• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektroautos

Firmen mehr darauf achten, dass die Mitarbeiter möglichst nahe am Arbeitsplatz wohnen. Das steigert die Lebensqualität des Mitarbeiters und Effektivität seiner Arbeit und schont die Umwellt durch geringere Kraftstoff-Verbräuche und Autoabgase.
Also das wäre erstens eine Diskriminierung nach Wohnort und zweitens eine Entwertung sämtlicher ländlichen Gegenden - und es liegt ja letztendlich an den Arbeitnehmern und nicht den Arbeitsgebern, zu entscheiden, ob sie den Arbeitsweg in Kauf nehmen.
Ein E-Fahrrad oder E-Tretroller kommen mir nicht in die Tüte.
Als sich dieser Boom schon vor Jahren abzeichnete, wo waren da die Grünen, die vor solcher Fehlentwicklung warnten, über diese Absurditäten, etwa mit dem E-Fahrrad zum Fitnesscenter zu fahren, um dafür "dank" E-Fahrrad noch fit genug zu sein !?!
Also, E-Fahrrad hat viele Menschen wieder aufs Rad gebracht. Ob das ein Segen für die Umwelt ist, kann ich nicht sagen, aber einer für die Gesundheit, gewiss.
Absurd, wenn es Leuten scheinbar zu anstrengend ist, einen Kofferraumdeckel manuell zu öffnen, andererseits aber im Fitnesscenter freiwillig schwere Gewichte zu stemmen und dafür auch noch Geld zu zahlen.
Da geht es auch um Kontrolle. Im Fitnesscenter zwingen einen nicht die Umstände, etwas zu tun, sondern man tut genau das, was man will, wann man will, wo man will, wie oft man will und wie intensiv man will. Aus einer gewissen Perspektive absurd, aber aus einer anderen hat es durchaus Sinn.
Übrigens bzgl. E-Tretroller (auch "E-Scooter" genannt), ich zumindest habe noch keinen Nutzer gesehen, der mit dem Ding "tritt", sich also mittels Abstoßen eines Fußes auf dem Boden fortbewegt, zumindest um beim Losfahren mittels Beinkraft nachzuhelfen um den Akku etwas zu entlasten. Nein, die Leute stellen sich regungslos auf das Ding und Drücken den Fahrknopf.
Das ist merkwürdig, da diese Funktion, das Losfahren aus dem Stand, zumindest in Österreich, wahrscheinlich auch in Deutschland, untersagt ist. Analog ist bei E-Bikes der reine Elektrobetrieb (also ohne Mittreten, was auch heißt, Losfahren aus dem Stand ohne zu treten) nicht zugelassen. Eine etwaige Schiebehilfe darf folglich auch nur dann funktionieren, wenn niemand auf dem Fahrrad sitzt.
Es gilt im Zeitalter allseitiger elektrischer "Erleichterungen" (eletr. Fensterheber, Kofferaumdeckel, Heckklappen, Autotüren, bald vielleicht auch Handschuhfachdeckel, Aschenbecherschubladen oder Sonnenblenden) wohl als "uncool" mit dem "E-Tretroller" zu "treten", oder allgemein etwas manuell "anstrengendes" zu tun.
Ja, es ist ein gängiger Wunsch, rundherum bedient zu werden.

Werbung:
Ja, wir reagieren viel zu schnell auf das Problem Klimawandel, das ja erst seit Jahrzehnten bekannt ist.
Viel zu schnell im Sinne von viel zu unüberlegt und aus der Hüfte heraus und dem Glauben, mit einer schnelle, punktuellen Aktion würde man etwas ändern können.
Hauruckaktionen wie Klimakleben, Staubsaugerleistungsbegrenzung, Verbannung von Glühbirnen, Tempo 100 auf Autobahnen, etc......aber wie man an der Entwicklung der globalen Treibhausgasemissionen sieht, schafft ein dummer Virus weit mehr als die ach so überlegenen Klimaapostel.

Ja, wir reagieren viel zu schnell auf das Problem Klimawandel, das ja erst seit Jahrzehnten bekannt ist.
Auch wenn ich es als ironisch auffasse, es liegt eine gewisse Wahrheit darin. Auf Nachfrage, was das Gebäudeenergiegesetz bis 2030 an CO2 einspart, wurde vom zuständigen Ministerium eine Menge von 40 Mio t CO2 angegeben. Dafür wurde ein regelrechter Aufruhr der Bevölkerung in Kauf genommen, ein finanzieller Aufwand der kaum einzuschätzen oder zu stemmen ist.
Für was aber? Dafür, dass wir möglicherweise eine Menge CO2 einsparen welche China derzeit an einem Tag emittiert! Natürlich müssen wir uns um den Klimaschutz sorgen, doch wir machen uns mit unserem Aktivismus zur internationalen Lachnummer. Schalten unsere Atomkraftwerke ab um den Atomstrom im Ausland zu kaufen, killen unsere Schlüsselindustrien die überhaupt erst das Bruttosozialprodukt liefern um das alles zu bezahlen. Bald werden wohl wir am Tropf hängen und um Entwicklungshilfe betteln ... Warum sind wir Deutschen denn an allem Unbill in der Welt schuld?

Auch wenn ich es als ironisch auffasse, es liegt eine gewisse Wahrheit darin. Auf Nachfrage, was das Gebäudeenergiegesetz bis 2030 an CO2 einspart, wurde vom zuständigen Ministerium eine Menge von 40 Mio t CO2 angegeben. Dafür wurde ein regelrechter Aufruhr der Bevölkerung in Kauf genommen, ein finanzieller Aufwand der kaum einzuschätzen oder zu stemmen ist.
Für was aber? Dafür, dass wir möglicherweise eine Menge CO2 einsparen welche China derzeit an einem Tag emittiert! Natürlich müssen wir uns um den Klimaschutz sorgen, doch wir machen uns mit unserem Aktivismus zur internationalen Lachnummer. Schalten unsere Atomkraftwerke ab um den Atomstrom im Ausland zu kaufen, killen unsere Schlüsselindustrien die überhaupt erst das Bruttosozialprodukt liefern um das alles zu bezahlen. Bald werden wohl wir am Tropf hängen und um Entwicklungshilfe betteln ... Warum sind wir Deutschen denn an allem Unbill in der Welt schuld?
Ja, dieser Aktionismus ist nicht sehr weise.
Warum gibt man sich ihm hin? Ich denke, es geht darum, sich wichtig und mächtig zu fühlen.
Lieber an etwas Schuld tragen als etwas hilflos ausgeliefert zu sein. Und um mit der Schuld umgehen zu können,
betreibt man eben diesen Aktionismus und kann man sagen, dass man zwar Schuld trägt, aber jetzt "eh alles"
macht, was man kann - und ist dabei auch noch wichtig.

Warum sind wir Deutschen denn an allem Unbill in der Welt schuld?
Auch ich muss es als ironisch auffassen und eine gewisse Wahrheit darin erkennen, wenn ich die geflügelten Worte :

"Am deutschen Wesen mag die Welt genesen" (siehe wikipedia) hier etwas umdeute:

"Am deutschem UN-Wesen vermag die Welt in GENESEN in der ER-KENNUNG von GEN-ÖSEN eines schönen Tages sich selbst erkennen und genesen."
Lass mich mal ein kleines Späßchen zwischendurch machen: Bis die kleine Eiszeit wiederkommt werden wir sicher alle weltweit auf klimafreundliche Elektroautos umgestellt haben!
.........Und unsere "helle" Freude daran haben, wie Elektro-Akkus mit zusätzlichen Batterie-Heizungen versehen werden müssen, um erst einmal auf "Betriebstemperatur" zu kommen....... :) :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben