• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zehn Gebote

Werbung:
Original geschrieben von Leuchtturmwärter
...und die meisten sicherlich auch auf Rock'n Roll
John Lennon hatte 1966 ja den berühmten Satz geprägt: "Ich weiß nicht, was länger leben wird: das Christentum oder der Rock and Roll; ich denke der Rock and Roll!" Recht hatte er!

John Lennon hatte 1966 ja den berühmten Satz geprägt: "Ich weiß nicht, was länger leben wird: das Christentum oder der Rock and Roll; ich denke der Rock and Roll!" Recht hatte er!
(Text von Gisbert)

Auha, Auha!
Beantrage doch bei Walter ein "Gott ist tot" oder "Atheismus"- Forum.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, das es Religion, Glaube, Sprituelles- Forum heisst...

Mir ist das jedenfalls zu blöd und ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern.
--------------------------------------------------------------------------------

Das finde ich schade und 2. verstehe ich es nicht.
(Text von Gisbert)

Was findest Du daran schade und was verstehst Du daran nicht??
Sei doch froh:p .
Wir wollen uns nicht streiten, o.k.? Aber solche anmassenden Sätze wie John Lennon sie gesagt haben soll, soetwas finde ich einfach nur ätzend. "Leben und leben lassen", damit fährt man glaube ich noch am besten.

Aber solche anmassenden Sätze wie John Lennon sie gesagt haben soll,
Er hatte damals sogar gesagt, dass die Beatles berühmter als Jesus seien. Die Reaktion darauf: Wütende Proteste, Morddrohungen und Plattenverbrennungen des Ku Klux Klan. Mal eine Frage, Nina: Darf Religion nicht kritisiert werden?
"Leben und leben lassen", damit fährt man glaube ich noch am besten.
Dann trage bitte dazu bei, dass der Dialogcharakter des Forums leben kann. :)
Hier wird über Religion geredet, richtig. Und dazu habe ich meine Haltung beizutragen.

GG

Er hatte damals sogar gesagt, dass die Beatles berühmter als Jesus seien. Die Reaktion darauf: Wütende Proteste, Morddrohungen und Plattenverbrennungen des Ku Klux Klan. Mal eine Frage, Nina: Darf Religion nicht kritisiert werden?
(Text von Gisbert)

solche Äusserungen finde ich total daneben, die Reaktionen aber auch.
Selbstverständlich darf Religion kritisiert werden, es kommt aber darauf an wie. Und ich finde man sollte sich die Mühe machen bevor man kritisiert, bestimmte Dinge richtig zu verstehen. Es könnte ja auch sein, dass viel Hass auf Missverständnis aufgebaut ist. Ich bin der Meinung, dass Religion nicht verkehrt ist und die Menschen sehr bereichern kann. Allerdings hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn man das Gefühl hat, dass es andere nicht interessiert, bzw. dass es regelrechte Gegner gibt.
Das bringt dann irgendwie nichts oder man denkt jedenfalls dass es so ist.

Hier wird über Religion geredet, richtig. Und dazu habe ich meine Haltung beizutragen.
(Gisbert's Text)

das ist richtig.

Naja, vielleicht wird ja noch etwas über die Zehn Gebote geschrieben...
Aber so richtig beliebt scheinen sie nicht zu sein:p , ob das an dem Wort "Gebot" liegt, klingt es wohl zu streng?

solche Äusserungen finde ich total daneben, die Reaktionen aber auch.

Vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht mit dieser Aussage, das Problem ist dass man einen übermächtigen Gegner oder Diskussionspartner viel schärfer kritisieren kann und soll als einen gleichwertigen oder einen schwächeren.
Satire war schon immer eine sehr starke Waffe.

Total daneben?

Original geschrieben von walter
Vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht mit dieser Aussage,
Warum ist diese Jesus-Aussage von John Lennon damals "daneben"? Er stellte fest, dass sich (zumindest die jungen) Leute entschieden tiefer von Rock and Roll oder den Beatles erfasst waren, als von Religion. Religion hat ganz andere, bessere, Publikationsmöglichkeiten: Jedes Kind in der Schule bekommt Religion eingeimpft. Von Musik hört(e) man damals nichts. Dann kommen so ein paar Halbaffen (damaliger Erwachsenenjargon :p ) da auf die Bühnen, und die habe Welt ist ELEKTRISIERT, dreht durch.... Die Konzertsäre sind rappelvoll, und die Kirchen? Leer. Unter dem Eindruck die Feststellung zu sagen zu wagen: "Wir Beatles sind jetzt populärer als Jesus Christus!" - diese Feststellung mag provokativ gewesen sein, aber falsch war sie nicht...
Dann gab es ja noch die Aussage, dass der Rock and Roll wohl länger leben würde als das Christentum. John Lennon hatte festgestellt, dass die Rockmusik einer größere verbindende Kraft, eine größere MAGIE hat als die Religion. Mit Verlaub: Er hatte damit recht!

GG

Werbung:
Naja, vielleicht wird ja noch etwas über die Zehn Gebote geschrieben...
Sag DU doch was dazu.
Aber so richtig beliebt scheinen sie nicht zu sein:p , ob das an dem Wort "Gebot" liegt, klingt es wohl zu streng?
"Gebot" klingt nicht so streng wie "Verbot". Aber die Gebote werden aus den historischen Zusammenhängen gerissen und verabsolutiert. Das hat was mit Religion zu tun. Darum reden wir, wenn wir über die 10 Gebote reden, auch automatisch über Religion! Und die ursprüngliche Bedeutung der Gebote. Ich finde diesen Thread hochinteressant.

GG

Zurück
Oben