Belair57
Well-Known Member
Gleiches Prinzip bei der Partnerwahl des Pfauenweibchens oder Hirschkühe. Das ausladende Rad oder das imposante Geweih der Männchen an sich sind eher hinderlich im Überlebenskampf - also ein genetischer Nachteil. Aber, wenn diese Männchen dennoch überleben, haben sie gezeigt, dass sie stark genug sind, um trotz des augenscheinlichen Handicaps zu bestehen.
Ich würde es nicht genetischen Nachteil/Handicap nennen, eher phänotypische Variation. Also eine evolutionäre Veränderung die trotz eines Nachteils im Kampf einen Fortpflanzungsvorteil bringt.
Buchtipp zu diesem Thema:
Strukturen der Komplexität/Eine Morphologie des Erkennens und Erklärens. Rupert Riedl
Ja, nur ist die Einstellung "je ähnlicher mir, desto vertrauendwürdiger" keine rational begründbare. Das Tragen von Tattoos, Piercings oder Nikab steht in keinem direkten rational nachvollziehbarem Zusammenhang mit der Fachkompetenz, Ehrlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit einer Person. Jedoch eventuell indirekt einer, eben der von mir heran gezogene.
Klar, dieser Zusammenhang von äußeren Merkmalen mit der Vertrauenswürdigkeit wird "als Bauchgefühl" empfunden. Das machen sich Investmentbanker, Anwälte, Richter und sonstige Berufsstände, die eine besondere Vertrauenswürdigkeit ausstrahlen sollen zu Nutze, indem sie z.B. Anzüge tragen, jedoch keine sichtbaren Tattoos oder Piercings, und dadurch seriöser und vertrauenswürdiger erscheinen.....
Jetzt abgesehen von der fachlichen Kompetenz, Ehrlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit, geht es mir um die Wahrscheinlichkeit mit der diese Persönlichkeit in der Lage ist eine rationale Entscheidung zu treffen.
Z.B. im Falle des Tätowierten, frage ich mich wie rational war seine Entscheidung sich tätowieren zu lassen. Den rein rational betrachtet ist es sicher nicht von Vorteil im Gesicht tätowiert zu sein, wenn man Justiz studiert und dann vielleicht auch noch ein Richteramt anstrebt. Also was kann ich von jemanden erwarten, der für sich selbst eher nicht rationale Entscheidungen trifft ? Die selbe Frage stelle ich mir auch bei dem stark gepiercten Typ.
Bei der Vermummten stelle ich mir diese Frage erst gar nicht.
So wie ich deine Aufgabenstellung verstanden habe, sollten wir AN HAND DER PHOTOS entscheiden, welche der abgebildeten Personen wir als Richter in dem von dir erwähnten Strafprozess bevorzugen würden. Meine Entscheidung habe ich möglichst rational gefällt. War das etwa falsch ?[/QUOT"E]
Wie gesagt, du, ich und andere haben jeder für sich basieren auf Vermutungen oder Baugefühl oder Wahrscheinlichkeiten "rational" entschieden.