AW: Drogen?!
Ich persönlich kenne diesen Zustand nicht und kann ihn daher auch nicht beurteilen, aber was ich mich frage: Ist das eine tatsächliche Erweiterung deiner Sinne oder nicht viel eher eine Erweiterung deiner Vorstellung von der Welt (auf der Ebene des Bewusstseins, also könnte ich mich mit dem Begriff der Bewusstseinserweiterung eher anfreunden).
Ich glaube dir durchaus, dass du oder wer auch immer meint Flöhe husten zu hören, aber dass du tatsächlich im Stande dazu bist, wage ich zu bezweifeln.
das mit dem flöhe husten war nicht wörtlich gemeint, sondern metaphorisch.
ich weiß nicht, ob man sinneserweiterung und vorstellung der welt so strikt trennen kann, deine vorstellung erwächst ja auch irgendwie aus der sinneswahrnehmung heraus. es ist bspw. echt was anderes ein pink floyd album nüchtern und auf trip zu hören. du hörst nicht nur, sondern fühlt die musik, also richtig, sie geht durch mark und bein, ich bin mit der musik quasi verschmolzen.
ich hab eigentlich alle meine trips sehr intensiv erlebt, weil ich auch neugierig war und die wirkung beobachtete, also ich hab das nicht nur als partydroge verwendet, sondern weil ich wirklich auf erfahrungen aus war.
aber auch leute, die ich kannte und die das ursprünglich vielleicht nur als partydroge gesehen haben, konnten sich dem eindruck nicht verwehren, was wirklich großes zu erleben, das über jede party hinausgeht.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer es nehmen will, soll es nehmen dürfen. Aber so wie du es hier schilderst, scheint es ja ein geradezu himmlischer Zustand zu sein, das dürfte natürlich Auswirkungen aufs Suchtpotential haben...
nuja, "himmlisch" ist relativ. die meisten meiner trips waren das.
aber ich hatte nach ner weile einfach viel konsumiert, das ist dann letztendlich innem horrortrip geendet, der ne psychose auslöste und mit deren nachwirkungen ich hinterher noch ca. zwei jahre zu kämpfen hatte. das war deshalb, weil ich es ein einziges mal -quasi aus gier- richtig unüberlegt nahm und zwar mit leuten, denen ich nicht vertraute.
da wären wir aber wieder beim missbrauch.
im nachhinein war auch das aber eine erfahrung, die ich machen musste. auch ne psychose ist schließlich nur ein medium, um dir etwas zu zeigen, das bearbeitet gehört, so wie auch schmerz ein warnhinweis dafür ist, dass irgendwas nicht in ordnung ist.
leary meinte schon, dass das set und setting das a und o ist, wenn man so etwas konsumieren möchte. die atmosphäre muss passen und den leuten, mit denen man reisen möchte, muss man in jedem fall vertrauen können. ist das nicht gegeben, kann es dann eben scheiße ausgehen.
ich bekam ein paar jahre später übrigens wieder ne psychose, ohne lsd, diese war aber mein endgültiger ausstieg aus meinem kranken denken, sie hatte eine art heilwirkung...
aber süchtig macht es nicht. also du kannst (und willst) das echt nicht jeden tag machen, weil du die erfahrungen ja auch verarbeiten musst.
kiffen geht allerdings schon jeden tag, wobei das kiffen aufzuhören auch nicht wirklich schwer ist. das weiß man aber erst, wenn man dann wirklich aufhört.