• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Zehn Gebote

Re: Kindererziehung

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ethik-Lehre ab - sagen wir mal - 14 und vielleicht eine praktisch ausgerichtete Sozialverhaltens-Erziehung (gibt´s noch nicht) ab 6 - das wäre ein sinnvolles Angebot.

Ja, sehe ich auch so. Leider (vor allem im Hinblick auf meinen Sohn) werde ich das wohl nicht mehr erleben.

Werbung:
Re: Re: Kindererziehung

Original geschrieben von walter
Ja, sehe ich auch so. Leider (vor allem im Hinblick auf meinen Sohn) werde ich das wohl nicht mehr erleben.
Ja nun, 5 ist er, oder? Du bist 35. Erleben wirst du das schon. Hoffen wir doch...:)

Eigentlich sollte das Thema die Zehn Gebote heissen und nicht Religionsunterricht ja oder nein. Darüber gibt es ja hier schon andere Threads, nicht wahr, Gisbert;) ?
Es gibt auch Pastoren, die nicht im Talar z.B. zur Konfirmandenstunde erscheinen und den Kindern nicht mit harten Strafen drohen oder ihnen sonstwie Angst machen oder Unheil anrichten. So habe ich es jedenfalls "früher" erlebt, wie schonmal berichtet. In der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, war der Pastor eigentlich ganz beliebt, in der Gemeinde gab es einen starken Kirchenvorstand, der "das Sagen" hatte. Wenn der Pastor irgendwelche Mätzchen gemacht hätte, hätte er Ärger bekommen ohne Ende:D .
Aber ich würde mir niemals anmassen zu behaupten, dass es überall so ist.
Jetzt bin ich ganz abgekommen von den Zehn Geboten.
Ich bin der Meinung, dass die Zehn Gebote, obwohl sie schon so alt sind, immer noch zeitgemäss sind.
Angenommen, man ist nicht in der Kirche (auch als Erwachsener), brauchen sie einen dann nicht zu interessieren?

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Eigentlich sollte das Thema die Zehn Gebote heissen und nicht Religionsunterricht ja oder nein. Darüber gibt es ja hier schon andere Threads, nicht wahr, Gisbert;) ?
Die Themen sind so eng beieinander, dass sie Schnittmengen haben...
Es gibt auch Pastoren, die nicht im Talar z.B. zur Konfirmandenstunde erscheinen und den Kindern nicht mit harten Strafen drohen oder ihnen sonstwie Angst machen oder Unheil anrichten.
Die Kirchenlehrer sind subtiler geworden in der Vermittlung ihrer Botschaft. Ich halte die christliche Lehre für problematisch, weil sie auf dem paulinischen Element der harten Gottesstrafe bei Nichtglauben(können) beruht.
In der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, war der Pastor eigentlich ganz beliebt,
Jou, bei mir auch. Umso lieber hätte ich ja auch geglaubt. Was glaubst du, in was für eine Zerreißprobe ein Kind kommen kann, dass einerseits nicht glauben KANN, aber deswegen Angst vor Gott hat und dann auch noch den Pastor doch so passabel findet.
Angenommen, man ist nicht in der Kirche (auch als Erwachsener), brauchen sie einen dann nicht zu interessieren?
Ja, das hättet ihr Kirchenverhafteten so gerne... Wir brauchen uns nicht für die Geschichte der Gesetze zu interessieren und ihr seid dafür nicht dem Fegefeuer der ARGUMENTE ausgesestzt! Nix da...:p

GG

Ja, das hättet ihr Kirchenverhafteten so gerne... Wir brauchen uns nicht für die Geschichte der Gesetze zu interessieren und ihr seid dafür nicht dem Fegefeuer der ARGUMENTE ausgesestzt! Nix da...
(Text von Gisbert)

Ich bin ja selber kein zahlendes Kirchenmitglied oder sonstwie in der Beziehung aktiv, interessiere mich aber doch so für dieses oder jenes.
Walter hat ja eine Rubrik für Religion, Glaube und Spirituelles eingerichtet und da dachte ich...
Aber Du fängst immer gleich mit Deinem Fegefeuer an:rolleyes: !
Wenn man dem Thema so negativ gegenübersteht, warum diskutiert man überhaupt darüber? Dann könnte man doch ganz einfach die Finger davon lassen, es zwingt einem doch gar keiner dazu. Oder willst Du alle Menschen vor der Kirche warnen? Mir ist das jedenfalls zu blöd und ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern.

Religion, das Interessengebiet eines Atheisten

Original geschrieben von Leuchtturmwärter
Walter hat ja eine Rubrik für Religion, Glaube und Spirituelles eingerichtet und da dachte ich...
Ist ja auch ein interessantes Thema. Das Christentum nebst seinen Wurzeln ist ja nun mal unser Kulturboden.
Aber Du fängst immer gleich mit Deinem Fegefeuer an:rolleyes: !
Ooch, lass mich noch. Bei der Kälte draußen muss man sich doch warme Gedanken machen...:p
Wenn man dem Thema so negativ gegenübersteht, warum diskutiert man überhaupt darüber? Dann könnte man doch ganz einfach die Finger davon lassen, es zwingt einem doch gar keiner dazu. Oder willst Du alle Menschen vor der Kirche warnen?
JA!
Mir ist das jedenfalls zu blöd und ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äussern.
Das finde ich schade und 2. verstehe ich es nicht. :confused:

GG

Ich wollte eigentlich nicht über Strafen sprechen, sondern NUR SO über die Zehn Gebote selbst, über den Sinn und ob sie überhaupt noch "up to date" sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neidische Spielverderber

Das erste:

"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Ich lasse mir doch von einem Propheten des 53. Nebengottes hebräischer Wüstennomaden keine Vorschriften machen -

wenn ich das will, habe ich so viele Göttinnen und Götter, wie ich für mein Wohlbefinden brauche ...

auf Miesmacher kann ich gut verzichten.

Re: neidische Spielverderber

Original geschrieben von Alzii
wenn ich das will, habe ich so viele Göttinnen und Götter, wie ich für mein Wohlbefinden brauche ...
Die kleinen "Mothers little Helpers", Koks, Heroin, Opium fürs Volk....:D

Werbung:
Zurück
Oben