• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

.....Na "so einfach" wird das nicht gehen! Zur Zeit "existiert im Osten Russlands" eine einzige "mickrige Pipeline, mit geringer Kapazität", die a bisserl was an "Gas nach China" transportiert! Alle anderen "Pipelines" führen von "Sibirien in Richtung Westen", bzw. in "Richtung Südwesten" sprich: es "fehlt an allen Ecken und Enden" an der "nötigen Infrastruktur"!!.....

meint plotin
.....und ohne westliche Unterstützung wird sich Russland auch schwer tun, neue Pipelines zu errichten.
 
Werbung:
Russland kann prinzipiell andere Länder beliefern so wie die EU auch prinzipiell von anderen Ländern beliefert werden kann.
Der Punkt ist aber, dass es Russland schwerer fallen wird, Ersatz zu finden als der EU, und man auch diesem Weg Druck auf Russland ausüben kann, der Russland trifft und eine Alternative zum militärischen Eingriff vorhanden ist.
Ansonsten würde man dasselbe tun wie in der Vergangenheit, und wozu das geführt hat, sehen wir ja jetzt.
.....Na "so einfach" wird das nicht gehen! Zur Zeit "existiert im Osten Russlands" eine einzige "mickrige Pipeline, mit geringer Kapazität", die a bisserl was an "Gas nach China" transportiert! Alle anderen "Pipelines" führen von "Sibirien in Richtung Westen", bzw. in "Richtung Südwesten" sprich: es "fehlt an allen Ecken und Enden" an der "nötigen Infrastruktur"!!.....

meint plotin
Ok, danke für die Antworten. Dann weiß ich ja jetzt, das Ersatz finden nicht leicht ist, vor allem wegen der fehlenden Infrastruktur, Ich denke aber trotzdem das Russland auf sehr lange Sicht gesehen eine neue Infrastruktur umsetzen wird, auch wenn es nicht einfach umzusetzen ist… wenn man das will… macht man weiter mit den Sanktionen…
 
Russland kann ja letztlich nicht an die ganze Welt liefern und wenn nun Kapazitäten frei werden, wird Russland sich doch auf der ganzen Welt ein Land suchen, diese es beliefern kann. Wenn dem so sein sollte, finde ich es enorm kurzsichtig, den Handel einfach einzustellen. Aber ich könnte mich ja täuschen… auf jedenfall sollte man damit kalkulieren, das Russland Länder findet, die es beliefert…
Wenn Deutschland auf das Gas von Russland verzichtet, wird es massive Einschränkungen geben.
Ca. 50% der deutschen Haushalte haben eine Gasheizung, außerdem sind viele große Firmen
wie BASF, usw. auf das Gas angewiesen. Das bedeutet kalte Wohnungen, Schließungen
oder Kurzarbeit in der Industrie, Massenarbeitslosigkeit, Mangel, Teuerungen, Not, usw.

Mit Öl, Kohle, oder anderen Bodenschätzen, könnte Russland schon die ganze Welt beliefern.
Aber mit dem Hauptrohstoff Gas geht das wegen der Pipelines nicht. Pipelines sind mit
einer Wasserleitung vergleichbar, d.h. ist der Hahn zu, muss wie mit einem Eimer das
Wasser von der Quelle, aus der Ferne das Gas in flüssiger Form geliefert werden.
 
Ok, danke für die Antworten. Dann weiß ich ja jetzt, das Ersatz finden nicht leicht ist, vor allem wegen der fehlenden Infrastruktur, Ich denke aber trotzdem das Russland auf sehr lange Sicht gesehen eine neue Infrastruktur umsetzen wird, auch wenn es nicht einfach umzusetzen ist… wenn man das will… macht man weiter mit den Sanktionen…
Die geopolitsche Entwicklung auf lange Sicht ist ungewiss. Gewiss aber ist, dass es dann keinen Putin mehr geben wird, und wohin ich Russland dann entwickeln will, wird man sehen. Die aktuellen Sanktionen aber sind eine Reaktion auf die aktuellen Verbrechen Russlands und daher ein anderes Thema.
 
Nö, wenn wir am Krieg auf der Wirtschaftlichen Ebene teilhaben, dann gehört das (mit allen Aspekten) auch zum Thema…
Kommt darauf an, was "das" ist.
Vor Allem in Hinblick auf die Frage, mit welchen Maßnahmen man heute auf eine unvorhersehbare Zukunft in 30 Jahren oder mehr "reagieren" solle.
 
Kommt darauf an, was "das" ist.
Vor Allem in Hinblick auf die Frage, mit welchen Maßnahmen man heute auf eine unvorhersehbare Zukunft in 30 Jahren oder mehr "reagieren" solle.
Es ist jetzt keine Wahrsagerei, das wenn der Handel ausbleibt, das Russland sich auf lange Sicht andere Handelspartner sucht. Das ist eine sehr naheliegende Vermutung… und damit sollte man kalkulieren…
 
Es ist jetzt keine Wahrsagerei, das wenn der Handel ausbleibt, das Russland sich auf lange Sicht andere Handelspartner sucht. Das ist eine sehr naheliegende Vermutung… und damit sollte man kalkulieren…
Suchen, ja. Ist trivial und jedem klar, muss nicht extra erwähnt werden. Wie erfolgreich, ist allerdings offen - und wie die Welt in 30 Jahren aussieht ist noch viel mehr offen. Also womit will man hier konkret kalkulieren ?
 
Warum wird immer nur darüber gejammert, was alles NICHT geht. Warum wird nicht nach Lösungen gesucht?
Hat schon einmal jemand ausgerechnet, wieviel Energie, Gas gespart werden könnte, wenn man z.B. die nächtlichen Festbeleuchtungen abdrehen würde? Muss wirklich jeder Kirchturm, jedes Denkmal und historisches Gebäude die ganze Nacht angestrahlt werden? Kann Fußball nicht auch bei Tageslicht gespielt werden? Es gibt sicher hunderte Möglichkeiten Energie zu sparen, mit anderen Brennstoffen als Gas zu heizen unvm.
Aber das ist wie mit dem Klimawandel. Wir müssen was ändern, aber alles soll so bleiben wie es ist...
 
Werbung:
Warum wird immer nur darüber gejammert, was alles NICHT geht.
Weil man über das, was geht, nicht jammern muss, sondern singen kann.
Warum wird nicht nach Lösungen gesucht?
Wird ja, aber erst wird das Problem zur Kenntnis genommen und kommentiert.
Hat schon einmal jemand ausgerechnet, wieviel Energie, Gas gespart werden könnte, wenn man z.B. die nächtlichen Festbeleuchtungen abdrehen würde?
Mit Sicherheit haben das schon viele errechnet.
Muss wirklich jeder Kirchturm, jedes Denkmal und historisches Gebäude die ganze Nacht angestrahlt werden?
"Müssen" sicherlich nicht, aber das geschieht ja nicht aus Jux und Tollerei, auch wenn es manchem Bürger so erscheinen mag.
Jedenfalls wäre es ein Irrglaube anzunehmen, dass "alles Andere" so weiter ginge, wenn man diese "unnötige" Beleuchtung abdrehen würde.
In manchen Städten ist es so - da ist die Stadt um 22 Uhr "tot". Dadurch ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Ob diese gut oder schlecht sind, muss im Einzelnen bewertet werden. Aber zu glauben, man könne derlei Beleuchtung abdrehen und alles liefe weiter wie bisher, nur eben energiesparender, wäre naiv.
Kann Fußball nicht auch bei Tageslicht gespielt werden?
Wird ja auch, aber es geht eben nicht alles bei Tageslicht. Manche müssen untertags arbeiten :eek:
Und ob es energiesparender wäre, wenn alle statt auf dem Fussballplatz im geheizten und beleuchteten Wirtshaus sitzen, ist auch nicht gesagt.
Zusätzliche Ressourcenverbräuche durch fehlende körperliche Betätigung ist hierbei noch gar nicht berücksichtigt.....
Es gibt sicher hunderte Möglichkeiten Energie zu sparen, mit anderen Brennstoffen als Gas zu heizen unvm.
Aber das ist wie mit dem Klimawandel. Wir müssen was ändern, aber alles soll so bleiben wie es ist...
Richtig. Aber erst vor 20 Jahren war die Gasheizung die nächste umweltfreundliche Alternative zu Ölheizungen, und immer noch wird darum geworben, zumindest die alten Ölheizungen außer Betrieb zu nehmen. Das, was technisch möglich ist unterscheidet sich von dem, was technisch die Realität ist, meist enorm. Die flächendeckende Umsetzung von etwas Möglichem in die Praxis dauert oft Jahrzehnte - und der Trend "Weg vom Gas" ist noch sehr jung. Als kurzfristige Lösung des Russlandsproblems wird es nicht funktionieren.

Alternative Energien für das Heizen gibt es natürlich, sind aber beschränkt - weil Heizen ja die "minderwertigste" Energienutzung darstellt.
Flüssige regenerierbare Energieträger wie Biodiesel, Bioethanol, etc....sind teuer und werden daher zunächst für andere Anwendungen her genommen. Zusätzlich ergeben sich mit der prinzipiellen "food to power" Strategie ethische Fragen, die gelöst werden müssten.
Am Flächendeckendsten fiele mir Holz ein, mit dem wir in Österreich zumindest reichlich gesegnet sind. Andere Regionen in der Welt haben es deutlich schwerer - insofern keine Ad-hoc-Lösung für das Klimaproblem. Zumindest aber ein überlegenswerter Weg für Österreich, den Gasbedarf doch signifikant einzuschränken.

Und ja, Wir müssen was ändern, aber alles soll so bleiben wie es ist. Dass die Menschheit so "funktioniert" habe ich schon vor Jahren hier geschrieben, und du hast mich dafür angegriffen. Ich habe prophezeit, dass wir hier in ein paar Jahren sitzen werden und sehen, dass es noch immer so ist. Und siehe da.....
 
Zurück
Oben