• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ein Intelligenztest -- kein joke

AW: ein Intelligenztest -- kein joke

Es scheint doch müßig, sich hier über " die eigenen Intelligenzpunkte zu verbreiten".

Mir - ich habe noch nie einen solchen Test gemacht, denn, wie gesagt, ich kenne meine Schwächen, die sich auch weitestgehend mit meinen - lang, lang ist`s her - Schulnoten decken.

Viel wichtiger erscheint mir Dein Hinweis, andreas, auf die Unmöglichkeit, testmäßig das abzudecken, was oft neben der Verstandesfähigkeit, Zusammenhänge logisch zu erkennen, im "wahren Leben" Erfolg bringt.
Im Speziellen denke ich da an die soziale Intelligenz.
Als ehemalige langgediente Lehrerin - die letzten 13 Dienstjahre in der Erwachsenenbildung ( Abendgymnasium) weiß ich, dass diese sehr oft für Erfolge ausschlaggebender sind.Das sind dann aber eben auch oft Erfolge, die nur indirekt messbar sind, wie z.B. Klassenklima ( = Arbeitsplatzklima). Und alle Witze über lebensunkluge Großhirngiganten sind nicht nur aus den Fingern weniger IQU-Begabter gequollen.

Also: auch wenn der Test einigen von Euch als zu leicht erschien --- soll sein! Mir ging es eher darum, eine , wenn man so will, emanzipatorische Diskussion über die Unmöglichkeit der Erfassung des Wertes eines Menschen in Gang zu bringen.

Und das läuft doch jetzt, oder ???

Werbung:

Ich bin leider zu dämlich, um herauszufinden, wo sich die nähere Erläuterung über meine erzielten 129 Punkte finden lässt.

Bin ich wirklich zu blöd oder einfach nur blind?????

:weinen2:

Liebe Lillith..

Dafür musst Du bezahlen.. lies mal den Text, der nach Deinem Endergebnis steht...

wie gesagt: freue Dich - irgendwo stecken sie schon, Deine Punkterln :kuss1:

Ich bin leider zu dämlich, um herauszufinden, wo sich die nähere Erläuterung über meine erzielten 129 Punkte finden lässt.

Bin ich wirklich zu blöd oder einfach nur blind?????

:weinen2:

Liebe lilith,

alles wird gut! :blume1:
Auf der Seite mit deinem Ergebnis kannst du folgenden Text lesen:

Ihr Intelligenzquotient beträgt xxx
Ihre persönliche Auswertung kostet nur 12,95 €!
* Ihre persönliche, von Psychologen erstellte Testauswertung für diesen Premium Test mit vielen wertvollen Informationen und interessanten Fakten. Details anzeigen. Details ausblenden.
Ihre persönliche Auswertung enthält:
o Eine Musterlösung zu allen Fragen und ausführliche Erklärungen, wie man zu der jeweiligen Lösung gelangen kann.
o Einen ausführlichen Bericht, der aufzeigt in welchen Teilbereichen (visuell, logisch, mathematisch, sprachlich) Sie besonders gut oder besonders schlecht abgeschnitten haben.
o Tipps zur Verbesserung Ihres Intelligenzquotienten.
o Eine Auflistung Ihrer persönlichen Stärken und eine Liste von Berufen, die gut zu Ihnen passen.
Nicht überzeugt? Lesen Sie hier Ihre kostenlose Kurzauswertung.

Den (hier blau gefärbten Link) kannst du anklicken und dann steht deine Auswertung - ganz ohne Bezahlung :D - unter der Neckermannreklame und links neben der Arcor-Reklame (wobei sich der Inhalt dieser "Plakatwände" sicher ab und zu ändert)

LG,
Lenka

Zuletzt bearbeitet:

siehst Du, lillith, jetzt hat Dir wieder * lächel* jemand die Arbeit abgenommen....
Ich weiß eben, dass Du nicht dämlich bist ..

Bussi Bussi - auch wenn es gerade eklig draußen ist, ein solches macht immer Sonnenschein ....

Also: auch wenn der Test einigen von Euch als zu leicht erschien --- soll sein! Mir ging es eher darum, eine , wenn man so will, emanzipatorische Diskussion über die Unmöglichkeit der Erfassung des Wertes eines Menschen in Gang zu bringen.

Und das läuft doch jetzt, oder ???
Ja, das finde ich auch, dass es so läuft.
Dass der Test zu leicht wäre, habe ich bei keiner/keinem hier heruasgelesen, das sind eher gemischte Aufgaben. So ist es bei Tests auch üblich, muss sogar so sein, will man möglichst viele Schwächen und Stärken der Testpersonen damit abdecken.
Ich fand den Test interessant, sonst hätte ich nicht alle 13 Seiten durchgehalten. Man darf ihn nur nicht überinterpretieren, was leider tatsächlich oft bei Tests geschieht.
Zum Beispiel in der Schule, liebe Marianne, wo Schularbeiten und Schulerfolge beispielsweise manchmal von SchülerInnen und Eltern enger beWERTet werden als von den LehrerInnen.
Oder leider auch umgekehrt.
Was die Berücksichtigung der Individualität erschwert.

lg
Andreas

Hihihi! Ich muss gestehen, ich bin lieber blind als blöd, auch wenn sich das vielleicht auf meinen IQ nicht auswirkt.

Dankeschön Lenka!

Marianne, :sekt:
ich muss mich in die tickle.com-world begeben. Vielleicht kann ich ja meine Neugierde jetzt endlich befriedigen.

Und dann geh ich wieder ins Bett, bin ja noch nicht ganz gesund!

Werbung:

Dabei kann Mathe sooo schön sein, Marianderl:

http://img156.imageshack.us/img156/2363/rosettenirrationalig7.jpg

Gruss
Hartmut

P.S.:
Was bedeutet eigentlich "sunsta - sunsta"?

HIHI, Cavaliere ..

sunsta - sunsta (sonst, sonst)
ist hier in Österreich eine unter Lehrern weit verbreitete Strafankündigung, wenn sie nicht wissen, wie sie ihre lieben Kleinen ( oder auch Größeren) ermahnen wollen, wohl wissend, dass die alten miesen Strafaufgaben verboten sind.
Abgesehen davon, dass diese Worte, nur drohend genug ausgesprochen , auch zeigen, dass die Lehrkraft Humor hat, wirken sie, nicht zu oft gebraucht, wahre Wunder: die Ermahnten denken sich selbst die Sunstasaus- sind ruhig ( manchmal)

Meinst, Hartmut, ich lerne es noch, wieviel 2 und 2 ist auf den ersten Anhieb raus zu kriegen ???
Den Link werde ich sofort anklicken ... gott - und Dir ergeben

Zurück
Oben