AW: ein Intelligenztest -- kein joke
Ich muss mal kurz euer bescheidenes "wer hat den Längsten" unterbrechen.
Wenn euch jemand eine Skala für "wer ist am längsten auf dem Klo" geben würde, ihr würdet auch damit subtil pralen.
Dann ist Intelligenz eine Art Faktor des Wertes, der Verwertbarkeit, der Nützlichkeit.
Wer nützlich ist wird gut benutzt. Auf dem „Arbeits“markt.
Ich bleib dabei, ich bin ein IQ 23, ich bin nutzlos. Und beiße des Morgens in das Knäckebrot (29) hinein. Bevor mir mein Betreuer (119) meine Pillen (+50) bringt. Und ich mich wieder hinlege.
Bernd
IQ 126 und schon monatelang Arbeitslosenpenner (<86).
Vor Kurzem gabs eine 1-stündige Sendung zum Thema "Intelligenztests" auf ARTE. Sechs Leute, die in ihrem Gebiet zu den Begabtesten auf dem Globus zählen (Air-Force-Pilot, Quantenphyisker, Musikus-Wunderkind, Schachmeisterin, Theater-irgendwas-Frau und kA) wurden verschiedensten Tests unterzogen und anschließend in verschiedenen Intelligenz-Kategorien bewertet. Intrapersonelle, Interpersonelle, mathematisch-logische, kreative und was weiß ich noch für welche Intelligenz. Ziemlich interessant. Außerdem wurde eine irische Klasse aus dem Jahre Schnee untersucht, die damals den ersten Intelligenztest Irlands ablegten. Diejenigen, die einen geringeren IQ hatten, waren bereits tot. Die mit den höchsten IQ-Werten leben noch. Der IQ der "Überlebenden" Raucher ist gleich geblieben bzw gesunken, der IQ der Überlebenden Nichtraucher ist höher geworden.
Mensch kann sagen, dass Intelligenztests durchaus eine signifikante Relevanz für Selektierungen (zB von Firmen oÄ) haben. Je nachdem, auf welches System sich solch ein Test bezieht, sagt er aus, wie sich mensch sich auf eine auftretende Problematik unter den gegebenen Umständen verhält. Sind die Ergebnisse des Getesteten gleich den vom System vorgeschrieben "positiven" Ergebnissen, drückt das den IQ hoch.
Dh, dass ein hoher IQ-Wert eines IQ-Tests in einer anderen Kultur/Gesellschaft/Zivilisation genau das gegenteilige, nämlich Dummheit, bedeuten könnte. So ist es auch auf das Individuum zu projezieren. Das Umfeld bestimmt Bedeutung und Signifikanz solch eines Tests.
Kognitive Fähigkeiten sind nach Zeit, Ort und Situation in Gesamtzusammenhang zu bewerten. Darum: Individualität. Weg von diesem Einheitsbrei-Mensch-Testen. Bald sind Tättowierungen keine Mode mehr, sondern ID-Striche in unseren Nacken.