• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Discordia,Zen und Chaos

AW: Discordia,Zen und Chaos

Mir ist soeben noch etwas aufgefallen.
Die Illusion ALL dieser Dinge zu überwinden ist mein bzw. sollte unser aller Ziel sein.
Vielleicht bist du auf dem richtigen Weg, wenn du darüber nachdenkst.^^

Ich lehne mittlerweile das denken über solche Sachen ab. Stattdessen meditiere ich darüber. Ebenso Wie ich über die Frage "Wer oder Was bin ïch?" meditiere. übrigens funktioniert auch die Methode mit den Rätseln aus dem Zen Budhismus sehr gut die ich "Vielen Dank" deiner ersten Ausführung für mich entdeckte um meine Denkmuster ausser Kraft zu setzen.

Werbung:

Hi J/psi,

Ich habe über dich nachgedacht. Ich habe mich gefragt, warum du immer das negative fokusierst. Beispiel: Liebe => destruktive Eigenschaften
Ich bestreite, in diesem Beispiel nicht das Liebe auch destruktiv sein kann, aber dies ist doch nicht der Kernaspekt der Liebe. Aber du erwähnst ihn, weil du ihn für wichtig hälst.

Warum hat für dich das Destruktive so eine grosse Bedeutung für dich?
Wir sind uns doch beide einig, das wir unsere Welt konstruieren.
Welche Rolle spielt das destruktive in deinem Gefühlsleben?

wirklich interessierter,
fusselhirn

Ich begebe mich in Meditation mit der Ambition mich vom Kopf weg zum Herzen (...) werde letztenendes wieder zum Kind mit grossen Augen und offenem Herzen.

Also das hört sich sehr interessant an. Da hast du ja einiges ausprobiert und scheinst mittlerweile so ziemlich auf dem Weg zu sein ...ich wünsche dir viel Spass dabei. Spass dabei haben ist nämlich in der Tat sehr wichtig, denn nur wenn man weis, dass man gewisse Lebenssorgen verloren hat, weis man auch, dass es funktioniert wie es soll^^

Mir ist soeben noch etwas aufgefallen.

Ich lehne mittlerweile das denken über solche Sachen ab. Stattdessen meditiere ich darüber. Ebenso Wie ich über die Frage "Wer oder Was bin ïch?" meditiere. übrigens funktioniert auch die Methode mit den Rätseln aus dem Zen Budhismus sehr gut die ich "Vielen Dank" deiner ersten Ausführung für mich entdeckte um meine Denkmuster ausser Kraft zu setzen.

Die Denkmuster ausser Kraft setzen alleine reicht nicht. Und die Intuition alleine reicht auch nicht. Man muss es zulassen, dass das eigene Denken verändert wird durch die meditation über das Rätsel. Aber das kann dir ein Zen-Meister durch ein entsprechendes Rätsel sicher besser vermitteln.

Hi J/psi,

Ich habe über dich nachgedacht. Ich habe mich gefragt, warum du immer das negative fokusierst. Beispiel: Liebe => destruktive Eigenschaften
Ich bestreite, in diesem Beispiel nicht das Liebe auch destruktiv sein kann, aber dies ist doch nicht der Kernaspekt der Liebe. Aber du erwähnst ihn, weil du ihn für wichtig hälst.
Hi Fussel,
das haste n bissl missverstanden..ich wollte nur sagen, dass man den destruktiven Aspekt von Dingen die Konstruktiv anmuten nicht unterschlagen darf und ich denke mal jeder hat auch schonmal erlebt wie destruktiv Liebe sein kann. Natürlich ist sie nicht NUR destruktiv aber halt auch nicht NUR konstruktiv. Es gibt bei allen Dingen immer BEIDES.

Warum hat für dich das Destruktive so eine grosse Bedeutung für dich?
Wir sind uns doch beide einig, das wir unsere Welt konstruieren.
Welche Rolle spielt das destruktive in deinem Gefühlsleben?

wirklich interessierter,
fusselhirn
Das Destruktive kann dem Menschen sehr hilfreich sein wenn er es für sich zu verwenden weis. Selbstzerstörung klingt wahnsinnig negativ und erinnert immer an Depression, Borderline etc. Gemeint ist damit aber was ganz anderes. Es ist damit gemeint, dass der Mensch, wenn er quasi zum richtigen zeitpunkt eine Katharsis bei sich durchführt nochmal von vorne anfangen kann und somit für neues Denken viel aufgeschlossener sein kann.
Mein Lieblingsbeispiel dazu kommt aus dem Film "Fight Club"( sieh ihn dir mal an wenn du es noch nicht getan hast^^), als Tyler und der Erzähler ein Werbeplakat von C. Klein mit einem Männermodel betrachten und der Erzähler Tyler fragt "Findest du ein Mann sollte so aussehen?" ..Tyler antwortet "Selbstverbesserung ist Masturbation. Selbstzerstörung hingegen..."

Heute mal mit prompter Antwort,
J/Psi

Aber das kann dir ein Zen-Meister durch ein entsprechendes Rätsel sicher besser vermitteln.

Bist du so jemanden, oder überhaupt einem Meister bisher begegnet?
Ich habe einmal eine Session mit einer Medizinfrau gemacht und es hat mich stark verunsichert. Sie hörte mir auf einer ebene jenseits von Worten zu. Zwischendurch sagte sie zu mir öffne dich denn ich kann dich nicht hören obwohl ich normal verständlich gesprochen hatte. Doch wir senden scheinbar wärend wir reden noch viel mehr informationen mit als uns bewusst ist. Und wäre es möglich das wenn wir uns damit auseinandersetzen eine Kömmunikationsform entwickeln könnten jenseits von Worten die ja einer Erfahrungsmässigen Definiton entsprechen. Ich denke da an Telepation und Aborigines. Ich stelle die frage da ich dich als sehr weit empfinde und erfahre.

Nein bin ich nicht, aber das macht ja nichts. Was Zen und Taoismus angeht ist das reines Bücherwissen. Du solltest mal von Capra "Wendezeit" oder "Das Tao der Physik" lesen. Das würde dir sicher gefallen. Am interessantesten ist das Rätsel (hab ich das schon erzählt?), welches die Schüler durch Meditation auf einer Wiese lösen sollen, nämlich "Who is the master, who makes the grass green?" (sinngemäß "Wer ist es, der das Gras grün sein lässt?")
Eine sehr interessante Frage. Sie zielt auf das sogenannte Qualia-Problem in der Philosophie ab. Ich kann dir detailliert erklären WIE es sein kann, dass dir das Gras grün erscheint, aber WARUM es ausgerechnet grün erscheint, also warum man gerade DIESES "Phänomen grün" empfindet, wenn Elektromagnetische Wellen mit entsprechender Frequenz das Auge treffen, welche aus dem Reflektionsspektrum des Grasmaterials stammen und dann im Gehirn durch das Sehzentrum ausgerechnet DIESEM Interpretationsschema zugeordnet wird (Oder warum es generell so ist, dass man das Frequenzspektrum elektromagnetischer Wellen im Teraherzbereich ausgerechnet als "Phänomen Farbe" erlebt und nicht als etwas anderes. All das lässt sich physikalisch nicht beantworten, wobei man aber fair bleiben sollte und sagen muss, dass die Physik nie den Ansrpuch stellen würde so etwas zu können und das auch nie stellen wird, solange es keine Physikal. Theorie zu Bewusstsein gibt.
Schau mal bei youtube nach unter "Who is the Master" und suche nach dem Video mit Robert Anton Wilson. Da beschreibt er was es mit dem Rätsel im Diskordianismus aufsich hat.

Ich habe einmal eine Session mit einer Medizinfrau gemacht und es hat mich stark verunsichert. Sie hörte mir auf einer ebene jenseits von Worten zu. Zwischendurch sagte sie zu mir öffne dich denn ich kann dich nicht hören obwohl ich normal verständlich gesprochen hatte. Doch wir senden scheinbar wärend wir reden noch viel mehr informationen mit als uns bewusst ist. Und wäre es möglich das wenn wir uns damit auseinandersetzen eine Kömmunikationsform entwickeln könnten jenseits von Worten die ja einer Erfahrungsmässigen Definiton entsprechen. Ich denke da an Telepation und Aborigines. Ich stelle die frage da ich dich als sehr weit empfinde und erfahre.

hallo wandelmar,
neben den "rationalen" worten senden wir auch noch "spirituelle" botschaften.
denn der mensch besteht ja nicht nur aus seinem geist, sondern auch noch aus den emotionen....+ der mensch ist außerdem noch seinem "unbewussten" ausgeliefert.
das was durch worte ausgesendet wird, ist also bei weitem nicht alles.
...und dass es zwischen zwei aufeinander eingestimmten menschen auch keiner worte bedarf, wissen wir ja.

bedenklich finde ich allerdings, dass eine medizinfrau "dich nicht hören kann".
hat das nicht vielleicht viel mehr damit zu tun, dass sie nicht empfänglich genug ist für deine verschiedenen ebenen - also für dich in deiner gesamtheit?

das ist wie mit dem lehrer, der darunter leidet, dass er von seinen schülern keine richtigen antworten erhält......was soll denn das dann für ein lehrer sein?

lg kathi

@kathi und wandelmar

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich glaube wir kommen ein bissl vom Thema ab, oder? Ich geb zu ich bin auch ein wenig selbst schuld.^^
Mal schauen ob ich noch ein paar interessante Informationen für euch finde.

bedenklich finde ich allerdings, dass eine medizinfrau "dich nicht hören kann".

Das war einer der Punkte die mich so verwirrten. in dem Moment wo sie es sagte bemerkte ich selbst das ich anfing allein im Kopf zu sein und abzulenken, abzudriften, über belanglose Dinge zu reden. Sie konnte keine Botschaft mehr auf tieferen Ebenen empfangen. sie spürte wann ich eine emotionale Mauer aufbaute die nichts mehr nach aussen lies.

Das war einer der Punkte die mich so verwirrten. in dem Moment wo sie es sagte bemerkte ich selbst das ich anfing allein im Kopf zu sein und abzulenken, abzudriften, über belanglose Dinge zu reden. Sie konnte keine Botschaft mehr auf tieferen Ebenen empfangen. sie spürte wann ich eine emotionale Mauer aufbaute die nichts mehr nach aussen lies.
...und wer hatte vorher angefangen anzulenken....?

@ JayPsi: ich hör schon wieder auf! :winken3:

Werbung:
Zurück
Oben