er versucht durch Propaganda und Repressalien seine Unterstützung zu erzwingen. Und das gelingt ihm soweit ganz gut.
 
Moral ist wiederum etwas Anderes als Freiheit.
Ich sehe das so, das man nur moralisch (Verantwortungsvoll) handeln kann, wenn man in Freiheit handelt. Erzwungenes Handeln besitzt keine moralische Qualität und da ergibt die Definition, das Freiheit und Verantwortung Geschwister sind, am meisten Sinn, es gibt mit Sicherheit noch bessere Definitionen…
Aber, um die zu erklären, dass Freiheit und Verantwortung in unserem Alltag einhergehen, sie aber durchaus unabhängig voneinander sein können.
Ein unumschränkter Diktator beispielsweise hat alle Freiheiten, aber muss sich vor niemandem verantworten.
Nicht „unabhängig voneinander“, man kann sie ignorieren die Verantwortung, das schlägt sich aber dann auf die Psyche nieder und für seine psychischen Zustände MUSS man Verantwortung übernehmen, ob es einen passt oder nicht, anders geht es auch gar nicht…

Ich spreche Putin die Freiheit ab die Ukraine zu überfallen. Wenn du das nicht tust ist das deine Sache, hier sind wir wohl unterschiedlicher Rechtsauffassung.
Ich will das genauso wenig wie du, das putin die Ukraine überfällt!!! Ich bin nur der Meinung das man agieren muss, anstatt zu reagieren!!!
Er übergeht es ja nicht, sondern er versucht durch Propaganda und Repressalien seine Unterstützung zu erzwingen. Und das gelingt ihm soweit ganz gut
Naja, bei allen gelingt es ihm nicht…
 
Werbung:
Ich sehe das so, das man nur moralisch (Verantwortungsvoll) handeln kann, wenn man in Freiheit handelt. Erzwungenes Handeln besitzt keine moralische Qualität und da ergibt die Definition, das Freiheit und Verantwortung Geschwister sind, am meisten Sinn, es gibt mit Sicherheit noch bessere Definitionen…
Ja, nur wirfst du hier Freiheit, Verantwortung und Moral in einen Topf und vermischst sie. Auf einer Ebene kann ich mich frei nach vorne, rückwärts, links oder rechts bewegen. Das ist eine Freiheit. Diese hat aber an sich weder etwas mit Moral oder Verantwortung zu tun.
Ich stimme dir zu, dass man nur "freie Entscheidungen" moralisch bewerten kann, aber es das tut hier wenig zur Sache. Egal wie frei Putin bei seiner Entscheidung zum Krieg in der Ukraine war, er muss gestoppt werden. Wie und auf welche Art er für seine Entscheidungen persönlich zur Verantwortung gezogen werden wird, ist eine andere Frage.
Nicht „unabhängig voneinander“, man kann sie ignorieren die Verantwortung, das schlägt sich aber dann auf die Psyche nieder und für seine psychischen Zustände MUSS man Verantwortung übernehmen, ob es einen passt oder nicht, anders geht es auch gar nicht…
Eine Verantwortung ist nicht gottgegeben, sondern sie wird immer von jemandem eingefordert. Dieser jemand kann auch derjenige selbst sein (Stichwort: Ehrgefühl, Gewissen, Über-ich), aber ohne einfordernde Entität gibt es keine Verantwortung. In Verantwortung liegt "antwort", und wo keine Frage, da keine Antwort.
Ich will das genauso wenig wie du, das putin die Ukraine überfällt!!! Ich bin nur der Meinung das man agieren muss, anstatt zu reagieren!!!
Und doch hast du nicht mehr als Forderungen zu bieten. Forderungen sind doch nur Ansprüche an jemanden, sodass derjenige darauf reagierte.
Naja, bei allen gelingt es ihm nicht…
Nicht bei allen, aber doch noch bei ausreichend vielen in Russland.
 
Zurück
Oben