• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die zentrale Benachteiligung der Arbeitskraft

AW: Die zentrale Benachteiligung der Arbeitskraft

Hallo aktivFrei.....,

Das habe ich auch nur dadurch begreifen und erfahren dürfen, weil ich eben in einer Diktatur - der DDR - leben musste.
Niemand hat dort gehungert und niemand war dort ohne Arbeit.
Das soziale System war hervorragend FÜR ALLE!
Doch die Sehnsucht nach FREIHEIT ist stärker als alles andere.
Denn FREIHEIT ist LIEBE zum GANZEN LEBEN.
Dass Du in der DDR leben musstest, habe ich verdrängt oder vergessen, pardon.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du in den nächsten 10 Jahren auch noch die Freiheit über alles liebst; mir ging es bis zu meinem 30. Lebensjahr - obwohl in einem freien Land aufgewachsen - genauso.

Du solltest Dich aber nach diesen 10 Jahren nicht wundern, wenn Du plötzlich gleich starke andere Wünsche und Ideale oder vielleicht sogar noch stärkere empfindest.

Bis dahin nehme ich Dich einmal so wie Du bist, zur Kenntnis und wünsche Dir, dass Du auch immer die Fähig- und Möglichkeiten hast, freiberuflich zu arbeiten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Die zentrale Benachteiligung der Arbeitskraft

Dass Du in der DDR leben musstest, habe ich verdrängt oder vergessen, pardon.

Es würde mich nicht wundern, wenn Du in den nächsten 10 Jahren auch noch die Freiheit über alles liebst; mir ging es bis zu meinem 30. Lebensjahr - obwohl in einem freien Land aufgewachsen - genauso.

Du solltest Dich aber nach diesen 10 Jahren nicht wundern, wenn Du plötzlich gleich starke andere Wünsche und Ideale oder vielleicht sogar noch stärkere empfindest.

Bis dahin nehme ich Dich einmal so wie Du bist, zur Kenntnis und wünsche Dir, dass Du auch immer die Fähig- und Möglichkeiten hast, freiberuflich zu arbeiten.

Liebe Grüße

Zeili

Vielen Dank lieber Zeili,

zur Not ~ also dann wenn hier nicht mehr geht ~ wandere ich nach Bali aus und male bunte Bilder am Strand, welche ich dann an den Touristen verkaufe.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Die zentrale Benachteiligung der Arbeitskraft

>Rotegraefin, redbaron, AktivFreidenker:
Ihr seid mMn das beste Beispiel dafür, dass das Wichtigste im Leben
eine funktionierende Liebesbeziehung
ist. So schnell wie ihr streitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr diese habt. Ich darf das schreiben, weil ich selbst 20 Jahre als Single gelebt habe. Lebt man in einer halbwegs guten, zwischenmenschlichen Beziehung, ist die Toleranzgrenze viel höher.
Was ist das eine funktionierende Liebesbeziehung?
Ich kenne nur harmonische und unharmonische Liebesbeziehungen.
Die Liebe ist ein Kind der Freiheit und funktioniert nicht so einfach. Sie besteht aus Geben und Nehmen in der Wechselwirkung zwischen zwei oder mehreren Personen.
Außerdem: "Liebe allein genügt nicht" (Bruno Bettelheim)
Hast Du noch nie etwas davon gehört, das Reibung Wärme erzeugt?
Eine Toleranzgrenze halte ich immer dann für ausgesprochen gefährlich, wenn die Rechte des Anderen eingeschränkt und abgewertet werden.
Es kommt immer darauf an, worum gestritten wird. Mir geht es immer darum das Selbstbewusstsein bei jeder Person zu wecken für alle Persönlichkeitsanteile, von denen meist die Hälfte oder noch mehr verleugnet werden. Als Produkt unserer Erziehung.
Das Thema ist wieder einmal großteils verlorengegangen; es hieß:
die zentrale Benachteiligung der Arbeitskraft.​
Ich habe hier als Idealbild ebenfalls ein
relativ geringes Fixum plus Gewinnbeteiligung aller Mitarbeiter,
wobei ich die Neukundengewinnung etwas höher bewerten würde.
Das sehe ich anders! Die Liebe zum Menschen ist größtenteils verloren gegangen und damit die Wertschätzung für seinen Teil der Arbeit. Wer leistet und erbringt die Arbeitskraft? Es soll jeder Mensch nach seinen Bedürfnissen erhalten. Denn Geld alleine genügt auch nicht.
Neukundengewinnung, damit der Kreislauf der emotionalen und wirtschaftlichen Ausbeutung erhalten bleibt und weiter Sachen produziert werden, die der Mensch gar nicht braucht?
In öffentlichen Betrieben soll das letzte Wort die Politik im Einvernehmen mit den Sozialpartnern (so vorhanden) haben. Liebe Grüße Zeili
Wer ist das denn die Politik?
Ist dies nicht nur wieder ein Versuch etwas abzuschieben auf eine anonyme Gruppe von Menschen?
Einmischung und unbequeme Fragen stellen, ist mAn die einzige Möglichkeit und zwar nach oben wie nach unten. Den Blick für das Ganze in dem jeder seine Verantwortung bereit ist zu übernehmen ist das Gebot der Stunde.
Es wird notwendig werden die Menschen zu ihrer politischen Verantwortung und Aktivität wach zurütteln. Dies geht mAn nur durch die Liebe zum Leben und der Wertschätzung der Anderen in seinem Anderssein dies ist nur durch eine erweiterte Liebe zu sich selbst möglich. Wer aus dem Bewusstsein des Mangels, wie auch immer der aussehen mag lebt und denkt, ist eben nicht frei von Neid und Eifersucht und muss notwendiger Weise, den Anderen abwerten und schlecht machen.

Hier bedarf es ein Umdenken von Besitz und Eigentum. Die Zeit ist dafür überfällig und reif. Allerdings nur wer sich reich schätzt kann auf Unnötiges verzichten und das Augenmerk auf das Wesentliche lenken.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben