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Elektrizität I

AW: Elektrizität I

die elektrische Ladung deckt nur einen kleinen Teil der theoretischen Ladung ab

wenn jemand mit der elektrischen Ladung unzufrieden ist,
dann sollte sich dieser jemand mit der umfassenderen theoretischen Ladung beschäftigen
und nicht in die immaterielle Esoterik abtriften
 
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AW: Elektrizität I

Elektrizität II


Zu Beginn meiner Berufsausbildung in einer Möbelfabrik konnte ich mit eigenen Sinneswahrnehmungen einprägsame Erkenntnisse gewinnen

So wurde ich Zeuge eines eindrucksvollen Vorganges. Ich wartete vor dem Werkseingang auf eine Besuchergruppe, die sich nach der Mittagspause für eine Werksbesichtigung angemeldet hatte. Rechts neben der Pförtnerloge lag der Maschinensaal mit all den Abricht- und Hobelmaschinen, mit den Tisch- und Oberfräsen, Band- und Kreissägen und den Schleifmaschinen. Links neben dem Werkseingang befand sich das Maschinenhaus, in dem die Dampfmaschine für die eigene Stromerzeugung untergebracht war. Hinter den hohen Glasfenstern konnte man eine liegende Einzylinder-Dampfmaschine sehen, die über eine gewaltige Pleuelstange einen riesigen Schwungradgenerator antrieb.

Während der Mittagspause waren alle Werkzeugmaschinen im Betrieb abgestellt und die Dampfmaschine lief praktisch nur im Leerlauf. Zum Ende der Pause wurden die Holzbearbeitungsmaschinen wieder angestellt und auf volle Tourenzahl gebracht. Es wurde wieder Strom gebraucht, viel Strom. Von meiner Position aus konnte ich den Maschinisten im Maschinenhaus sehen, wie er an einem tischhohen Ventilrad der Dampfmaschine mehr Dampf gab, um den Schwungradgenerator auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen. Dazu spürte ich an dem Beben unter meinen Füßen, das unter der Last stärker werdende Stampfen der Dampfmaschine. Gleichzeitig konnte ich aus dem Maschinensaal an dem anschwellenden Lärm hören, wie die Werkzeugmaschinen wieder auf Höchstdrehzahl kamen. Da mischte sich das Brummen der Messerwellen mit dem hellen Singen der Fräsen und dem Kreischen der Kreissägen zu einem ohrenbetäubenden Maschinenkonzert.

Es war für mich eine der eindrucksvollsten Demonstrationen der Energieerzeugung und -übertragung. Das war Technik hautnah. Das war Physik, die ich sehen, spüren und hören konnte. Hier wurde kraftvolle, mechanische Bewegung von einem Generator in Elementarbewegung verwandelt, durch kupferne Leitungsstränge gepreßt und von den Elektromotoren der Werkzeugmaschinen wieder in kraftvolle, mechanische Drehbewegung zurückverwandelt. Die Beschreibung der Lehrbücher von den fließenden Elektronen ist viel zu farblos, um einen solchen Vorgang einprägsam darzustellen.
 
Schön geschildert! Die schönsten Erlebnisse für mich sind, wenn ich die Natur verstehe, und ich weiß, wie ich solche Vorgänge selbst möglich machen könnte. Die meisten Physiklehrbücher sind in der Tat sehr trocken. Aber die Genialität der Gedanken dahinter, die scharfsinnigen Beobachtungen und die erhellenden Schlüsse daraus, sind, wenn wir sie selbst durchblicken, wunderschön, für mich oft farbenfroher als das, was ich mit den eigenen Augen sehe.

Die Natur zu verstehen, gehört für mich zu den freudvollsten Erlebnissen des Menschseins, denn das Wissen um ihre Gesetze macht uns frei.
 
AW: Elektrizität I

Die Natur zu verstehen, gehört für mich zu den freudvollsten Erlebnissen des Menschseins, denn das Wissen um ihre Gesetze macht uns frei.

Hallo Benjamin!

Kann ich gut nachempfinden und klingt wirklich prima.
Aber: Warum werden wir frei, wenn wir die Naturgesetze
kennen? Ich fürchte, wir werden noch nicht einmal frei,
wenn wir wissen, woher die Naturkonstanten stammen.
Wann und wo sie entstanden sind, wer oder was dafür
verantwortlich war und sein wird, wenn sie sich
vielleicht doch einmal ändern - was wohl nicht ganz
auszuschließen ist. - EIN WEITES FELD! Nicht wahr?

:):):)
 
Warum werden wir frei, wenn wir die Naturgesetze kennen?

Ich habe damit den Ausspruch "Wissen ist Macht" verallgemeinert. Wissen ist Macht und das Schöne an Macht ist die Freiheit, die sie einem verleiht.
Das Wissen über Naturgesetze hat uns Menschen viel Macht verliehen, von der wir früher nur hätten träumen können. Ich denke da an die Möglichkeit zu fliegen, die ganze Welt zu bereisen, sogar den Planeten Erde zu verlassen, oder über tausende Kilometer innerhalb von Sekunden zu kommunizieren. Ich halte all diese Errungenschaften nur für eine unendlich kleine Winzigkeit im Vergleich zu dem, wovon ich denke, was noch möglich sein kann.
Ich bin der Auffassung, je mehr wir wissen, insbesondere über uns selbst, desto freier können wir sein.
 
AW: Elektrizität I

Hallo Benjamin,

die Struktur der Atome hat ja wohl noch niemand gesehen. Trotzdem werden die Modelle von Rutherford oder Bor so behandelt , als seien es echte Gebilde. Man spricht von Protonen und Elektronen, wie von tatsächlichen Teilchen.

Auch die scheinbaren Eigenschaften dieser angenommenen Teilchen werden als real angesehen. Das muß doch zu Verwirrungen führen. Aus den Begriffen "Zeit" und "Raum" wird einfach ein Raum-Zeit-Kontinuum gemacht und dieses soll auch noch gekrümmt sein, damit die Bewegung der Objekte begründet werde kann.

Bei der Skala der elektromagnetischen Schwingungen wird teilweise von Wellen gesprochen, aber auch von Strahlungen. Was ist denn nun zutreffend? Etwa die gewellte Strahlung?

Oder es werden EM-Wellen mit Wassserwellen verglichen und mit mathematischen Formeln beschrieben bzw. berechnet.

Ich finde ja, daß hier seitens der Wissenschaften dem naturwissenschaftlich interessierten Laien ein bißchen viel zugemutet wird.

Ich weiß es übrigens sehr zu schätzen, daß Du auch schonmal sagst: "Das wissen wir nicht".


MfG

mmgarbsen
 
AW: Elektrizität I

Hallo mmgarbsen

schön, daß Sie mir antworten

auf welches Niveau wollen Sie sich begeben?

auf das Blödel-Niveau
auf das mathematische Beschreibungsniveau
auf das theoretische Niveau​

Ich finde ja, daß hier seitens der Wissenschaften dem naturwissenschaftlich interessierten Laien ein bißchen viel zugemutet wird.

selber denken
und vor allem das eigentliche Anliegen,
den Horizont der Fragestellung nicht vergessen

gehts um Chemie?
gehts um physikalische Chemie?
gehts um Physik?
gehts um Teilchenphysik?
gehts um Anekdoten?​

was wollen Sie denn jetzt eigentlich wissen bzw. kundtun?
 
die Struktur der Atome hat ja wohl noch niemand gesehen. Trotzdem werden die Modelle von Rutherford oder Bor so behandelt , als seien es echte Gebilde. Man spricht von Protonen und Elektronen, wie von tatsächlichen Teilchen.

Die Modelle von Rutherford und Bor sind schon längst veraltet. Sowohl Bor als auch Rutherford waren sich bewusst, dass es sich bei ihren Modellen nur um Modelle handelt und dass sie nicht gänzlich auf die Natur zutreffen. Heute haben wir viel genauere Modelle, von denen wir aber genauso wissen, dass sie nicht gänzlich auf die Natur zutreffen. Ein ernstzunehmender Physiker ist sich bewusst, dass er die Natur immer nur über Modelle beschreibt.

Wir sind uns auch im Klaren, dass Elektronen oder Protonen keine herkömmlichen Teilchen sind. Würden wir jedoch nur von Dingen sprechen, von denen wir wissen, was sie sind, müssten wir fortan schweigen.

Auch die scheinbaren Eigenschaften dieser angenommenen Teilchen werden als real angesehen. Das muß doch zu Verwirrungen führen. Aus den Begriffen "Zeit" und "Raum" wird einfach ein Raum-Zeit-Kontinuum gemacht und dieses soll auch noch gekrümmt sein, damit die Bewegung der Objekte begründet werde kann.

Es stimmt allerdings, dass viele Eigenschaften als real angesehen werden. Aber das hat auch einen Grund. Die Eigenschaften zeigen sich durch ihre Wirkung, und die bildet meines Erachtens die Wirklichkeit. Du kannst auch keine Blume sehen, wie sie wirklich aussieht. Du nimmst nur die Wirkung war, die sie deinen körperlichen Sinnen überliefert.
Dass man Raum und Zeit zur Raum-Zeit macht, ist eine begriffliche Annehmlichkeit, die die Verbindung der beiden zueinander ausdrücken soll. Raum und Zeit existieren nicht getrennt, sie beeinflussen sich gegenseitig, darin liegt der Grund dieser sprachlichen Definition.

Bei der Skala der elektromagnetischen Schwingungen wird teilweise von Wellen gesprochen, aber auch von Strahlungen. Was ist denn nun zutreffend? Etwa die gewellte Strahlung?

Das ist eine Frage der Sprache. Ob man Kuh oder Vieh sagt, ist grundsätzlich egal, solange man weiß, worüber gesprochen wird. Wenn man sich Licht ansieht, das sich ausbreitet, dann sieht es wie ein Strahl aus. Man denke an Sonnenstrahlen. Aber wenn man Licht genauer untersucht, dann verhält es sich ähnlich wie Wasser- oder auch Schallwellen. Das geht so weit, dass man sogar die Schwingungen des Lichtes beobachten kann. Hier, so kann ich mir vorstellen, liegt vielleicht der Grund, warum man mit zwei Wörtern dieselbe Sache meinen kann. Man sieht zwei unterschiedliche Phänomene, die aber auf dasselbe Prinzip zurückgehen. Wie du nun dazu sagen willst, ist deine Sache.

Ich finde ja, daß hier seitens der Wissenschaften dem naturwissenschaftlich interessierten Laien ein bißchen viel zugemutet wird.

Manchmal finde ich auch, dass uns die Natur ein bisschen viel zumutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrizität I

Manchmal finde ich auch, dass uns die Natur ein bisschen viel zumutet.

Finde ich auch, Benjamin!

Und nun könnten wir wieder zu der hochinteressanten
Frage kommen, wer oder was "dahinter" steckt.

Aber das hatten wir (hier) doch alles schon. ODER?

Es muss wieder mal an seine Arbeit
Reinhard
(der alte Wörterbuchautor)
 
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AW: Elektrizität I

Würden wir ... nur von Dingen sprechen, von denen wir wissen, was sie sind, müssten wir fortan schweigen.

Hallo Benjamin!

Irgendwo wurde hier auch etwas über "Binsenwahheiten"
geschrieben. Was Du da oben zum Ausdruck, liegt ziemlich
genau im Grenzbereich ... Und das meine ich nicht negativ!
- Der Satz ist jedenfalls (auch) zitierfähig.

Muss schnell wieder weg
Reinhard
 
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