Schizophrenie kann in der Bibel für den oberflächlichen Blick immer leicht gefunden werden, umso schwieriger aber ist es, ein möglicherweise Weisheitsvolles in ihr zu finden.
Bitte benenne Bibelstellen, in denen Du „Weisheitsvolles“ erkannt hast, von dem Du annimmst, dass andere das nicht als Weisheit erkennen. Ich benenne Dir dafür die geniale Raffiniertheit der Bibelmacher, die „Weisheit“ ganz berechnend eingesetzt hatten:
„Du sollst zu allen reden, die ein verständiges Herz haben, das ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, und ihnen sagen, daß sie die Kleider Aarons machen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.“ (2. Mos. 28, 3)
Der Levit Aaron, der Bruder vom Gesetzgeber-Mose, war der Mann, der den schlimmsten Götzendienst initiiert hat, indem er ein Goldenes Kalb anfertigen ließ und den Israeliten sagte, dass solche Götter es waren, die das Volk aus Ägypten geführt hätten (2. Mos. 32, 2-4).
Wegen dieser Gotteslästerung war der Gott Israele so rasend-wütend, dass er bis auf Mose das ganze Volk Israel auslöschen wollte (2. Mos. 32, 9 + 10)
Mose wollte seinen Rachegott besänftigen und befahlt das Abschlachten nahe stehenden Menschen und es wurden von den Leviten 3000 Israeliten abgeschlachtet (2. Mos. 32, 25-29).
Und jetzt kommt die darin verborgene „Weisheit“: Der Götzendienstinitiator und Levit Aaron wird zum Hohepriester befördert und die Leviten zu Priestern auf Lebenszeit (2. Mos. 40, 13-15).
Das soll suggerieren, dass die da OBEN sich selbst schlimmste Verbrechen erlauben konnten, während die da UNTEN schon wegen Holzsammeln am Sabbat auf Veranlassung durch den Götzendiener-Aaron und dem Gesetzgeber-Mose von der ganzen Gemeinde gesteinigt werden mussten (4. Mos. 15, 32-36)
Diese „Weisheit“ in der Bibel kann man erkennen, wenn man erkennt, wer sie konstruiert hat: Abzocker-Priester mit dem Ziel, die Macht derer da OBEN zu sichern!