• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Du sollst sie hassen?

Ein Mann aber, der sogar das LIEBEN der Feinde gefordert hat, hätte nach meiner Meinung vielleicht so formulieren sollen:

„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern, dazu auch sein eigenes Leben, der kann nicht mein Jünger sein.“
Entweder schizophren oder weisheitsvoll!
 
Werbung:
„Solange ihr euren Vater und eure Mutter nicht hasst, könnt ihr nicht zu mir kommen.“
Solch drastische Ausdrucksweisen, wie hier es das "hassen" ist, wollen leicht von seiner möglichen, wahren Bedeutung ablenken.
Schizophrenie kann in der Bibel für den oberflächlichen Blick immer leicht gefunden werden, umso schwieriger aber ist es, ein möglicherweise Weisheitsvolles in ihr zu finden.
 
Schizophrenie kann in der Bibel für den oberflächlichen Blick immer leicht gefunden werden, umso schwieriger aber ist es, ein möglicherweise Weisheitsvolles in ihr zu finden.

Bitte benenne Bibelstellen, in denen Du „Weisheitsvolles“ erkannt hast, von dem Du annimmst, dass andere das nicht als Weisheit erkennen. Ich benenne Dir dafür die geniale Raffiniertheit der Bibelmacher, die „Weisheit“ ganz berechnend eingesetzt hatten:

„Du sollst zu allen reden, die ein verständiges Herz haben, das ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, und ihnen sagen, daß sie die Kleider Aarons machen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.“ (2. Mos. 28, 3)

Der Levit Aaron, der Bruder vom Gesetzgeber-Mose, war der Mann, der den schlimmsten Götzendienst initiiert hat, indem er ein Goldenes Kalb anfertigen ließ und den Israeliten sagte, dass solche Götter es waren, die das Volk aus Ägypten geführt hätten (2. Mos. 32, 2-4).

Wegen dieser Gotteslästerung war der Gott Israele so rasend-wütend, dass er bis auf Mose das ganze Volk Israel auslöschen wollte (2. Mos. 32, 9 + 10)

Mose wollte seinen Rachegott besänftigen und befahlt das Abschlachten nahe stehenden Menschen und es wurden von den Leviten 3000 Israeliten abgeschlachtet (2. Mos. 32, 25-29).

Und jetzt kommt die darin verborgene „Weisheit“: Der Götzendienstinitiator und Levit Aaron wird zum Hohepriester befördert und die Leviten zu Priestern auf Lebenszeit (2. Mos. 40, 13-15).

Das soll suggerieren, dass die da OBEN sich selbst schlimmste Verbrechen erlauben konnten, während die da UNTEN schon wegen Holzsammeln am Sabbat auf Veranlassung durch den Götzendiener-Aaron und dem Gesetzgeber-Mose von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden mussten (4. Mos. 15, 32-36)

Diese „Weisheit“ in der Bibel kann man erkennen, wenn man erkennt, wer sie konstruiert hat: Abzocker-Priester mit dem Ziel, die Macht derer da OBEN zu sichern!
 
Was "kriminelles Verhalten" ist, bestimmt das jeweile System mit seinen festgelegten Gesetzen. Das kann sich inhaltlich sehr oft ändern. Daher ist eine Pauschalität nicht ratsam.

Du schlägst Jesus ins Gesicht, wenn du nicht unterscheidest, zwischen "Rücken zur Wand" und "Selbstlauf".

Wie viele Politiker haben die selbe kriminelle Energie wie die privaten Gängster? Und das innerhalb des selben Systems. Sie fordern von ihrem Volk ohne es selbst einzuhalten und werden doch stets immer wieder von den Gebeutelten gewählt.

Wenn ich dir Nahrung entziehe, und du nen Apfel auf meinem Grundstück "klaust", hat das nix, rein gar nix mit krimineller Energie zu tun.

Wasserentzug, Nahrungsentzug, Freiheitsentzug -> Das ist kriminelle Energie!!!
Bin bei Arsch an der Wand:ironie:
Keine Äpfel klauen,nicht über ungemähte Wiesen laufen:schaf:
Nietzsche tat es nicht ,mußte darüber aber lachen:lachen:
 
Interessant eure Lösungsansätze hier zu lesen. Ich bin mir ganz sicher das es ein Missverständnis ist. Ich würde mich die Tage darüber auslassen, die Lösung muss ganz Einfach und Logisch sein, ohne das es nötig ist, etwas anderes hinein zu interpretieren, als das was geschrieben steht.

Welchen Grund könnte es denn geben die Eltern zu hassen? Und was bedeutet es, wenn man sie nicht hasst?

Was genau hat das mit dem Christentum oder mit Jesus zu tun, welche Motivation steckt dahinter?

Nordamerikanische Indianerstämme haben eine Kultur und Traditionen, welche lange Zeit vor dem heutigen europäischen Christentum existiert hat. Die Schamanen dieser Ureinwohner würden es folgendermaßen beschreiben:

Sobald sich bei den Schamanen das Auge der Seele öffnet, das besagte dritte und göttliche Auge, so führt dies zu einer starken Veränderung des Bewusstseins. Demnach wird der Schamane jeden anderen Menschen hassen, seine Frau und seine Kinder wird er hassen, wenn diese nicht das gleiche Sehen wie er - wenn sie nicht ebenso denken und empfinden wie auch er.

Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Für diesen Hass gibt es einfach zu viele sehr gute Gründe!

Könnte es denn so sein das dieser Hass in Wahrheit, dass Resultat einer großen Liebe ist?

Schamanen liebten ihr Pfeife :D, weil der Rauch übersinnliche Verbundenheit zeigt...:cool:

Alles Schall und Rauch...:dontknow:

Interessant war bei den Schamanen sich zu verbrüdern, eine Einheit!
 
Bitte benenne Bibelstellen, in denen Du „Weisheitsvolles“ erkannt hast
Weisheitsvolles hausiert nicht, es schweigt über sich. Es kann nicht erlernt werden wie ein Schulfach, deshalb nutzt es gar nichts, Bibelstellen zu benennen - einem unmündigen Schüler aber kommt der "Religionsunterricht" der Schule in dieser Art.

Ich benenne Dir dafür die geniale Raffiniertheit der Bibelmacher, die „Weisheit“ ganz berechnend eingesetzt hatten:
Das ist die Art deiner Interpretation, überall Abzocker im Priestergewand sehen zu wollen. Du betrachtest die Inhalte der Bibel wie ein Geschichtsbuch, das reale, historische Vorgänge beschreibt. Ich aber sehe es als ein Werk, das in seiner Art der Sprache die geistig-spirituelle Entwicklung der Menschheit und des Einzelnen beschreibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben