• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Währung soll funktionieren wie Sauerstoff oder

Und dass sie sich auch gerne die Atemluft bezahlen lassen würden, halte ich für stringent - wenn es auch noch nicht geäußert wurde. Der Anfang ist mit den abartigen CO²-Emissions-Zertifikaten ja bereits gemacht.

Sehr richtig, nur steckt hier nicht der Gedanke des Profits dahinter (wer erhält denn dieses Geld und wofür wird es verwendet ?), sondern die relativ neue Erkenntnis, dass auch die globale Atmosphäre ein knappes Gut in Bezug auf Qualität ist, und daher ein regulierter Umgang mit ihr geboten ist.

Werbung:
Nun, früher gab es zumindest nicht soviele Informationen darüber, was alles unverträglich oder vergiftet ist!
Man wusste es meist schlicht nicht!
Man merkt es vielleicht, wenn man krank wird - sofern man SOFORT krank wird!

Heute durchläuft ein Lebensmittel in der Regel mehr Kontrollen als früher, bis es verzehrt wird. Auch wenn (eigentlich: weil) man mehr um Unverträglichkeiten, Vergiftungen und Kontaminationen weiß, kann man sich heute sicherer sein als früher, dass das Verzehrte unbedenklich ist.

Heute durchläuft ein Lebensmittel in der Regel mehr Kontrollen als früher, bis es verzehrt wird. Auch wenn (eigentlich: weil) man mehr um Unverträglichkeiten, Vergiftungen und Kontaminationen weiß, kann man sich heute sicherer sein als früher, dass das Verzehrte unbedenklich ist.

Das hilft auch nicht viel, da 1. nicht alles kontrolliert werden kann und 2. man bei Vielem noch nicht genau weiß, wie es sich im einzelnen Organismus auswirkt.

Das hilft auch nicht viel, da 1. nicht alles kontrolliert werden kann und 2. man bei Vielem noch nicht genau weiß, wie es sich im einzelnen Organismus auswirkt.

Das besagt lediglich, dass wir uns auch heute nicht absolut sicher sein können. Der Punkt war aber nicht eine etwaige gegenwärtige absolute Sicherheit, sondern der Vergleich der Sicherheit heute zu jener früher. Und hier meine ich sehr wohl, dass man sich heute eindeutig sicherer sein kann als früher - egal welche Epoche man zum Vergleich heranzieht.

Und somit hilft es doch viel, auch wenn keine absolute Sicherheit erreicht werden kann. Stell dir doch nur mal vor was passieren würde, wenn man sofort sämtliche Lebensmittelkontrollen unterbinden würde. Würdest du einen Anstieg bei Vergiftungen/Infektionen/Unverträglichkeiten erwarten ? Einen marginalen ? Einen dramatischen ?

Das besagt lediglich, dass wir uns auch heute nicht absolut sicher sein können. Der Punkt war aber nicht eine etwaige gegenwärtige absolute Sicherheit, sondern der Vergleich der Sicherheit heute zu jener früher. Und hier meine ich sehr wohl, dass man sich heute eindeutig sicherer sein kann als früher - egal welche Epoche man zum Vergleich heranzieht.

Und somit hilft es doch viel, auch wenn keine absolute Sicherheit erreicht werden kann. Stell dir doch nur mal vor was passieren würde, wenn man sofort sämtliche Lebensmittelkontrollen unterbinden würde. Würdest du einen Anstieg bei Vergiftungen/Infektionen/Unverträglichkeiten erwarten ? Einen marginalen ? Einen dramatischen ?

Meine Güte - was man doch für ein Drama aus einer flapsigen Bemerkung machen kann! :rolleyes:

Meine Güte - was man doch für ein Drama aus einer flapsigen Bemerkung machen kann! :rolleyes:

Dann mach halt keines, wennst kein Drama willst.
Ein einfaches "Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, Entschuldigung" hätte zu einem schnellen Ende geführt. Das Herumgerede mit dem Anspruch man hätte sich ja eh richtig ausgedrückt kann natürlich zu einem Drama führen, wenn das Gegenüber nicht darauf einsteigt.

Dann mach halt keines, wennst kein Drama willst.
Ein einfaches "Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, Entschuldigung" hätte zu einem schnellen Ende geführt. Das Herumgerede mit dem Anspruch man hätte sich ja eh richtig ausgedrückt kann natürlich zu einem Drama führen, wenn das Gegenüber nicht darauf einsteigt.

Hm, jetzt wo du das sagst - normalerweise hab ich Null Problem damit, das zu sagen, aber bei dir fällt es mir extrem schwer.
Hab immer das Gefühl, dass du es gegen mich verwendest.....

Ist vielleicht wie mit einer Wespe. Sie tut so lange nichts bis jemand vor ihrem Stich Angst hat und beginnt wild herumzuwacheln.

Werbung:
Wahrscheinlich zappelst du bei echten Wespen auch nicht so herum, wodurch sie nicht stechen, wodurch du auch keine Angst aufgebaut hast.
Versuch mal, hier nicht zu zappeln und eventuell tut sich eine Erkenntnis auf ;)

Zurück
Oben